Köthi's Blog

Vive tra Francoforte e Paderborn

Countdown Weltreise

Blogroll

Gamertag

captainmk's Gamercard

Recent Posts

Tags

Email Notifications

Archives

Google Ads Widget

AdSense

May 2009 - Posts

Köthi vs. Australien – Tag 11

Von den Blauen Bergen kommen wir, ja wir trinken gerne unser Bier…. *sing*

Genau dahin hat es uns heute verschlagen. Die Blue Mountains befinden sich etwa 2 Zugstunden von Sydney entfernt und bieten angeblich einige der faszinierendsten Aussichten Australiens. Grund genug, einen Tagesausflug dorthin zu starten. Ein entsprechendes Zugticket inklusive Ticket für den Touristenbus in Katoomba gibt es von der Bahngesellschaft CityRail, also sind wir mit dem öffentlichen Zug gefahren anstatt eine Guided Tour zu buchen. War auch günstiger. Der Zug hatte übrigens auch ein cooles Feature, man konnte die Fahrtrichtung der Sitzreihen ändern! Wie geil ist das denn?!

Australien - Tag 11 011 Australien - Tag 11 012

Naja hat ja ansich nichts mit den Blue Mountains zu tun, fand ich aber dennoch cool. Nach ziemlich genau 2 Stunden waren wir dann also in Katoomba und sind direkt in den Blue Mountains Explorer gestiegen, der eine Rundtour mit 30 Stationen durch die um Katoomba gelegenen Landschaften anbot. Man muss aber dazu sagen, dass 80% dieser Stationen in der Stadt lagen oder keine wirkliche Aussicht oder keinen Wanderweg parat hatten, so dass sich das spektakel auf 4-5 Stationen reduzierte. Auch gut. Der Busfahrer Jimmy gab auch zu jeder Station Empfehlungen.

Australien - Tag 11 017 Australien - Tag 11 019

Direkt an der ersten Station, die Jimmy empfohlen hatte, stiegen wir aus und liefen der ersten Wanderweg entlang. Dieser ging recht tief hinunter ins Tal, an einigen Wasserfällen vorbei und es wird empfohlen, für den Rückweg “World’s Steepes Railway” zu verwenden.

Australien - Tag 11 037

Australien - Tag 11 039_stitch

Auf einigen fotos kann man recht deutlich erkennen, dass wir keinen perfekten Tag für unsere Tour gewählt hatten. Zwischen den Bergen hingen teils dicke Wolken, die uns die gerühmte Sicht vorerst versperrten. Machte aber nix, die Ausblicke waren dennoch sehr gut und der Weg hat auch Spass gemacht.

Australien - Tag 11 055

Australien - Tag 11 056_stitch

Nur wenig später klarte der Himmel auf und wir hatten fantastische Sichten durch die Berge und Schluchten der Blue Mountains, das einzige was hin und wieder fehlte war der Sonnenschein.

Australien - Tag 11 106_stitch

Australien - Tag 11 126_stitch

Australien - Tag 11 129_stitch

Wir näherten uns nach etwa 45 Minuten immer mehr der Train-Station und hatten auch einen hervorragenden Blick auf die “Three Sisters”, die berühmteste Felsformation der Blue Mountains, die in keinem Reiseführer fehlen darf.

Australien - Tag 11 192_stitch

Anschließend ging es mit “world’s steepest railway” wieder hinauf auf den Berg. Die Bahn ist echt mal verdammt steil und wurde in früheren Zeiten zum Kohletransport genutzt. Die unten im Berg abgebaute Kohle wurde aufwärts transportiert und von Katoomba aus weitertransportiert. Vielleicht kommt der Steigungswinkel ja in den Bildern etwas zur Geltung:

Australien - Tag 11 198 Australien - Tag 11 201

Die nächste Station war der Honeymoon Lookout. Die Legende besagt, dass man auf dem hier startenden Track seinen Zukünftigen bzw. seine Zukünftige findet. Für mich war das ja weniger relevant, weswegen ich dann schlichtweg die gute Aussicht genießen konnte.

Australien - Tag 11 206 

Australien - Tag 11 213_stitch

Nun näherten wir uns langsam den beiden Hauptattraktionen wenn man so will: Den bereits erwähnten Three Sisters und dem sogenannten Echo Point von dem man diese besonders gut sehen kann bzw. generell eine herrliche Aussicht auf die umliegenden Berge hat. Unser Weg führte uns zuerst zu den Three Sisters. Das Bild ist quasi dann von neben den Sisters geschossen. Deshalb sieht man auch nur die eine.

Australien - Tag 11 256_stitch

Es gab auch eine Einbuchtung in der Sister die am weitesten Innen war, in die viele Asiaten und Inder gelaufen sind und sich dort gegenseitig fotografiert haben, da habe ich mal drauf verzichtet. Ich war von diesem Lookout zumindest nicht sonderlich begeistert von den Three Sisters, das sollte sich aber am Echo Point ändern. Denn dort war die Aussicht echt klasse. Trotz des bedeckten Himmels konnte man Kilometerweit nichts als Wald sehen.

Australien - Tag 11 279_stitch 

Australien - Tag 11 286 Australien - Tag 11 287

Unser letzter Stop waren die “Gordon Falls”. Dies war der erste Stop den wir ohne ausdrückliche Empfehlung des Busfahrers unternommen haben und das war auch gleich der fehler. Die Aussicht war zwar schön, von den Gordon Falls war allerdings weit und breit nichts zu sehen, auch keine anderen Leute. Die Ruhe haben wir dann erstmal genutzt, um den Selbstauslöser der Kamera für ein etwas dunkeles Gruppenfoto zu nutzen.

Australien - Tag 11 291

Hier in Sydney ist es übrigens Herbst, bzw. sogar fast schon Winter. Es ist schon ein wenig gewöhnungsbedürftig, direkt nach den ersten Frühlingsgefühlen in Deutschland hier die Blätter von den Bäumen fallen zu sehen.

Australien - Tag 11 289 Australien - Tag 11 295

Nach unserer Rückkehr nach Sydney waren wir noch kurz in der Market Hall in Chinatown um eine kleinigkeit zu essen und uns ein bisschen Verpflegung für den morgigen Ausflug mitzunehmen (Winetour). Dabei habe ich mal ein paar Eindrücke aus dem asiatischen Supermarkt dokumentiert.

Australien - Tag 11 306 Australien - Tag 11 307 Australien - Tag 11 308

Die dortigen Produkte waren größtenteils tatsächlich speziell für den asiatischen Markt. Verwundert war ich dann auch etwas, als ich eine Packung “Werthers Original” im Süßigkeitenregal fand. Für unsere Winetour haben wir dann Cracker und Käse mitgenommen, der Wein kann kommen!

Köthi vs. Australien – Tag 10

Heute war also unser erster richtiger Tag, den wir wieder in Sydney verbrachten. Ganz oben auf dem Programm stand noch immer die Erkundung des Olympiageländes, dass wir nach einbrechender Dunkelheit bei unserem ersten Besuch hier nicht mehr erreicht hatten. Um die Spannung direkt vorweg zu nehmen: Diesmal haben wir es gefunden. Diesmal sind wir allerdings auch nicht mit dem Schiff gefahren, sondern mit dem Zug. Einmal Umsteigen, insgesamt eine halbe Stunde fahrt und wir waren da.

Australien - Tag 10 002 Australien - Tag 10 004

Dort angekommen wurden wir von einer großen Orientierungslosigkeit heimgesagt. Das gesamte Olympia-Gelände ist in von der Größe her vielleicht noch mit dem Expo-Gelände in Hannover zu vergleichen und ist in ungenutztem Zustand mindestens so unübersichtlich. Was macht man in so einem Fall? Man läuft erstmal unkoordiniert auf das größte Gebäude zu, was man sieht, das war in diesem Fall das Olympia-Stadion, inzwischen AZN-Stadion genannt.

Australien - Tag 10 009_stitch

Australien - Tag 10 028_stitch

Bevor wir weitere Pläne schmieden konnten, kam uns eine Mitarbeiterin der Stadiongesellschaft entgegen und “überredete” uns kurzerhand eine Stadiontour mitzumachen. Aufgrund des Ausfalls des Kassensystems sogar umsonst anstatt 30$ pro Person. Cool. Ihre persönliche Motivation war übrigens ein Bonus, wenn sie die Tour ausverkauft. Warum es so schwer ist eine gratis Stadiontour auszuverkaufen wird bei einem Blick auf die Fotos schnell klar: Es waren nur sehr wenige Menschen, die sich in den Olympic Park verirrt hatten und diese zudem noch weit verstreut über das Gelände. Sie schaffte es übrigens trotzdem und wir durften uns jeden Winkel des Stadions anschauen. Es ist übrigens mit seinerzeit 110.000 Plätzen das größte Olympiastadion gewesen, dass je gebaut wurde. Inzwischen wurde es jedoch “ein wenig” umgebaut (Bauzeit: 2 Jahre, Umbauzeit: 3 Jahre) und fasst nur noch 85.000 Sitzplätze. Auch die hohen Tribünen auf beiden Längsenden sind weggefallen und somit auch die gesamte Apparatur für das Olympische Feuer. Außerdem sieht man auf den Fotos recht schnell, dass auch die Laufbahn verschwunden ist. Das Stadion wird inzwischen als Rugby, Football und Soccer-Stadion genutzt und braucht somit keine Laufbahn. Mein Lieblingsblick war der aus dem 6. Stock auf das gesamte Stadion.

