Köthi's Blog

Vive tra Francoforte e Paderborn

Countdown Weltreise

Blogroll

Gamertag

captainmk's Gamercard

Recent Posts

Tags

Email Notifications

Archives

Google Ads Widget

AdSense

July 2009 - Posts

Köthi vs. Bahn-Kuriositäten

Drei Fotos von Bahnfahrten sammeln sich noch in meiner ToBlog-Liste, die muss ich doch endlich mal loswerden.

1. Im ICE Darmstadt – Frankfurt war es leer… verdammt leer. Für einen ICE ist das schon sehr ungewöhnlich, normalerweise sind diese immer völlig überfüllt. Hier war es allerdings vor 7:00 Uhr morgens, eine sehr angenehme Reisezeit wie ich finde wenn der Schlafmangel nicht wäre… Der Anschlusszug Frankfurt – Kassel war dann auch wieder voll… Mist!

IMAG0316

2. Durch Gleisbauarbeiten ist die mir am nächsten liegende Haltestelle “Galluswarte” derzeit teilweise etwas weniger frequentiert, einige Linien hielten dort zwischenzeitlich nicht mehr. Beim Betrachten der Anzeige fragte ich mich nun, ob ich nach Darmstadt, Darmstadt oder Darmstadt fahren möchte… Ein Glück, dass ich tatsächlich nach Darmstadt wollte ^^

IMAG0318

3. Wie bereits vor kurzem saß ich wieder einmal ganz vorne im ICE. Diesmal war die Glaswand jedoch auf milchig geschaltet, so dass ich weder den Fahrer noch die Strecke begutachten konnte. Schade. Prinzipiell finde ich das kleine Abteil direkt in der Zugspitze immernoch die besten Sitzplätze im gesamten Zug bietet.

IMAG0324

Köthi vs. Ein Stück Heimat

Auch im fernen Hessen findet man ein Stück Heimat:

IMAG0321

In diesem Fall das gute Paderborner Brot.

Für mich persönlich war es jetzt das erste Mal, dass ich ein Paderborner Produkt (Brot und Bier zumindest, Saft mal ausgenommen) außerhalb von Paderborn entdecke.

So schwer kann es in der Herstellung übrigens auch nicht sein, das Darmstadt-Real-Paderborner-Brot schmeckt original wie das Original.

Köthi vs. Orange-Sanddorn-Frisch-Schokolade

Ich persönlich fahre ja in der Regel nicht erster Klasse Bahn; aus zuverlässiger Quelle habe ich jedoch folgende erstklassige Bahn-Schokolade erhalten. :-)

IMAG0329

Ich habe mich bislang noch nicht getraut sie zu probieren… Sie ist übrigens gelb mit braunen Klecksen…

Köthi vs. Warschauer Straße 1

Viele haben ja auf diesen Blogeintrag gewartet, bei denen muss ich mich natürlich für die Zeitliche verzögerung entschuldigen. Immerhin wohne ich schon seit dem 3.07. in meiner neuen Wohnung, bislang war sie allerdings noch in keinem vorzeigbaren Zustand. Ohne Möbel und Lampen sieht das dann doch weniger heimisch aus. Aber von vorne… Ich bin also nach Frankfurt gezogen. Ins Europaviertel um genau zu sein, hatte ich ja schonmal gepostet. Zum damaligen Zeitpunkt war das Gebäude jedoch noch nichtmal ansatzweise fertig. Inzwischen ist es zwar immer noch punktuell eingerüstet und rings herum stehen auch noch einige Container, aber im innern ist das Gebäude fertig und bewohnbar, im Falle meiner Wohnung sogar gemütlich.

IMAG0017

Das Europaviertel hat mit der Fertigstellung des Gebäudes mit meiner Wohnung nun auch zwei neue Straßen bekommen. Die Londoner Straße sowie die Warschauer Straße, die im Gegensatz zur Kölner-, Koblenzer- und Speyerer Straße im benachbarten Gallusviertel stehen. Beide straßen gehen von der Europaallee ab, dem Mittelpunkt des Europaviertels. Ich wohne in der Warschauer Straße, das ist die Straße auf der Ostseite des Gebäudes.

Möchte man mich besuchen, erwartet einen an der Tür schon die erste Hürde: Eine “digitale” Klingel. Ich hab sie jetzt mal “digital” genannt, ich weiß garnicht genau ob es einen Fachausdruck dafür gibt. Jedenfalls gibt es kein großes Klingelboard wie bei Miethäusern dieser Größe oftmals üblich, sondern ein Display sowie drei Buttons. Einen für Hochscrollen, einen für Runterscrollen und einen fürs tatsächliche Klingeln. Im Display kann man sich dann durch die Namen der Mieter bewegen.

