Köthi's Blog

Vive tra Francoforte e Paderborn

Countdown Weltreise

Blogroll

Gamertag

captainmk's Gamercard

Recent Posts

Tags

Email Notifications

Archives

Google Ads Widget

AdSense

February 2009 - Posts

Köthi vs. Koethi Zan

Who the *** is Koethi Zan?

Durch einen interessierten Blick in meine Blogstatistik, hat sich herausgestellt, dass irgendjemand meinen Blog durch das Suchen nach “Köthi” in der Windows Live Search gefunden hat. Das habe ich dann natürlich auch mal getan und bin dabei neben einigen Referenzen auf meine eigene Blogeinträge auf einen Darsteller mit Namen “Koethi Zan” gestoßen.

koethizan

Anscheinend hat Herr Zan allerdings nur in einem Film mitgespielt: American Psycho, den muss ich dann jetzt wohl mal schauen.

Der Name Koethi ist ja als Spitzname schon recht gewöhnungsbedürftig gewesen, ich frage mich, ob das sein echter Vorname ist…

Köthi vs. Ellis Geburtstag

Am Samstag war die Party zu Ellis Geburtstag und – so erschreckend manche Bilder auch sein mögen – hier sind die Fotos.

CIMG2308

Köthi vs. Nümmerchen ziehen

Es ist endlich in deutschen Ämtern angekommen: Das typische amerikanische “Nümmerchen ziehen”. Gesehen heute im Einwohneramt der Stadt Paderborn. Sogar in einer recht modernen Variante. Durch ein grobmotorisches Anfassen des entsprechenden Touchscreens, spuckt das gerät einen schicken kleinen Zettel mit einer Nummer aus und man darf in der “Wartezone” platznehmen.

IMAG0100 IMAG0101

Dort wir per Beamer an die Wand gestrahlt, welche Nummern grade wo bearbeitet werden und an welchem Schalter man sich einzufinden hat. Soweit so schick. Aber was fällt dem geschulten Auge auf?

IMAG0101

Da muss unsere liebe Stadtverwaltung wohl nochmal nachbessern… Wenn ich mir allerdings überlege, dass es sein könnte, dass ich mir “Paderborn überzeugt”-Werbebildchen anschauen muss, wenn das Ding funktioniert, bin ich mit der Fehlermeldung glaube ich ganz zufrieden.

Köthi vs. Raúl

Karneval steht vor der Tür. Nachdem ich im letzte Jahr mit einem späten Elvis die Rolle meines Lebens gespielt habe und auf dem Paderborner Karneval diverse Accesoires wie Perücke und Sonnenbrille verloren habe sowie außerdem zu später Stunde tanzend auf dem Thresen im Hemmingways gesichtet wurde, lässt sich das dieses Jahr wohl kaum noch toppen. Einen Versuch ist es jedoch Wert. Die Wahl des Kostüms war dieses Jahr jedoch nicht so einfach, zur Wahl stand neben einer Elvis-Revival-Vorstellung auch die Möglichkeit als Sultan ("Der Sultan hätt durscht”) oder als Torrero zu gehen. Um es nicht weiter spannend zu machen (Die Überschrift nimmt eh schon jede Spannung): Es ist der Torero.

IMG_2742

Ja, ja… das ist nur ein Handtuch, was ich in der Hand habe. Das Kostüm inkludierte kein rotes Tuch für den Stier. Da das ein Accesoir werden könnte, was wieder verschütt geht, muss ich mir auch noch gut überlegen, ob ich mir noch ein rotes Tuch organisiere…

Bilder und Stories vom legendären Paderborner Karneval werden natürlich nachgereicht!

Köthi vs. Hürden des Alltags

Als wär es nicht schon Herausforderung genug, sich jeden Morgen durch den koffeinbetankten Frankfurter Berufsverkehr im ÖPNV zu kämpfen, gibt es in letzter Zeit doch noch einige zusätzliche Herausforderungen, Bonuslevels wenn man so will. Seit etwa einer Woche feiert beispielsweise der Laugenbrezelverkäufer meines Vertrauens, die Bäckerei Ditsch, 90-Jähriges Bestehen. Leider tun sie das auch direkt auf meinem Weg zwischen U-Bahn und Straßenbahn, sodass man meinen könnte, die Jubiläumsangebote wären quasi auf mich zugeschnitten. Derzeit gibt es 2 Laugenbrezeln für 0,90ct. Und die sind noch warm!!!

 IMAG0096

Da werde ich dann quasi allmorgendlich schwach und beginne den Tag eben mit zwei Bretzeln… Die zusätzlichen Kalorien machen mir auch eigentlich garnichts aus, denn derzeit haben die nichtmal die Chance sich irgendwo bei mir niederzulassen. Der Grund dafür sind diverse defekte Rolltreppen. Insgesamt befinden sich auf meinem Weg zur Arbeit 4 Rolltreppen, die es einfacher machen, mit einem Business-Trolley die U-Bahn zu erreichen, davon sind derzeit allerdings leider 3 kaputt, so dass ich für meine Verhältnisse überdurchschnittlich viele Treppen laufen musste. Skandal!