Australien - Tag 10 045_stitch 

Als ideal wird allerdings der Blick aus der Medien-Loge im 3. Stock angesehen, da er näher am Spielfeld ist. Die Medienloge besteht aus vielen kleinen Kabinen, die extra sehr schmal sind, damit sich die Reporter aufs wesentliche konzentrieren.

Australien - Tag 10 113_stitch

Der Blick aus der Pressbox in der 2. Etage war allerdings auch nicht schlecht. Diese war etwas breiter, weil die Presse anscheinend mehr sehen muss…

Australien - Tag 10 125_stitch

Man merkt schon: Wir arbeiten uns von oben nach unten. Als nächstes standen die Umkleidekabinen auf dem Programm. Dort begrüßte uns jedoch zunächst eine Tafel mit Unterschriften der einzelnen Prominenten, die bereits dort gewesen waren. Darunter auch Cathy Freeman, die Athletin, die das olympische Feuer geholt hat und später auch eine Goldmedallie gewann oder David Beckham, der ja jedem bekannt sein dürfte.

Australien - Tag 10 133_stitch

Australien - Tag 10 132 Australien - Tag 10 136

Durch die Kabinen und den Spielertunnel ging es dann richtung Spielfeld. Wer sich übrigens wundert, warum die Kabine so kahl ist: Da sind überall Klettverschlüsse dran, damit sie für den entsprechenden Verein gestaltet werden kann.

Australien - Tag 10 137_stitch Australien - Tag 10 145_stitch

Auf dem Spielfeld stand dann das original Siegerpodest der olympischen Spiele. Zu meiner Überraschung war es aus plastik und ziemlich wackelig, das Foto haben wir uns dann allerdings doch nicht nehmen lassen.

Australien - Tag 10 148

Das war sie auch schon die Tour im Schnelldurchgang, in Wahrheit hat sie über 1 Stunde gedauert und enthielt auch viele Jahreszahlen und Geldbeträge (z.B. für Logenmiete etc.), die ich mir in meiner mir eigenen Art wieder nicht merken konnte. Dafür habe ich noch ein Foto der Rückseite.

Australien - Tag 10 156_stitch

Es gab natürlich viel mehr als nur eine Arena, um ehrlich zu sein gab es sogar so viele Arenen, dass mir ihr Zweck im einzelnen garnicht klar war. Neben einem Leichtathletikstadion gab es noch eine Aufwärmarena, die sog. acer-Arena, den sog. Showground oder auch den Center Court des Tennis Centers.

Australien - Tag 10 161_stitch Australien - Tag 10 175_stitch

Australien - Tag 10 183_stitch Australien - Tag 10 250_stitch

Um den Überblick halbwegs zu bewahren versuchten wir es mit einem Blick aus der Luft, nämlich vom Observation Deck des dortigen Novotels. Dort bot sich als Zugabe zudem ein herrlicher Blick auf das etwas entfernte Sydney.

Australien - Tag 10 207_stitch Australien - Tag 10 215_stitch Australien - Tag 10 226_stitch

Zuletzt haben wir uns die Apparatur angeschaut, die das olympische Feuer beherbergte. Sie dient inzwischen als Springbrunnen. Wer sich an die Feierlichkeiten erinnert, wird feststellen, dass sie auch schon damals mit Wasser in Berührung kam. Wenn man genau hinschaut, erkennt man noch den engebrannten Innenring.

Australien - Tag 10 238_stitch Australien - Tag 10 244_stitch

Jetzt habe ich gesagt “zuletzt”, obwohl danach noch etwas kommt. Unding. Das war also das letzte was wir auf dem eigentlichen Olympiagelände gemacht haben. Direkt daneben war noch ein sogenannter Ringwalk, der sich aber als nichts weiter als ein Steg über einen Baggersee herausstellte. Schön anzusehen war er immerhin.

Australien - Tag 10 281_stitch

Dort lebt auch eine spezielle Froschart, auf die die Australier sehr stolz sind, Frösche haben wir aber leider keine gesehen. Ebensowenig übrigens auch andere Touristen.

Gegen 16:00 Uhr mussten wir dort dann auch wieder aufbrechen, da wir meine Schwester vom Flughafen holen mussten. Die hat inzwischen 5 1/2 Monate Bagpacking hinter sich und wir treffen uns alle zum Familientreffen hier in Sydney, das hat man auch nicht alle Tage.

Australien - Tag 10 291

Abends waren wir noch am Darling Harbour essen um anschließend dermaßen entkräftet ins bett zu fallen, dass dieser Blogeintrag einen Tag verspätet kommt. Das Olympiagelände hat zumindest schonmal 34km Radwege, nur um die Dimensionen mal irgendwie zu beziffern. Es hat sich aber definitiv gelohnt.

Köthi vs. Australien – Tag 9

Nach etwa einer Woche Abenteuer ging es heute zurück nach Sydney. Bevor jedoch unser Flug um 17:15 den Flughafen in Cairns verließ, stand noch ein bisschen typisches Touristen-Shopping sowie das obligatorische Postkartenschreiben auf dem Programm.

Australien - Tag 9 005_stitch

Australien - Tag 9 016 Australien - Tag 9 017

Ursprünglich wollten wir im Night Market einkaufen, bis uns aufgefallen ist, dass der Night Market natürlich nur nachts geöffnet hat… Wir mussten dann einige einzelne Läden absuchen, bis wir alles zusammen hatten, was wir uns so vorgestellt haben. Ich habe mir beispielsweise nen Sweater und nen Poloshirt gegönnt (ja ich weiß, sehr touristisch), meine Mum Emu-Öl und Seife. Und natürlich Postkarten.

Australien - Tag 9 018

Und ich hab einen ganzen Berg von Postkarten geschrieben, die innerhalb der nächsten 1,5 Wochen ankommen sollten. Ich hoffe, ich hab niemanden vergessen, ich neige immer dazu, den ein oder anderen zu vergessen. Wer in zwei Wochen noch keine Karte hat, darf sich bei mir beschweren.

Nachmittags gehts dann wieder in den Flieger, zurück nach Sydney. Beim Abflug von Cairns konnte man nochmal sehr schön den tropischen Regenwald und die Landschaft sehen.

Australien - Tag 9 021 Australien - Tag 9 022

Man konnte auch nochmal Green Island sowie auch die ein oder andere weitere Insel im Great Barrier Reef sehen. So einsame Inseln sehen schon ganz schön verträumt aus.

Australien - Tag 9 024 Australien - Tag 9 028

Angekommen in Sydney mussten wir uns dann erstmal zu unserem Hotel kämpfen, wir sind ja diesmal im Holiday Inn untergebracht, im Gegensatz zu den ersten Tagen hier, wo wir im Regis Park waren. Dabei sind wir auch durch die pitoreske Central Station gekommen.

Australien - Tag 9 041_stitch 

Leider nicht so viele krasse Geschichten heute, der Tag war Gott sei Dank etwas ruhiger. Ab morgen geht es aber wieder mit Vollgas weiter!

Köthi vs. Australien – Tag 8

Heute stand der Ausflug zum Great Barrier Reef auf dem Programm. Das Great Barrier Reef ist das größte Korallenriff der Welt und auch die größte zusammenhängende organische Masse der Welt. Sie gehört auch zu den sieben Weltwundern der Natur und kann sogar aus dem Weltraum betrachtet werden. Da mussten wir natürlich hin! Um aber dorthin zu kommen, muss man sich natürlich erstmal ein Unternehmen suchen, dass einen dorthin befördert, da das Korallenriff etwa 1-2 Stunden von Cairns entfernt liegt, je nachdem wo man genau hin will. Hier in Cairns (übrigens gesprochen KÄINS und nicht KÄRNS) gibt es natürlich diverse Unternehmen, die Fahrten ins Barrier Reef mit allen möglichen Features anbieten, da fällt die Entscheidung nicht leicht. Wir haben uns nach der Empfehlung unseres Rezeptionisten für die Fahrt des Unternehmens “Great Adventures” entschieden, die eine Tour nach "Green Island” mit anschließender Weiterfahrt ins Barrier Reef auf ein Pantoon anbieten. Das Ganze übrigens auf einem Katamaran. Trotzdem hat man etwa eine Stunde Fahrzeit zur Green Island und später eine weitere zum Barrier Reef.