IMAG0290

Im 6. Stock befindet sich dann schließlich meine Wohnung. In jedem Stockwerk befinden sich meines Wissens 3 Wohnungen unterschiedlicher Größe, zumindest in meinem Hauseingang. Die kleinste davon befindet sich in der Mitte, dazu gehört meine. Durch einen kleinen Flur an den auch das Bad anschließt, kommt man dann in den eigentlichen Wohnraum. Ich bin ja aus meiner jüngeren Vergangenheit relativ viel Platz gewöhnt, so dass ich ordentlich Probleme hatte, die Wohnung möglichst effizient einzurichten. Im Endeffekt gibt es drei Bereiche, die alle Platz finden müssen: Die Küche, die Wohnecke und die Schlafecke.

IMAG0291_stitch

Ich habe mich dann dazu entschlossen, die Couch in der Mitte des Raumes zu platzieren. Was auf den ersten Blick etwas unglücklich erscheint ist bislang total praktisch und total die richtige Entscheidung. Ach ja… die Couch, der Couchtisch und der TV-Tisch sind neu und von IKEA. Ebenso übrigens auch der Raumteiler, der das Bett ein wenig vom Rest des Raumes abtrennt.

IMAG0306_stitch

Ein paar Baustellen bestehen noch. Mein PC-TFT soll nicht auf Dauer einen adäquaten Fernseher ersetzen und stellt nur eine Übergangslösung dar, da ich keinen dicken Röhrenmonitor mit nach Frankfurt nehmen wollte und TFT-Fernseher so verdammt teuer sind. Desweiteren fehlen noch Gardinen sowie eine Lampe für die Küche (derzeit nur eine Glühbirne) sowie den Esstisch.

Einen Balkon habe ich übrigens auch, das ist auch neu für mich, bislang hatte ich noch nie einen. Vom Balkon aus hat man einen guten Blick auf das Bahn-Hauptquartier hier in Frankfurt, und derzeit auch auf einige Kräne.

IMAG0278

Ich: Die Kräne sind natürlich derzeit nicht so der Knaller.

Marco: Welche Kräne?

Soviel also dazu. Das Foto ist inzwischen auch schon einige Wochen alt und es sind tatsächlich noch mehr Kräne geworden seit dem. Dafür sind inzwischen aber auch schon einige Wohnungen mir bewohnt, eine beispielsweise auch von einem FAZ-Redakteur, der darüber prompt auch einen Artikel unter dem vielsagenden Titel “Sein Leben ist eine Baustelle” geschrieben hat. So schlimm finde ichs garnicht. Ich freue mich auf jeden Fall auf Abende ohne Bahnfahrt nach Darmstadt (sorry, Conny) und viele coole Stunden hier in der Wohnung. Besucher sind natürlich jederzeit herzlich Willkommen! :-)

Köthi vs. Bahlsen Fabrikverkauf

In Neu Isenburg, ziemlich genau zwischen Frankfurt und Darmstadt gelegen, gibt es in meiner Wahrnehmung genau eine Attraktion: Den Fabrikverkauf der Firma Bahlsen. Genauergesagt der Chips-Sparte “Lorenz”.

IMAG0281

Dahin hat es natürlich neulich erstmal Conny und mich gezogen, um unseren Chips- und Kekshaushalt für Conny anstehende Klausurenphase aufzubessern. Und wir waren freudig überrascht, dass die Produkte tatsächlich nicht nur um ein paar Cents herabgesetzt waren sondern teilweise auch zu einem Bruchteil des Einzelhandelspreises verkauft wurden. Bei einigen Produkten wurde dann sogar auf die schicke Verpackung verzichtet und diese einfach nur in Plastikfolie verpackt verkauft. Uns wars egal, Keks ist Keks.

IMAG0280 IMAG0282

Insgesamt haben wir eine ganze Tüte voller Kekse und Chips gekauft. Und wir haben uns schon die ganze Zeit zurückgehalten… Falls jemand mal Keks- und Chipsbedarf hat, einfach melden, dann haben wir mal wieder nen Grund dahinzufahren :-)

Köthi vs. Hacker

Ich fand’s witzig:

IMAG0283

Köthi vs. Aufstieg zum langen Ludwig

Eines der Darmstädter Wahrzeichen ist der “lange Ludwig” auf dem Luisenplatz. Ein relativ schlichter Turm auf einem relativ unansehnlichen Platz. Dafür ist er allerdings relativ hoch und man darf zu ausgewählten Tagen gegen einen kleinen Beitrag bis nach oben drauf klettern. Das war neulich der Fall und wir haben die Gelegenheit natürlich beim Schopf gepackt und sind rauf auf den Ludwig.

IMAG0266 IMAG0267

Die Säule ansich ist ziemlich genau 27,62 Meter hoch, die man durch eine Wendeltreppe im Innern der Säule erklimmen muss. Wenn die Säule minimal höher gewesen wäre, wäre mir total schwindlig geworden beim Hochklettern.