IMAG0090 IMAG0090

Man sieht übrigens auch erstaunlich viele Leute jeden Tag trotz schönem Wetter mit dem Fahrrad in der UBahn fahren. Da würde ich mich auch zweimal überlegen, ob ich jeden Tag mein Fahrrad mitschleppen möchte, wenn ichs doch eh nicht nutze. Vielleicht dann doch lieber Call-A-Bike der Deutschen Bahn. Werde ich im Sommer auch auf jeden Fall mal ausprobieren!

Köthi vs. Turmpalast

Ich bin ja bekennender Fan von englischsprachigen Filmen in der Originalversion. Spätestens seit meinem Aufenthalt in England versuche ich eigentlich wenn möglich nur Filme in englisch zu schauen. Im beschaulichen Paderborn gab es zwar von Zeit zu Zeit mal Filme als OV als gesonderte Vorstellungen und seit neustem auch eine OV-Sneak, die ich bislang leider erst einmal besuchen konnte, aber die ganz große Auswahl war das leider noch nicht.

Anders ist das natürlich hier in Frankfurt… hat ja auch ein paar mehr Einwohner. Hier gibt es im sog. “Turm Palast” ein ganzes OV-Kino, dass sämtliche aktuellen Filme täglich in ihrer originalversion zeigt. Ein Paradies!

IMAG0095 turmpalast

Bislang habe ich es zwar noch nicht geschafft, mir dort einen Film anzuschauen, aber ich werde das bei Gelegenheit schnell nachholen. Mir fehlt z.B. noch Valkyrie von den aktuellen Filmen. Bislang kenne ich das Kino auch tatsächlich nur von Bildern und Prospekten (siehe Fotos), hauptsache es ist von innen nicht so heruntergekommen wie von außen.

Köthi vs. Worschtkörbsche

Hier in Frankfurt gibt es ja bekanntermaßen einiges an Mittagstisch-Alternativen. Meinen persönlichen Favoriten stelle ich heute mal vor. Es handelt sich um das sogenannte “Worschtkörbsche”. Das Worschkörbsche ist eine typisch deutsche Imbissbude mit lecker Currywurst, lecker Bulletten, lecker Schnitzel und Co. Es handelt sich dabei um eine der besten Imbissbuden in denen ich je gegessen habe, bei Qype bekommt, sie beispielsweise 4 von 5 Sternen und das zurecht!

IMAG0098 

Üblicherweise esse ich dort immer Currywurst Pommes Mayo (im Ruhrgebiet auch Mantaplatte), heute aber auch mal Cheeseburger und Leberkäsbrötchen. Bislang alles der Hammer. Was anderes leckeres habe ich dann direkt auch in der Auslage gefunden. Ich kann mir zwar nicht wirklich vorstellen, was man damit machen sollte, aber klingt doch sehr lecker?!

IMAG0097

Bei Gelegenheit stelle ich dann einige von den anderen Mittagsalternativen vor, die sich hier in der Nähe Gallusviertel/Europaviertel so befinden: Das “WAX”, der “Edeltürke” (da weiß ich garnicht, wie der wirklich heißt…) und das “Soups etc.”.

Köthi vs. Blogumzug II

Letzter Post bei den Windows Live Spaces! Mein Blog ist umgezogen und unter http://bernikay.ppcp.de/blogs/captain/default.aspx oder http://www.koethenbuerger.de/blog erreichbar!

Köthi vs. Blogumzug

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kinder!

Willkommen in der neuen Heimat meines Blogs! Da der Windows Live Space inzwischen immer weniger zweckmäßig wurde, habe ich kurzerhand den CommunityServer, der eh seit geraumer Zeit alle Blogposts redundant enthielt, zum Primärblog erklärt. Was ändert sich für alle Stammleser, sofern es welche gibt?

Zu erreichen ist der Blog derzeit unter: http://www.koethenbuerger.de/blog

Es gibt entsprechend auch neue RSS-Feeds für Posts, Comments oder einzelne Tags!

IMAG0089

Über das Design kann man zu diesem Zeitpunkt sicher noch diskutieren. Für einen ersten Wurf finde ich das jedoch ganz gelungen. An dieser Stelle auch nochmal schönen Dank an Berni, der mir beim Configurieren geholfen hat.

Tipps, Tricks, Lob, Kritik und Anmerkungen jeder Art können wie immer in die Comments!

An dieser Stelle bedanke ich mich beim Windows Live Spaces-Team für Funktionen und Zuverlässigkeit, ich war immerhin über 4 Jahre dabei. Mal mehr, mal weniger Aktiv.

Köthi vs. Testpost

Dies ist ein schicker Testpost um die Kommentarfunktion des Community Servers zu testen.