Australien - Tag 8 001_stitch

Australien - Tag 8 008_stitch

Auf der Insel angekommen, konnte man sich kostenlos Schnorchelequipment ausleihen und auf eigene Faust vom Strand aus losschnorcheln. Die Wassertemperatur war übrigens mit 27 Grad sogar noch ein kleines bisschen höher als die Lufttemperatur mit 25 Grad. Man wollte quasi garnicht mehr raus aus dem Wasser, wenn man einmal drin war.

Australien - Tag 8 042 Australien - Tag 8 050

Es war auch sehr faszinierend was für eine Fülle an Fischen man bereits so nah an einer von Touristen bevölkerten Insel sehen konnte. Wir haben bestimmt 5-6 verschiedene Fischarten sowie auch einen kleinen Rochen gesehen, der sich elegant unter uns fortbewegte. Sehr weit raus durfte man jedoch nicht schwimmen, da verkehrten die Boote. Wir wären aber aus Angst vor den Jellyfishes (zu deutsch: Seewespen oder Quallen) eh nicht weiter rausgeschwommen. Die Quallen sind hier eine stetige Gefahr bei jedem Gang ins Wasser, da es hier sehr viele giftige Quallen gibt, von deren Tentakelberührungen man sogar sterben kann. Die Tentakel sind natürlich auch sehr klein, sehr dünn, sehr schwer zu erkennen und außerdem u.U. mehrere Meter lang. Man konnte sich auch spezielle Schutzanzüge für 5$ mieten, wir haben aber vorerst darauf verzichtet, da wir eh nur wenige Minuten zum Schnorcheln hatten, bevor wir unseren Anschluss zum Outer Great Barrier Reef Pantoon kriegen mussten, somit hieß es schnell wieder Goodbye Green Island. War eh viel zu voll da.

Australien - Tag 8 056_stitch

Auf dem Katamaran hatten wir nun bei unserer zweiten Strecke auch die Chance draußen zu sitzen, was bei Fahrtwind auf offener See dann doch sehr windig und auch nass war, da sich schonmal die Gischt einer gebrochenen Welle aufs hintere Deck verirrte.

Australien - Tag 8 065

Unsere Frisuren, teile unserer Klamotten und ausgiebig polierten Sonnenbrillengläser konnten wir also zu disem Zeitpunkt schon abhaken. Verdammt. Das Pantoon konnten wir von unseren exponierten Sitzplätzen aus allerdings bereits von Weitem sehen. Es ist das einzige Objekt weit und Breit auf diesem Teil des Barrier Reefs.

Australien - Tag 8 067 Australien - Tag 8 068

Was kann man sich unter so einem Pantoon vorstellen? Prinzipiell eine schwimmende Betonplattform mit entsprechenden Einrichtungen zum Tauchen, Schnorcheln, Submarine fahren, Hubschrauber fliegen, Seawalking oder ScoobaDoo-fahren. Ach ja… Ein Mittagsbuffet und Umkleiden findet man dort auch, sowie einige Tische zum Sitzen. Toiletten findet man übrigens keine, die gibt es nur auf dem Schiff.

Australien - Tag 8 079_stitch

Australien - Tag 8 097_stitch

Während Tauchen oder Schnorcheln noch bekannt sein dürften, könnten Seawalking oder ScoobaDoo-fahren durchaus Fragen aufwerfen. Beides sind zugegebener Weise interessante Möglichkeiten eine Unterwasserwelt kennenzulernen, auch wenn wir keins von beidem gemacht haben. Beim Seawalking bekommt man einen Helm über den Kopf gestülpt der mit einem Sauerstoffkabel mit dem Pantoon verbunden ist. So kann man sich auf dem Meeresgrund im Rahmen einer beschränkten Reichweite frei bewegen und sich alles anschauen. ScoobaDoo-fahren (ich liebe übrigens dieses Scooby Doo Wortspiel) ist im Prinzip das Gleiche mitm Mopped. Man bekommt einen kleinen unterwasser-Scooter mit Helm und darf unter Aufsicht losbrausen. Nur die Sauerstoffversorgung kommt nicht mehr vom Pantoon, die dinger haben Sauerstoffflaschen an Bord. Infos auch auf der Seite des Veranstalters. Wir haben diesen neumodischen Kram mal nicht mitgemacht, sondern haben uns fürs Schnorcheln entschieden. Diesmal sogar mit Schutzanzug gegen Jellyfische, auch wenns doof aussah.

Australien - Tag 8 076 Australien - Tag 8 077 Australien - Tag 8 078

Und damit gings dann ins Wasser. Erst für eine Guided Tour und anschließend zum freien Erkunden des Bereichs um das Pantoon. Die Fotos musste/konnte ich dabei nicht selber machen, wir wurden auf Schritt und Tritt von Mitarbeitern des Veranstalters Fotografiert, auch Unterwasser und das sogar mit Blitz.

049

140

Wir haben uns zwar auch eine Unterwasserkamera gekauft, die Fotos werden aber wohl nur halb so gut gelungen sein. Ich reiche die natürlich nach sobald sie entwickelt sind. Es gab tatsächlich einiges zu Fotografieren, der Bereich den wir beschnorchelten war nämlich voll von Fischen und Korallen. Das Great Barrier Reef hat sogar mehr Fischvarianten als die Karribik. Ein ganz dicker Fisch wurde mit kleinen Ködern angelockt, den durfte man sogar streicheln und sich mit ihm fotografieren lassen.

128 138

Das war beim persönlicher Höhepunkt bisher im Urlaub. Zunächst habe ich mich ja zugegebener Weise erschrocken, als so ein riesiger Fisch mit einem so großen Maul vor mir aufgetaucht ist. Als der Tauchlehrer allerdings meinte “He’s allright, you can touch him” war der erste Schreck aber bereits verdaut. Dann störte es auch nicht weiter, dass der Fisch uns angekündigter Weise (“he’ll probably follow us”) eine Weile hinterher schwamm. Und zum Beweis, dass wir uns da nicht mit nem Plastikfisch fotografiert haben (sieht ein bisschen so aus finde ich), habe ich natürlich auch seinen Namen, es handelt sich nämlich um einen/eine “Humphead Wrasse”.

Australien - Tag 8 120

Völlig erschöpft begaben wir uns nach einer Verschnaufpause auf den Rückweg mit unserem Katamaran, der die ganze Zeit am Pantoon auf uns gewartet hat. Ich hatte erwartet, dass er immer pendelt und noch mehr Touristen holt, es blieb aber bei einer sehr überschaubaren Anzahl an Personen, da die meisten auf Green Island geblieben sind.

Den Abend dieses Erlebnisreichen Tages verbrachte ich dann nochmal mit einer Runde Joggen, obwohl mich meine Beine nach dem ganzen Schnorcheln nicht mehr wirklich weit trugen. Ich habe auf meinem Weg allerdings Deutsche getroffen, interessanterweise aus Schloß Holte bei Paderborn. Die Welt ist einfach zu klein.

Morgen geht es frühstücken sowie ein wenig shoppen an der Strandpromenade, bevor wir zurück nach Sydney fliegen. Inzwischen ist übrigens bereits über die Hälfte des Urlaubs rum.

Köthi vs. Australien – Tag 7

Wie angekündigt, haben wir uns heute dem Regenwald gewidmet, dafür ging es ans “Cape Tribulation” - “Where the Great Barrier Reef meets the Rainforest”. Doch zuvor ein wenig Geschichtsnachhilfe: Das Cape Tribulation (ugs.: cape trib) kann prinzipiell auch als Cape Trouble übersetzt werden. Diesen doch sehr ungewöhnlichen und melancholischen Namen hat das Cape von Captain Cook höchstpersönlich erhalten. Dieser war nämlich als “Entdecker” (Es wird ja stets drüber diskutiert, ob er tatsächlich der erste war) Australiens an der Ostküste gelandet und mit seinem schiff genau in die Lücke zwischen Festland und Great Barrier Reef gesegelt und ist, “where the Great Barrier Reef meets the Rainforest” natürlich steckengeblieben und hat sich sein Schiff kaputt gemacht. Darüber war er dann betrübt und hat nicht nur dem Cape Tribulation seinen Namen gegeben sondern gleich auch noch Mount Sorrow und Mount Misery. Traurige Sache. Dafür ist er jetzt Nationalheld, ist doch auch was. Cape Tribulation ist etwa 2 Autostunden von Cairns entfernt, mit allen möglichen Aktivitäten rings um den Regenwald, macht das schließlich einen Tagesausflug von 7:00 Uhr morgens bis 19:00 Uhr abends. Dementsprechend gerädert bin ich jetzt zwar auch, aber seis drum.

