Köthi's Blog

Vive tra Francoforte e Paderborn

Countdown Weltreise

Blogroll

Gamertag

captainmk's Gamercard

Recent Posts

Tags

Email Notifications

  • Go

Archives

Google Ads Widget

AdSense

Köthi vs. Australien – Tag 4

Etwas früher als die letzten Tage, begann der 4. Tag noch vor 7 Uhr morgens. Grund dafür war unser früher Flug vom Sydney Domestic Airport zum Ayers Rock im Australischen Outback. Bevor es richtig los ging, gab es für mich im Airport dann zuvor als Frühstück einen Double Cheeseburger von Hungry Jack’s… ich konnte das Flugzeug-Essen nach unserem ewig-langen Hinflug nicht mehr sehen. Meine Mum übrigens auch nicht, bei der gab es ein getoastetes Sandwich. Ich erwähne mal nur am Rande, dass es im Flugzeug dann doch noch ein Sandwich gab.

Australien - Tag 4 003_stitch

Da ich im Gegensatz zu unserem Marathon-Flug diesmal einen Fensterplatz hatte, konnte ich, mit der Digicam bewaffnet, sehr gut die sich ändernde Landschaft unter uns verfolgen. Vom doch recht satten grün Sydneys wandelte sich der Untergrund langsam aber sicher in ein braun und von da dann schließlich in ein Rot.

Australien - Tag 4 013 Australien - Tag 4 016

Ich weiß nicht, ob man es erkennen kann, aber auf dem rechteren der beiden Bilder ist bereits der Ayers Rock zu sehen. Er sticht in der doch sehr flachen Landschaft durch seine Höhe von über 300m doch arg hervor und ist fast die einzige bemerkenswerte Erhebung in 3 Stunden Flug. Die Erde ist übrigens rot gefärbt aufgrund eines hohen Eisenanteils in der Erde, der schlichtweg vor sich hin rostet.

Australien - Tag 4 028

Mal kurzer Themawechsel: Crocodile Dundee ist ja generell ein Held hier unten, und so verwundert es auch nicht, dass der Crocodile-Dundee-Gedächnis-Hut an jeder Ecke verkauft wird. Ich muss natürlich zugeben, dass er mir überdurchschnittlich gut steht, werde aber davon absehen, ihn im Alltag zu tragen und habe ihn natürlich auch nicht gekauft. Im Outback wird übrigens aufgrund der Sonne das Tragen von solchen Hüten stets empfohlen. Mache ich mal nicht; hüte sind nicht so mein Ding. Nach einer kurzen Orientierung vor Ort haben wir dann direkt eine Tour gebucht, um den Sunset am Ayers Rock (Auf Eingebohrenensprache übrigens “Uluru”) noch am ersten Tag sehen zu können. Der soll aufgrund der wechselnden Farben am Rock die eigentliche Attraktion des Nationalparks sein.

Australien - Tag 4 032_stitch

Also nichts wie hin! Es gab sogar Rot- und Weißwein sowie Limonade vom Reiseveranstalter… Wenn man da steht denkt man langezeit, dass die Farbe sich nicht wirklich ändert. Erst in den letzten Sekunden des Sonnenuntergangs oder nach Betrachten der Fotos im Nachhinein wird deutlich, wie der Farbwechsel verläuft. Da ich alle 35,34 Sekunden ein Foto gemacht habe, kann man die farbliche Entwicklung relativ gut nachvollziehen, ich habe mal die prägnantesten Farben in ein Video hintereinandergeschnipselt. Von einem rötlichen Ton fängt der ganze Berg bis kurz vor Sonnenuntergang feuerrot zu strahlen an, bevor er nach Sonnenuntergang eher einen grau-lila-Ton annimmt. Tatsächlich ein sehr faszinierendes Naturschauspiel und ein surrealer Anblick.

Click here to play this video

Wir haben uns natürlich auch vor dem Rock mal abgelichtet. Viele Touristen von den sehr sehr sehr sehr sehr vielen die dort waren (sogar per Flugzeug und Hubschrauber pünktlich zum Sonnenuntergang) haben sich allerdings springend vor dem Berg fotografieren lassen sowie einige Asiaten mit wildfremden Menschen, natürlich auch mit uns.

Australien - Tag 4 060 Australien - Tag 4 063

Ein weiteres Highlight erwartete uns direkt nach unserer Rückkehr ins Hotel. Dort war es nämlich möglich, sich selbst ein Abendessen zu grillen. Eine recht große Fleischauswahl stand hierfür zur Verfügung und bot auch Krokodil- oder Känguru-Spieße sowie Emu-Wurst. Habe ich natürlich alles fachmännisch am Industriegrill zubereitet und anschließend auch probiert und kritisch bewertet.

Australien - Tag 4 138

Australien - Tag 4 140 Australien - Tag 4 144

Während sich das Krokodil nach einigen Bissen (meinerseits) als essbar herausstellte und nach einigen weiteren Bissen sogar recht gut schmeckte und die Emu-Wurst sogar sehr gut geschmeckt hat, kann ich Känguru-Fleisch nicht für den Konsum freigeben. Es roch nicht nur interessant, nein… es schmeckte auch interessant. Wobei interessant in diesem Fall sowohl für ungewöhnlich als auch für schlecht steht. Ich hatte eher damit gerechnet, dass Känguru schmeckt und Krokodil total zäh ist, das Gegenteil war also der Fall.

Australien - Tag 4 146

Man kann mir entsprechend ansehen wie mir das Känguru geschmeckt hat. Das arme kleine Känguru…. :-(

Morgen früh geht es dann wieder richtung Ayers Rock und wieder sehr früh, wir wollen uns nämlich den Sonnenaufgang anschauen. Die Tour startet um 6:00 Uhr. Nachmittags steht eine Führung um den Ayers Rock ansich an und übermorgen geht es ja schon weiter nach Cairns.

Comments

Lars said:

Irgendwie machen mir deine Augenringe beim letzten Bild etwas Angst... Den Crocodile Dundee Hut solltest du aber doch kaufen, der steht dir sehr gut ;)

# May 14, 2009 2:02 PM

CountryKING said:

Lieber Augenringe als garkein Schmuck :-P

# May 17, 2009 3:55 PM