Köthi vs. Kicktipp – 19. Spieltag

Nachdem ich letzte Woche das Tippen vergessen hatte, hier die Tabelle des 19. Spieltags.

kicktipp16

Auch wenn es wieder keine Positionsänderungen gab, ein interessanter Spieltag, speziell durch die unerwarteten Punktverluste von Stuttgart, Hoffenheim und Hertha. Den Gesamtsieg haben Tessa und meine Wenigkeit abgeräumt, die wenigsten Punkte hat die BVB-Fraktion um Melle und Nasti mitgenommen, nämlich genau Null.

Köthi vs. Toaster

Auf der Suche nach lustigen Geschenkideen bin ich grade hier auf den “Highest Popping Toaster in the world” gestoßen. Ein Toaster, der die Toastscheiben mit Hilfe von CO2 herausschießt, wenn sie fertig sind. In dem Geschenkideenblog in dem ich ihn entdeckt habe, wird auch darauf hingewiesen, dass die Toastscheiben oder auch der Stuck an der Zimmerdecke durchaus beim Aufprall Schaden nehmen können. Ein Spass! Ein Video gibt es auch dazu:

Wer mir diesen Toaster mal irgendwann schenkt, macht sicher nichts verkehrt. Ein herrliches Spielzeug!

Köthi vs. Burgerwochenende

Das vorletzte Wochenende verbrachte ich ja in Paderborn, was ich vorher nicht ahnen konnte, war dass ich mich fast ausschließlich von Burgern ernähren musste in meiner Heimat. Der Freitag endete nach meiner Ankunft in Paderborn direkt mit einem McDonalds-Besuch mit Berni, wo ich den guten McRösti konsumiert habe. Lecker mit Käse, Käse, Käse, Fleisch und Rösti. Am Samstag Abend war ursprünglich ein Männerabend geplant gewesen. Richtig schön mit ungesunden, fettigen Burgern. Da jedoch einige männliche Männer aus gesundheitlichen Gründen dem Abend fern bleiben mussten, bekam der Abend einen etwas weiblichen Touch. Es blieb zwar bei Burgern, jedoch zubereitet nach Rezept von Jamie Oliver, also gesund!!! Dazu haben wir dann Rotwein getrunken und TalkTalkTalk geguckt ^^

IMAG0074 IMAG0076 IMAG0077

Vom Burgererlebnis am Sonntag habe ich leider kein Foto. Ich habe am Sonntag Mittag mit meiner Mum im Roadhouse in Paderborn gespeist. Das Roadhouse ist für mich persönlich inzwischen legitimer Nachfolger von Bonny’s Diner, das bei unserem letzten Besuch dort nicht gerade mit Servicegeschwindigkeit überzeugen konnte. Wir mussten 45 Minuten warten bis wir überhaupt unsere Bestellung aufgeben konnten. Deswegen an dieser Stelle ein bisschen Werbung für das Roadhouse:

roadhouse_logo

So, das muss reichen! Gegessen habe ich übrigens einen Cheeseburger mit Roadhouse-Fries. Von denen darf man seit neuestem so viele essen wie man will :-)

Köthi vs. Pendeln

Da ich ja seit Anfang des Jahres regelmäßig von Darmstadt nach Frankfurt pendele, bin ich natürlich auch ein guter Kunde unserer Deutschen Bank und Trolly-fahrer. :-) Sowas muss ich dann natürlich dokumentieren.

IMAG0071 IMAG0069 IMAG0070

Das erste Bild zeigt also mein typisches Reisegepäck, wenn ich für ein paar Tage den Standort wechsele. Ein Trolly ist übrigens komplett für die Arbeit, der Andere komplett für privates Zeugs. In der Tüte sind übrigens leckere Croissants mit Wiener Würstchen drin von LeCrobag :-) Mhhhhhhhhhhhhhh!!!! War ja klar, dass ich bei den vielen Snack-Buden am Bahnhof eskaliere…

Auf dem zweiten Bild ist mir dann eine Aufschrift auf der Regionalbahn aufgefallen, die ich für recht witzig hielt, Berni hat mir inzwischen aber jede humoristische Grundlage dieses Bildes genommen, indem er mir die Bedeutung erklären konnte. Es handelt sich um Ausdrücke die beim Rangieren von Wagons genutzt werden. So ist das Ablaufenlassen beispielsweise das herunterrollen eines Wagons von einem leichten Hügel. Ich hoffe, das stimmt jetzt halbwegs… Ansonsten könnt ihr ja Berni mal überreden das zu bloggen.

Das dritte Bild zeigt schließlich zwei bereitgestellte Züge an zwei benachbarten Gleisen, die beide nach Darmstadt fahren. Okay, zugegeben, dass beide nach Darmstadt fahren kann man hier sehr schlecht lesen.

IMAG0070

Meine Wahl war übrigens garnicht so einfach. Der linke Zug fuhr zwar eher, der rechte Zug war jedoch deutlich komfortabler. :-)

Köthi vs. Allein in Frankfurt

Man darf mich nicht alleine lassen…

CIMG2149

… In Frankfurt sind einfach zu viele Fastfood-Restaurants fussläufig erreichbar!

More Posts Next page »