Unser erstes Ziel im Rahmen dieses Tagesausflugs war dann “Mossman Gorge”. Gorge würde man im Deutschen glaube ich am ehesten mit Klamm oder Schlucht übersetzen. Ein gefundenes Fressen für Panoramafotos.

Australien - Tag 7 016_stitch

Mehr als der Flussverlauf durch die Gorge, der natürlich auch sehr sehenswert war, fand ich aber die generelle Vegetation eines Regenwalds. Angeblich gibt es im “Daintree National Park”, der den Regenwald umfasst, einzelne Pflanzen, die seit mehr als 200 Millionen Jahren existieren.

Australien - Tag 7 083_stitch

Die erste Station besuchten wir auch nur kurz und so fuhren wir nach den ersten Dschungeleindrücken ohne Verzögerung weiter zu einem Wildlife-Gehege. Hier gibt es neben unheimlich vielen Vogelarten natürlich auch Kängurus, Wallabies, Krokodile und – ich glauibe die waren einzigartig im Daintree National Park – Cassowarys und Wallabies kannte ich natürlich noch nicht. Ersteres sind eine Vogelart, die sehr an das Emu erinnert und durchaus an die zwei Meter hoch wird, aber nicht fliegen kann. Zweiteres sind eine den Kängurus ähnliche Art.

Australien - Tag 7 107 Australien - Tag 7 120

Sowohl beim Cassowary als auch bei den Krokodilen haben wir glücklicherweise die Fütterzeit erwischt, so dass die Tiere von unserer Reiseführerin gefüttert werden konnten und somit immer super in unserer Nähe waren. Das Cassowary hat dabei mindestens 5 Bananen und 8 Tomaten ungekaut heruntergeschluckt. Ganz schön hungrig das Tier. Man konnte dann das essen noch als Wölbung den langen Hals runterwandern sehen. Das ist bei mir bestimmt auch so, wenn ich mich völlig überfresse. Die Krokodile bekamen kein Gemüse, sondern Schweinefleisch und bissen sich sogar gegenseitig in den Schwanz, um eher da zu sein. So ein träges Krokodil kann ganz schön beschleunigen, wenn etwas zu Essen in Reichweite ist. Sie werden angeblich alle 3 Tage gefüttert, in der Natur müssten sie viel länger ohne Nahrung auskommen. Mein persönliches Highlight war jedoch das Wallaby. Voim Laien kaum von Känguru zu unterscheiden, ist ihm die Streichelei von Touristen jedoch gleichgültiger, so durfte man den trägen Kerl sogar hinter den Ohren oder am Bauch kraulen und er hat sogar freudige Laute von sich gegeben.

Australien - Tag 7 134

Dort gab es dann erstmal ein kleines Zwischenfrühstück. Ich hatte ein Chicken&Mayo-Sandwich und meine Mum überraschenderweise ein Egg, Bacon & Cheese Roll im Burgerbrötchen. Lecker. Als nächstes ging es dann wieder zurück in den tiefsten Regenwald mit einem kleinen Walkaround mit Lookout. Die Ansicht am Lookout-Point zeigt schon wie verdammt grün da alles ist.

Australien - Tag 7 138_stitch

Australien - Tag 7 153_stitch

Australien - Tag 7 188_stitch

Im Regenwald gibt es übrigens nicht nur diverse Schlangen und Spinnen, sondern auch gefährliche Pflanzen. So gibt es beispielsweise eine Pflanze, deren Aborigine-Namen ich leider vergessen habe, deren Übersetzung aber “Pain Pain” hieß. Einmal mit den Blättern dieser Pflanze in Berührung gekommen, kann man sich auf Monatelangen Schmerz einstellen, der bei Temperaturveränderungen sogar noch verstärkt auftritt. Unglücklicherweise hat dieses Gestrüpp recht große  Blätter, so dass mancher Tourist sich nach seinem Regenwäldlichen Stuhlgang dieser Blätter als Klopapierersatz bedient. Die Folgen will ich mal nicht weiter thematisieren.

Zum Mittagessen ging es anschließend an einen Regenwaldstrand. Die meisten Regenwaldstrände sind absolute Traumstrände, jedoch über den Landweg nicht erreichbar, da sie vom Regenwald eingeschlossen sind. Dieser war jedoch zugänglich, enthielt jedoch auch sofort ein Warnschild wo z.B. vor Krokodilen gewarnt wurde.

Australien - Tag 7 212

 Australien - Tag 7 221_stitch

Australien - Tag 7 241 Australien - Tag 7 242

Was ich jetzt leider nicht fotografisch festgehalten hatte waren die vielen Löcher im Sand. Man konnte kaum einen Schritt tun, ohne auf ein solches Loch zu treten, neben dem jeweils ein Häufchen Sand lag. Es stellte sich dann heraus, dass dies die Wohnungen von Krebsen sind. Tausende! Wenn man soviel Natur auf einmal sieht, also das Meer mit seiner Artenvielfalt auf der einen und den üppigen Regenwald auf der anderen Seite, kann man glaube ich nur froh sein, dass der gesamte Nationalpark geschützt ist und wir in den nächsten Jahrzehnten hier keine Hotels erwarten können. Selbst die wenigen Kleingruppen, die derzeit Ausflüge in den Wald unternehmen, stören eigentlich schon das natürliche Gleichgewicht. Unsere Reiseleiterin erzählte von einem 1,50m langen Lizard, der sich statt zu jagen inzwischen ausschließlich von Touristen füttern lässt, die gerade an eben jenem Strand picknicken. Wenn die ihm allerdings nichts geben, wird er ungeduldig und läuft auch schonmal vertikal an einem Menschen hoch um an das leckere Essen zu kommen. Interessant dabei war übrigens auch, dass seine Krallen irgendwie giftig waren. Wir haben den Gott sei Dank nicht gesehen. Uns war das jetzt nicht passiert, prinzipiell kann ich aber auch auf solche Aktionen wie “Picknick im Regenwald” verzichten (wir wussten das vorher nicht). Kurz anschauen und dann Essen innem Lokal wäre da vielleicht besser. Naja, wie auch immer. Weiter ging es dann zur Flussfahrt mit eventueller Krokodilsichtung in freier Wildbahn.

Australien - Tag 7 253 Australien - Tag 7 251

Bei der Flussfahrt ging es mit einem kleinen Kahn dann auf den Fluss, dessen Namen ich zwar mal wieder vergessen habe, der aber zwischen 50 und 100 Krokodile beherrbergt. Unser Reiseführer war vom Typ “Crocodile Dundee meets Britisches Königshaus” und wusste bereits vor der Tour, wo welches Krokodil oder welche Schlange anzutreffen war. Wir haben dann auch tatsächlich ein Krokodil entdeckt, wer es findet, darf es behalten:

Australien - Tag 7 258_stitch

Und, wer es nicht gefunden hat, kann es sich nochmal in groß anschauen. Es lag auf dem Bild rechts auf der Sandbank faul in der Sonne. Es ist etwa 2m-2,50m Lang und satt.

Australien - Tag 7 257

Ein kleiner grüner Frosch sprang uns auch noch ins Boot und wurde vom Reiseführer kurz auf die Hand genommen und anschließend wieder freigelassen. Vom Ködern einzelner Tiere wird strikt abgerate, man soll sie möglichst in Ruhe lassen. Es gibt aber wohl auch Touren, wo die Krokodile mit Fisch angelockt werden.

Australien - Tag 7 268 Australien - Tag 7 271

Nach Abschluss der Krokodiltour war es schon später Nachmittag und wir machten uns dann auch wieder auf den Rückweg richtung Cairns. Auf dem Weg dorthin, haben wir noch an einem letzten Aussichtspunkt halt gemacht, der an “der zweitschönsten Küstenstraße Australiens” liegt. Ich meine er hätte “Rex Lookout” geheißen, bin mir aber mal wieder nicht sicher. Von hier aus hatte man einen herrlichen Ausblick an der Küste entlang, den man – wie so oft – auf Fotos nur sehr schlecht festhalten kann, ich habs natürlich versucht.

Australien - Tag 7 274_stitch

Abends nach unserer Rückkehr war ich dann noch an der Esplanade (der Hafenpromenade) joggen und musste feststellen, dass das tropische Klima besser ist als jede Sauna, davon habe ich aber zum Glück aller Blogleser kein Foto.

Morgen steht dann wie bereits angekündigt die Schnorcheltour auf dem Plan.

Köthi vs. Australien – Tag 6

Heute stand gegen Mittag der Flug nach Cairns an, also verlief der Vormittag recht unspektakulär und ich habe auch endlich mein erstes Buch durch. “Eisfieber” von Ken Follett übrigens. Nicht überragend aber schon okay. Der Flughafen am Ayers Rock ist übrigens total niedlich und deswegen natürlich auch mal wieder ein Panorama-Bild wert.

Australien - Tag 6 008_stitch

Aus dem Flugzeug (übrigens eine Boeing 717) konnte man beim Anflug auf Cairns auch schon die endlich wieder grüne Landschaft sehen. Zur Erinnerung: Am Ayers Rock war ja alles noch rot und mit wenig Vegetation.

Australien - Tag 6 017 Australien - Tag 6 018

Das tropische Klima machte sich dann nicht nur in der Flora bemerkbar, sondern auch in Temperatur und Luftfeuchtigkeit beim Aussteigen aus dem Flugzeug. Es kühlt sich übrigens auch nicht nachts ab, wie wir feststellen mussten. Beim nächtlichen Erkundungsspaziergang über die Strandpromenade waren es immernoch gefühlt über 20°C, was sich nur bei einem kühlen australischen Carlton Draught ertragen ließ.

Australien - Tag 6 022_stitch Australien - Tag 6 030_stitch

An der Strandpromenade befanden sich übrigens neben einem Gehweg sogar öffentliche Grills mit Müntzwurfschlitz und auch ein öffentlich nutzbarer Swimmingpool, der abends bzw. nachts beleuchteter Weise auch einen sehr schönes Bild abgab.

Australien - Tag 6 034_stitch

In unserem Zimmer sind auch eine Klimaanlage sowie ein Deckenventilator um den Temperaturen Herr zu werden. Und Gott sei Dank gibt es hier auch endlich wieder internet! Die Blog-Einträge der letzten beiden Tage stauten sich schon und die Lagebesprechung mit Conny habe ich auch vermisst.

Morgen steht ein Ausflug in den Rainforest an, sogar mit Bootsfahrt, wo man hoffentlich Krokodile sieht. Übermorgen folgt dann noch eine Schnorcheltour mit Besichtigung einer einsamen Insel im Great Barrier Reef. Es darf also wieder auf viele Fotos gehofft werden, bevor es am 17. dann zurück nach Sydney geht, wo wir am 18. Lara treffen.

Köthi vs. Australien – Tag 5

Heute war um 5:30 Aufstehen angesagt, die Sunrise-Tour zum Ayers Rock mit anschließendem Bushwalk ging schließlich schon um 6:00 Uhr los. Dass der Bus erst um 6:30 eintreffen würde, wussten wir beim aufstehen natürlich noch nicht, sonst hätten wir noch eine halbe Stunde länger schlafen können. Unsere Nachbarn waren sogar bereits um 4:30 Uhr wach. Ich frage mich, was die die ganze Zeit gemacht haben. Die haben übrigens so laut geschnarcht, dass die (verschlossene) verbindungstür zwischen unserem und deren Zimmer immer wieder vibriert hat. Bedenklich. Naja, back to topic. Wir sind auf jeden fall um 6:30 in den Uluru Nationalpark aufgebrochen um von dort die wechselnden Farben des Felsbrocken beim Sonnenaufgang zu begutachten.

Australien - Tag 5 016

Womit man vielleicht nicht so rechnet, wenn man ans Outback denkt: Es ist Nachts schweinekalt! Heute morgen am Uluru waren es angeblich etwa 5°C. Uluru? Uluru ist der Name der Eingebohrenen für den Ayers Rock und wird hier bevorzugt verwendet. Ich war mir nur lange Zeit nicht sicher, wie das geschrieben wird, weswegen ich immer Ayers Rock geschrieben hatte. Bei 5°C heute morgen waren wir auf jeden Fall froh, dass es vom Tour-Veranstalter heißen Kakao oder instant Kaffee gab, meine Fleecejacke hätte ich genausogut noch mit einer Winterjacke umhüllen können, die ich aber leider nicht mit nach Australien genommen habe. Ein Vorteil der Kälte: Den Fliegen ist es zu kalt. Sobald es wärmer wird, erwachen die zum Leben und man ist stets damit beschäftigt, sie sich aus dem Gesicht zu wischen. Hier gibt es auch Leute, die sich Moskito-Hüte kaufen, darauf haben wir mal verzichtet, die sehen bescheuert aus.

Ich schweife schon wieder ab. Der Sonnenaufgang war auf jeden Fall um 7:14 Uhr, da haben wir dann sehnsüchtig drauf gewartet. Nach wir bereits gestern den Sonnenuntergang gesehen haben, hatte ich damit gerechnet, dass der Sonnenaufgang recht ähnlich aussieht. Das mag er vielleicht auch auf den Bildern, da der Berg ansich ja auch nicht sooo viele verschiedene Farben annehmen kann. Der plötzliche Aufleuchten bei Sonnenaufgang ist meiner Meinung nach jedoch noch beeindruckender als der Effekt beim Sonnenuntergang. Auch heute natürlich wieder eine kleine Panorama-Foto-Eskalation (hier mal nur ein paar, ich habe noch viele viele mehr):

Australien - Tag 5 004_stitch Australien - Tag 5 040_stitch Australien - Tag 5 062_stitch

Wie bereits beim Sonnenuntergang war natürlich alles was zwei Beine hatte auch an der “Sunrise Viewing Area” versammelt und auch am frühen Morgen kreisten pünktlich zum Sonnenaufgang sogar Hubschrauber und Flugzeuge um den Uluru. Es war also wiederum eine Massenveranstaltung, was zwar das Naturschauspiel ansich nicht beeinflusst, jedoch die Atmosphäre in der man sich das Ganze anschaut. Wenn ringsherum gesungen, gefrühstückt oder gegrillt wird, kommt der Event-Charakter natürlich stark durch.

Australien - Tag 5 068_stitch

Auf der Weiterfahrt vom Sonnenaufgang zum Frühstück im “Culture Center” der einheimischen Parkverwaltung konnten wir noch kurz anhalten um von weitem die “Olgas” zu fotografieren. Hatte ich über die Olgas schon was geschrieben? Ich glaube nicht. Sie sind, ähnlich wie der Uluru, ein einheimisches Heiligtum, bestehen jedoch aus mehreren Einzelfelsen im Gegensatz zu einem fotogenen Monolithen, wie es der Uluru ist. Vielleicht sind sie deswegen weniger bekannt. Sie sind sogar höher als der Uluru und haben auch irgend einen einheimischen Namen, den habe ich aber schon wieder vergessen. Auf dem Bild sind sie rechts neben dem Uluru am Horizont zu erkennen.

Australien - Tag 5 088_stitch

Angeblich sehen sie im Dunkeln so aus, wie Homer und Marge Simpson, die sich im Liegen die Sterne angucken. Homer erkenne ich rechts mit viel Fantasie… Hier ein Bild von gestern Abend:

Australien - Tag 4 130

Im Cultural Center war das Fotografieren leider nicht gestattet, so konnte ich auch nicht den Vogel ablichten, der uns mit seinen Tiefflügen beim Frühstück stets auf Trab gehalten hatte. Anschließend wurde uns unser Aborigine-Führer Sammy (sein offizieller Titel war Senior Aboriginal Guide… cooler hätte ich noch “Senior Vice President of Aboriginal Guidance Department” gefunden) und ein dazugehöriger Übersetzer, dessen Namen ich schon wieder vergessen habe, vorgestellt und es ging los auf den Liru Track der recht nah am Uluru verläuft.

Australien - Tag 5 173 Australien - Tag 5 096

An diesem Liru Track machte Sammy immer wieder halt, um uns von der Kultur seines Volkes zu erzählen, uns Werkzeuge zu zeigen oder Geschichten aus der “Creation Time” (die Aborigine-Entstehungsgeschichte) mit Zeichnungen am Boden zu illustrieren und zu erläutern.

Australien - Tag 5 098 Australien - Tag 5 102

Man durfte sogar selber alles anfassen und benutzen, so z.B. die Jagdwerkzeuge. Ich musste dabei feststellen, dass sich der Speer zwar sehr gut auf Fotos macht, aber sehr schwer zu werfen ist. Ich habe glaube ich den schlechtesten Wurf von allen abgegeben. Sammy hingegen könnte das leichte Stöckchen eine beachtliche Strecke weit abfeuern. Angeblich hat er mal bei der Aborigine-Variante der olympischen Spiele teilgenommen und entschlossen dort nicht mehr anzutreten, da er Jahr für Jahr alle Titel abgeräumt hat.

Australien - Tag 5 115

Eine von den in den Boden geritzten Zeichnungen in Gänze zu erfassen ist ein recht schwieriges Unterfangen, ich habe es jedoch mal mit Hilfe mehrere Fotos versucht. Das Folgende Bild Zeigt die Geschichte vom “Blue Tongue Lizard Man” (links oben, nicht im Bild), der seine Heimat verlässt um Freunde zu finden und letztendlich am Uluru landet (Der Uluru ist der große Kreis oben rechts in der Zeichnung). Dort war jedoch schon ein anderer Typ, dessen Namen ich mal wieder vergessen habe (Unten im Bild, sieht fast aus wie ein Vogel). Der Blue Tongue Lizard Man findet den anderen auf jeden Fall schlafend vor und überlegt sich, ob er lieber einen neuen Freund haben möchte oder ob er so hungrig ist, dass er dem Fremden das gebunkerte Emu-Fleisch klaut. Letzteres tut er dann, ist aber so schlau, mehrere Spuren aus dem Heim des anderen Typen zu legen, damit dieser nicht sofort weiß wer es war. Auf kurz oder Lang kommt der jedoch dahinter und stellt den Blue Tongue Lizard Man in seiner Höhle im Uluru zur Rede. Der Leugnet und so macht der andere Typ am Fusse des Berges ein Feuer und dem Blue Tongue Lizard Man wird in seiner Höhle heiß und er sieht nichts mehr und so stürzt er den Berg herunter und ist tot. Ende der Geschichte.

Australien - Tag 5 120_stitch

Und das alles kam aus dieser kleinen Zeichnung… Die Geschichte wird übrigens auch schon seit mehreren Tausend Jahren erzählt.

Nach mehreren Geschichten und Vorführungen war die Tour nach insgesamt 5,5 Stunden (inkl. Sonnenaufgang) dann vorbei. Tiere haben wir leider keine gesehen, aber Känguruküttel… Juhuu!! Damit man sich die Landschaft und Atmosphäre im Uluru Nationalpark besser vorstellen kann, habe ich mich nochmal an einem Panorama versucht.

Australien - Tag 5 148_stitch

Nach kurzer Entspannungsphase haben wir nochmal auf eigene Faust eine Aussichtsplattform gesucht und auch gefunden, von der aus wir uns ein letztes mal den berühmten Felsen angeschaut haben. Hier waren auch endlich mal keine Touristenmassen.

Australien - Tag 5 013

Und damit verabschieden wir uns auch vom Ayers Rock, denn morgen Mittag geht bereits unser Flug nach Cairns in den Regenwald und auch ans Great Barrier Reef!

Köthi vs. Australien – Tag 4

Etwas früher als die letzten Tage, begann der 4. Tag noch vor 7 Uhr morgens. Grund dafür war unser früher Flug vom Sydney Domestic Airport zum Ayers Rock im Australischen Outback. Bevor es richtig los ging, gab es für mich im Airport dann zuvor als Frühstück einen Double Cheeseburger von Hungry Jack’s… ich konnte das Flugzeug-Essen nach unserem ewig-langen Hinflug nicht mehr sehen. Meine Mum übrigens auch nicht, bei der gab es ein getoastetes Sandwich. Ich erwähne mal nur am Rande, dass es im Flugzeug dann doch noch ein Sandwich gab.

Australien - Tag 4 003_stitch

Da ich im Gegensatz zu unserem Marathon-Flug diesmal einen Fensterplatz hatte, konnte ich, mit der Digicam bewaffnet, sehr gut die sich ändernde Landschaft unter uns verfolgen. Vom doch recht satten grün Sydneys wandelte sich der Untergrund langsam aber sicher in ein braun und von da dann schließlich in ein Rot.

Australien - Tag 4 013 Australien - Tag 4 016

Ich weiß nicht, ob man es erkennen kann, aber auf dem rechteren der beiden Bilder ist bereits der Ayers Rock zu sehen. Er sticht in der doch sehr flachen Landschaft durch seine Höhe von über 300m doch arg hervor und ist fast die einzige bemerkenswerte Erhebung in 3 Stunden Flug. Die Erde ist übrigens rot gefärbt aufgrund eines hohen Eisenanteils in der Erde, der schlichtweg vor sich hin rostet.

Australien - Tag 4 028

Mal kurzer Themawechsel: Crocodile Dundee ist ja generell ein Held hier unten, und so verwundert es auch nicht, dass der Crocodile-Dundee-Gedächnis-Hut an jeder Ecke verkauft wird. Ich muss natürlich zugeben, dass er mir überdurchschnittlich gut steht, werde aber davon absehen, ihn im Alltag zu tragen und habe ihn natürlich auch nicht gekauft. Im Outback wird übrigens aufgrund der Sonne das Tragen von solchen Hüten stets empfohlen. Mache ich mal nicht; hüte sind nicht so mein Ding. Nach einer kurzen Orientierung vor Ort haben wir dann direkt eine Tour gebucht, um den Sunset am Ayers Rock (Auf Eingebohrenensprache übrigens “Uluru”) noch am ersten Tag sehen zu können. Der soll aufgrund der wechselnden Farben am Rock die eigentliche Attraktion des Nationalparks sein.

Australien - Tag 4 032_stitch

Also nichts wie hin! Es gab sogar Rot- und Weißwein sowie Limonade vom Reiseveranstalter… Wenn man da steht denkt man langezeit, dass die Farbe sich nicht wirklich ändert. Erst in den letzten Sekunden des Sonnenuntergangs oder nach Betrachten der Fotos im Nachhinein wird deutlich, wie der Farbwechsel verläuft. Da ich alle 35,34 Sekunden ein Foto gemacht habe, kann man die farbliche Entwicklung relativ gut nachvollziehen, ich habe mal die prägnantesten Farben in ein Video hintereinandergeschnipselt. Von einem rötlichen Ton fängt der ganze Berg bis kurz vor Sonnenuntergang feuerrot zu strahlen an, bevor er nach Sonnenuntergang eher einen grau-lila-Ton annimmt. Tatsächlich ein sehr faszinierendes Naturschauspiel und ein surrealer Anblick.

Click here to play this video

Wir haben uns natürlich auch vor dem Rock mal abgelichtet. Viele Touristen von den sehr sehr sehr sehr sehr vielen die dort waren (sogar per Flugzeug und Hubschrauber pünktlich zum Sonnenuntergang) haben sich allerdings springend vor dem Berg fotografieren lassen sowie einige Asiaten mit wildfremden Menschen, natürlich auch mit uns.

Australien - Tag 4 060 Australien - Tag 4 063

Ein weiteres Highlight erwartete uns direkt nach unserer Rückkehr ins Hotel. Dort war es nämlich möglich, sich selbst ein Abendessen zu grillen. Eine recht große Fleischauswahl stand hierfür zur Verfügung und bot auch Krokodil- oder Känguru-Spieße sowie Emu-Wurst. Habe ich natürlich alles fachmännisch am Industriegrill zubereitet und anschließend auch probiert und kritisch bewertet.

Australien - Tag 4 138

Australien - Tag 4 140 Australien - Tag 4 144

Während sich das Krokodil nach einigen Bissen (meinerseits) als essbar herausstellte und nach einigen weiteren Bissen sogar recht gut schmeckte und die Emu-Wurst sogar sehr gut geschmeckt hat, kann ich Känguru-Fleisch nicht für den Konsum freigeben. Es roch nicht nur interessant, nein… es schmeckte auch interessant. Wobei interessant in diesem Fall sowohl für ungewöhnlich als auch für schlecht steht. Ich hatte eher damit gerechnet, dass Känguru schmeckt und Krokodil total zäh ist, das Gegenteil war also der Fall.

Australien - Tag 4 146

Man kann mir entsprechend ansehen wie mir das Känguru geschmeckt hat. Das arme kleine Känguru…. :-(

Morgen früh geht es dann wieder richtung Ayers Rock und wieder sehr früh, wir wollen uns nämlich den Sonnenaufgang anschauen. Die Tour startet um 6:00 Uhr. Nachmittags steht eine Führung um den Ayers Rock ansich an und übermorgen geht es ja schon weiter nach Cairns.

Köthi vs. Australien – Tag 3

Zu Beginn des heutigen Tages haben wir die Touristeninformation im Viertel “The Rocks” angesteuert. Dort haben wir dann bereits einen Ausflug für unsere zweite Zeit in Sydney (ab dem 17.05.) gebucht sowie endlich einen Reiseführer gekauft. “The Rocks” sind sozusagen das Gründungsviertel Sydneys, wo sich im Jahr 1788 die ersten Siedler niedergelassen haben. Was ich z.B. nicht wusste ist, dass die Siedler der ersten Stunde allesamt verurteilte Verbrecher aus dem englischen Hoheitsgebiet waren. Böse Zungen behaupten noch heute, dass alle Australier somit von Verbrechern abstammen.

Australien - Tag 3 013 Australien - Tag 3 014 Australien - Tag 3 018

Charakteristisch für das Viertel sind passender Weise enge Gassen, kleine Häuser und versteckte Innenhöfe. Die dortigen Pubs werden anscheinend aufgrund ihrer Größe auch pocket pubs genannt. Das älteste Haus des Viertels ist Cadman’s Cottage, benannt nach einem Herrn Cadman, der als einer der ersten Siedler nach Sydney kam. Pferdedieb übrigens. Heute wird das Haus, welches nichtmal 200 Jahre alt ist, als schwer historisch betrachtet und die darunterliegenden Wasserleitungen, die nichtmal 100 Jahre alt sind wieder ausgegraben, um von ihnen etwas über die Wassersysteme des letzten Jahrhunderts zu erfahren… Ich finde man kann es auch übertreiben. Im Anschluss an unseren Besuch in the Rocks haben wir uns dann ein Tagesticket für die Sydney Ferries gekauft und hatten ab diesem Punkt den Plan möglichst viele Schiffahrten in und um Sydney Harbour zu unternehmen. (Im endeffekt waren es nur zwei Hin- und Rückfahrten, aber der gute Wille zählt) Erster Ziel war Manly.

Australien - Tag 3 023_stitch

Manly heißt Manly, weil der Herr Kapitän Cook, der größte Nationalheld Australiens quasi, die Eingebohrenen die er bei der Entdeckung des Ortes vorfand äußerst männlich fand, manly also. Manly ist das, was wir in Deutschland als Naherholungsgebiet bezeichnen würden. In etwa einer halben Stunde mimt der Fähre erreichbar, bietet Manly einen schönen Sandstrand inklusive surffähigen Wellen, eine ruhige Einkaufsstraße und ein bisschen Urwald.

Australien - Tag 3 036_stitch

Da wir nicht surfen könne, keine Badesachen dabei hatten und shoppen auch zuhause können, haben wir uns direkt in Richtung Regenwald begeben. Selbst der Eingang zum “Scenic Walkway” wirkte recht urig und entgegen unserer Erwartungen trafen wir auf unserem wenige Kilometer langen Weg lediglich 2 weitere Touristen.

Australien - Tag 3 044_stitch

EDIT: Im Nachhinein habe ich hier schonmal einen kleinen Ausschnitt aus unserem Filmmaterial eingefügt:

Unser angepeiltes Ziel war der sogenannte “Blue Fish Lake”, der sich allerdings lediglich als Tümpel heruasstellte, der aussah, als würde uns jeden moment ein Krokodil aus den Tiefen des Tümpels entgegenspringen.

Australien - Tag 3 068_stitch

Dem war natürlich nicht so und so blieb das einzige Tier was wir gesehen haben, eine art Leguan, der sich auf einer Mauer gesonnt hat. Auch die Bandicoots, vor denen sogar auf Schildern gewarnt wurde, haben wir leider nicht gesehen. Also: Zurück nach Sydney und auf zur nächsten Bootstour!

Australien - Tag 3 076 Australien - Tag 3 077

Als Ziel hatten wir den Sydney Olympia Park augewählt. Das Gelände der Sommerolympiade im Jahr 2000 war zwar in unserem Reiseführer mit keinem Wort erwähnt, da aber ein Boot dorthin fuhr, gingen wir mal davon aus, dass es noch sehenswerte Restbestände aus dem Jahr 2000 zu sehen geben könnte.

Leider haben wir das Gelände nicht mehr erreicht, bevor es dunkel wurde, so dass wir unsere Aktion am späten Abend abbrechen mussten und direkt wieder nach Sydney zurückkehren mussten.

Australien - Tag 3 082 Australien - Tag 3 083

Die Bootsfahrt war jedoch durch den Sydney Harbour richtung Landinneren sehr sehenswert und auf dem Rückweg waren wir sogar die einzigen im Boot.

Morgen geht es richtung Ayers Rock!

Köthi vs. Australien – Tag 2

Der heutige Tag war ursprünglich als Strandtag am Bondi Bay geplant. Diesen Plan mussten wir aufgrund des Wetters leider etwas abändern. Im Gegensatz zu gestern, wo feinstes Strandwetter war, war der Himmel heute bedeckt und im Laufe der letzten Nacht hatte es sogar geregnet. Mit “Nacht” meine ich übrigens auch den gesamten Vormittag, den wir tatsächlich bis 12:00 Uhr durchgeschlafen haben, der Jetlag lässt grüßen. Nach einem kleinen Frühstück bei Starbucks haben wir dann also unseren Alternativplan in Angriff genommen: Die Tour mit dem “Bondi Explorer”!

Australien - Tag 2 081

Der Bondi Explorer ist nichts anderes als ein sightseeing-Touristenbus, der seine 2-Stündige Strecke im 30-Minuten-Takt abfährt und den man beliebig an einer der etwa 20 Stationen verlassen oder wieder besteigen konnte. Das haben wir dann auch mit dem unveränderten Ziel “Bondi Beach” getan.

 Australien - Tag 2 001 Australien - Tag 2 006

Auf dem Weg dorthin durften wir nicht nur feststellen, dass “Burger KING” hier in Australien “Hungry Jack’s” heißt, sondern wir konnten auch schöne Villen mit Harbour-View bestaunen und auch selbst den ein oder anderen sehr schönen Ausblick genießen. Der Ausblickspunkt wo wir das total Touristenhaft getan haben hieß übrigens “The Gap” und befand sich bei “Watsons Bay”. Ich habe mich natürlich sofort im Schießen von Panoramabildern geübt… Das müssen mir die Japaner erstmal nachmachen ^^

Australien - Tag 2 018_stitch

Australien - Tag 2 046_stitch

Australien - Tag 2 061_stitch

Nach etwa 1,5 Stunden reiner Fahrzeit zuzüglich eben diesem Zwischenstopp an “The Gap” kamen wir dann schließlich doch am Bondi Beach an, angeblich Sydneys bekanntester Surferstand. Die weiteren Strände hießen übrigens “Bronde Beach” und “Coogee Beach”. Surfer haben wir dort allerdings weniger gesehen, es schien trotz einiger kleinerer Wellen wohl eher suboptimales Surferwetter gewesen zu sein. Alkohol ist am Bondi Beach übrigens für dieses sowie die nächsten 2 Jahre verboten. Ob es wohl davor und danach regelmäßig Gelage am Strand gibt?

 Australien - Tag 2 092 Australien - Tag 2 093

Australien - Tag 2 097_stitch

Unser nächster halt nach Brondi Beach war die Oxford Street. Angeblich eine angesagte location für shops, pubs, restaurants und clubs. Dort existieren natürlich auch die typischen “Liquor Stores”, von denen meine Mum ziemlich begeistert war, wie auf dem Foto zu sehen ist. In der Oxford Street habe ich mir übrigens auch endlich eine Zahnbürste gekauft, die scheine ich natürlich zuhause vergessen zu haben.

Australien - Tag 2 109 Australien - Tag 2 110 Australien - Tag 2 115

Bevor wir uns ein leckeres Abendessen suchen gegangen sind, haben wir nochmal den Blick auf die Oper und die Harbour Bridge genossen, obwohl wir diese ja eigentlich am 1. Tag bereits abgefrühstückt haben. Bei Nacht bzw. am Abend ist der Blick jedoch nochmal völlig anders. Bei der Gelegenheit haben wir übrigens eine Bar gefunden, die vollständig aus Eis besteht. Die testen wir dann nächste Woche nochmal mit Lara an. In nächtlichen Situationen bemerke ich dann immer die fotografische Unbegabtheit sowohl von mir als auch von meiner Kamera. Für Nachtaufnahmen von beleuchteten Monumenten bräuchte man schon ein größeres Kaliber oder mindestens ein Stativ, damit die Bilder bei längeren Belichtungszeiten nicht verwackeln.

Australien - Tag 2 128 Australien - Tag 2 133

Zuletzt gab es für mich dann noch ein Geburtstagsabendessen in Darling Harbour. Es gab italienisches Essen. Meiner Meinung nach ist Darling Harbour so der gesellschaftliche Mittelpunkt Sydneys, wo viele Leute sich abends noch auf ein Bierchen oder eben ein schönes Abendessen treffen. Einige konnte man sogar beim Salsa-Tanzen erwischen. In meinem heutigen Panorama-Wahn habe ich dann natürlich auch Darling Harbour bzw. Cockle Bay abgelichtet.

Australien - Tag 2 152_stitch

Australien - Tag 2 161_stitch

Während des Abendessens gab es für mich dann auch das erste australische Bier seit unserer Ankunft, es war ein Cascade Premium: Garnicht mal schlecht, aber im Vergleich zu dem zuvor konsumierten Becks war es doch wieder klar unterlegen. Auch wenn ich nach meinem Bierchen noch keine Probleme mit dem Stockwerks-Panel im Aufzug unseres Hotels hatte, habe ich es einfach mal abgelichtet. Unser Zimmer ist übrigens im 13. Stock.

Australien - Tag 2 148 Australien - Tag 2 168

Morgen geht es übrigens nach Manly.

Köthi vs. Australien – Tag 1

Endlich angekommen!

Eigentlich ein Wunder, dass ich hinter diesen Ausruf nur ein Ausrufezeichen gesetzt habe, waren wir doch schließlich geschlagene 20 Stunden unterwegs: 12 nach Singapur, 6 nach Sydney, 2 Stunden Aufenthalt in Singapur.

Australien - Tag 1 004 Australien - Tag 1 007

Anstrengend waren vorallem die ersten sowie die allerletzte Stunde des Fluges. In den ersten Stunden muss man sich erstmal an den Geräuschpegel der Maschine, die geringe Luftfeuchtigkeit und den Kabinendruck gewöhnen. Ist der Gewöhnungsprozess abgeschlossen, kommt man damit erstmal klar. In der letzten Stunde fange zumindest ich an, mir einzubilden, dass ich mit der trockenen Luft, dem Kabinendruck und/oder dem Geräuschpegel einfach keine Stunde mehr klarkomme. An Schlaf war bei mir sowieso nicht zu denken, ich kann in Flugzeugen nicht schlafen. Und das obwohl in desem Fall massenhaft freie Sitze zur Verfügung standen, da das Flugzeit maximal zu 2/3 gefüllt war.

Australien - Tag 1 012

Übermüdet aber Happy haben wir dann heute Morgen um 6 Uhr Ortszeit unser Hotelzimmer bezogen und erstmal den 20-Stunden-Flugzeug mief unter der Dusche abgespühlt. Es folgte ein kurzer Trip durch die Stadt, natürlich auch mit den Highlights “Oper” und “Harbour Bridge”.

 Australien - Tag 1 067 Australien - Tag 1 080

Australien - Tag 1 068 Australien - Tag 1 124

Das muss vorerst reichen. Morgen geht es übrigens vermutlich nach Brandi Beach.

Köthi vs. Singapur

Ich dachte mir, ich melde mich mal grade live und in Farbe vom Flughafen in Singapur. Wir haben hier einen Zwischenstopp auf dem Weg nach Sydney. Es sind derzeit 32Grad draussen und man kann es nicht lange bei der hohen Luftfeuchtigkeit aushalten. Die Entfernung zwischen Frankfurt am Main und Singapur betraegt etwa 10.000km, zwischen Singapur und Sydney in etwa 6.000km. Wir haben also schon ueber die Haelfte hinter und gebracht. Geschlafen habe ich leider nicht so viel, vielleicht komme ich ja gleich noch dazu. Stattdessen habe ich in der Zeit die aktuellen Filme von Qantas genossen: "the reader" und "defiance" standen auf dem programm. Obwohl ich den Flug als Grund genommen hatte, mir einen neuen Laptopakku zu kaufen, habe ich den Laptop bislang noch nicht einmal ausgepackt... auch das werde ich evtl. gleich nachholen. Ich wueschte ich koennte jetzt irgendwie Fotos anfuegen aber das geht hier an den oeffentlichen Rechnern leider nicht, die reiche ich dann aus Sydney nach. Bis dahin wuensche ich allen daheimgebliebenen natuerlich alles Gute ;-)

Köthi vs. Kuriose Imbiss-Schilder

Ich als anerkannter Imbiss-Experte habe natürlich ein Auge für die so oft zu unrecht verspotteten Wurstbuden am Straßenrand. Manch eine versucht ja auch mit dermaßen prägnanten Sprüchen auf sich aufmerksam zu machen, dass ich garnicht dran vorbeilaufen kann, ohne ein Foto zu machen.

IMAG0245 029

Der Spruch “Burger dir einen” wird sicherlich in meinen Alltagssprachgebrauch übergehen, den finde ich einfach klasse. Das mache ich übrigens heute Abend auch nochmal… mir einen Burgern und so… “Die Wurst von Stuttgart” ist entgegen vieler Meinungen nicht Jürgen Klinsmann sondern ebenfalls eine Imbissbude im Herzen von Stuttgart.

Aber was ist bei diesem Imbiss falsch gelaufen?

IMAG0247

In einer Vergrößerung sieht man es besser und ich bin auch jetzt noch sehr erstaunt, dass mir das Schild im Vorbeigehen aufgefallen ist. Aber das ist eben der geschulte Blick eines Imbissbudenfachmanns ;-)

IMAG0247

Steht das da wirklich oder habe ich mich verlesen?

Köthi vs. Asia Wochen

Ich fand die Namen der Gerichte toll!

IMAG0250 

Gefunden im Prospekt eines lokalen Pizzalieferservices. Der wird natürlich so bald wie möglich ausgetestet.

Köthi vs. Outlet City

Conny und ich haben letzte Woche einen Ausflug in die “Outlet City” gemacht. Outlet City? Was soll das denn sein? Fabrikverkäufe, neudeutsch “outlets” haben sich ja inzwischen in Deutschland etabliert. Es gibt jedoch einige Städte, die es auf die Spitze treiben und quasi eine Ansammlung von Fabrikverkäufen beherrbergen. So z.B. die Stadt Metzingen bei Stuttgart, die sich in den Medien als “Outlet City” bezeichnet. Dort also wollten wir mal nach neuen Klamotten ausschau halten, die dortigen Marken umfassten beispielsweise s.Oliver, Esprit, Strellson, Tommy Hilfiger, Lacoste, Hugo Boss, Nike, Adidas, Puma und viele mehr. Allen voran brauchte ich übrigens Hemden und Anzüge für meine derzeitige Tätigkeit in Frankfurt.

IMAG0244

Und wir wurden natürlich auch fündig. Nach insgesamt 4 Stunden Shopping waren nicht nur finanziell eingeschränkter als zu Beginn unseres Shoppingwahns, wir waren auch ziemlich erschöpft. In einigen Geschäften nahm die Schnäppchenjagt nämlich schon bedenkliche Züge an, so zum Beispiel das Einkaufen von Esprit-Klamotten mit Einkaufswagen.

012 016

Ergebnis des Tages waren *grübel* 4 Hemden, 1 Anzug, 2 Poloshirts, 1 Tshirt und 1 Poloshirt für mich sowie 3 Oberteile sowie pikante Dessous für Conny. Unsere Ersparnis dürfte etwa bei 60% gelegenhaben. Ich war grundsätzlich überrascht von den Preisen. Dass die entsprechenden Produkte dort günstiger sind, war ja zu erwarten, ich hatte jedoch mit Sommerschlussverkaufsniveau gerechnet, also mal 5€ hier oder 3,42€ da. Es waren jedoch oftmals zweistellige Beträge, die die Klamotten günstiger waren, beim Anzug dann entsprechend dreistellig.

018 020

Nach diesem anstrengenden Tag wollten wir natürlich nicht direkt zurück nach Darmstadt… Und da wir das vorher wussten, hatten wir ein günstiges Innenstadt-Hotel in Stuttgart rausgesucht, dass sich neben einer soliden 3-Sterne-Qualität hauptsächlich durch Parplatzmangel auszeichnete (was wir natürlich nicht wussten). Nach einem schwäbischen Abendessen mit Conny Eltern, die derzeit in Stuttgart residieren, sowie einer nicht enden wollenden, jedoch erfolgreichen Parkplatzsuche endete also der Tag. Den nächsten Morgen nutzten wir vor unserer Rückreise noch für einen kurzen Bummel durch Stuttgarts Innenstadt, die sich zwar durchaus sehen kann, in der wir jedoch kein einziges Waffeleis finden konnten.

031 032

Ja, ja ich weiß… wenn ich so posiere, wirkt die Innenstadt gleich doppelt so schön :-P

Auf der Rückfahrt haben wir dann nahe der Autobahn noch eine “kleine” Sehenswürdigkeit entdeckt: Die Rhein-Neckar-Arena, sportliche Heimat der TSG 1899 Hoffenheim, seinerzeit im letzten Jahr noch gamuröser Herbstmeister der Fussball Bundesliga, inzwischen graues Mittelmaß.

037

Die nächsten Ausflüge (abgesehen von meinem Urlaub sowie dem Trip zum Fussballspiel nach München) werden nach Sinsheim ins Technikmuseum sowie nach Wien gehen. Haben wir auf der Rückfahrt besprochen. ob wir das alles noch dieses Jahr schaffen, darf stark bezweifelt werden.