Von oben hatte man jedenfalls einen herrlichen Blick auf den von oben garnicht mal so unansehnlichen Luisenplatz zu den Füßen des Ludwigs.

IMAG0268

Aber man konnte von hier nicht nur den Luisenplatz in Augenschein nehmen. Da es in Darmstadt nur wenige Gebäude gibt, die höher als der Ludwig sind, hatte man gleichzeitig einen tollen Blick über ganz Darmstadt. Hier einmal der exemplarische Blick in Richtung des Luisencenters… Öhm… Süden?

IMAG0269_stitch

Demnächst gibts dann den Blick aus dem 54. Stock des Messe Towers in Frankfurt und dann vergleichen wir mal :-P

Köthi vs. Ganz vorne im ICE

Das musste ich jetzt einfach bloggen.

Auf meiner letzten Zugfahrt hatte ich das Vergnügen, ganz vorne im ICE von Köln nach Frankfurt zu sitzen. Durch eine Fahrplanänderung, ist es Abends oder an Sonntagen praktischer über Hamm und Köln nach Frankfurt zu fahren denn über Kassel, weswegen ich in diesen Genuss kam.

IMAG0057_stitch

Laut Berni kann die Glasscheibe, die den Fahrer von den wenigen Sitzen im Triebwagen trennt, auch milchig geschaltet werden, falls der Fahrer sich nicht über die Schulter gucken lassen will. War bei mir Gott sei Dank nicht der Fall, so dass ich einen coolen Blick auf die Hochgeschwindigkeitsstrecke Köln-Frankfurt hatte.

Nebenbei habe ich übrigens Star Trek geschaut. Nachdem mir der neueste Teil im Kino so gut gefallen hatte, bin ich wieder bei 1 angefangen. Inzwischen übrigens auch schon bei Teil 5.

Köthi vs. Schlossgrabenfest

Nun kann ich ja mal anfangen, alles zu bloggen, was seit dem Australien-Urlaub so angefallen ist. Das Bloggen des Urlaubs hat sich ja dann doch etwas länger herausgezögert.

Direkt am ersten Wochenende nach meiner Rückkehr nach Deutschland fand in Darmstadt nämlich das Schlossgrabenfest statt. Bekannte Bands wie Luxuslärm, die Donots, Aloha from Hell, Boppin B und als Headliner Max Mutzke waren an den 4 Tagen auf den Bühnen um das Darmstädter Schloss zu sehen. Ich war leider nur an zwei Tagen auf dem Festival unterwegs, die restlichen Tage war ich in Paderborn. (Am ersten Abend hatte ich auch leider weder Kamera noch Handy mit)

Neben viel Musik gab es natürlich auch viel zu essen. Obwohl es hier eine kulinarische Bandbreite gab, die ich so glaube ich noch nie irgendwo gesehen habe, blieb ich an der guten alten Bratwurst hängen. Was der Bauer nicht kennt… naja ihr wisst schon…

IMAG0012

Es gab natürlich nicht nur was zu essen sondern auch reichlich Flüssignahrung. Nachdem wir uns am ersten Abend im Dunkeln nur an kühlem Bierchen erfreuten, fiel mir am zweiten Tag bei Tageslicht auf, was wir verpasst hatten: ***. Was?! Ja, “***” ist anscheinend ein neuer Schnaps, den es auf dem Festival gab und für den exzessiv geworben wurde. Neben der Enttäuschung darüber, ihn nicht probiert zu haben, stellte sich mir im Nachinein die Frage, wie man einen *** bestellt… Früher hießen die Schnäpse “Quicky” oder “Klopfer”…. tststs… die Jugend von heute…

IMAG0013

Statt *** zu konsumieren (wie soll ich das sonst formulieren?!) gab es bei uns dann erstmal kandierte Früchte am Spieß, koffeinhaltige Erfrischungsgetränke und wiederum viel gute Musik. Eigentlich gab es insgesamt 4 Bühnen, davon waren mir zwei allerdings zu kulturell oder alternativ, so dass wir bei den Mainstream und Indie-Bühnen blieben.

IMAG0014 IMAG0015

Die größte Bühne war die Entega-Bühne, auf der hauptsächlich Rock-/Pop-Coverbands am Start waren als wir da waren, die auch ordentlich gerockt haben. Dabei fiel mir auf, dass das Darmstädter Publikum zu einem Zeitpunkt wo der urwüchsige Westfale gerade anfängt mit dem Fuß zu wippen bereits in völliger Extase am Tanzen war. Faszinierend.

IMAG0016

Ich freue mich jedenfalls schon auf meine erste echte Festival-Erfahrung auf dem Highfield-Festival dieses Jahr.

Köthi vs. Australien – Tag 15

Um die Australien-Saga mal zu ihrem Ende zu bringen, fehlt noch der letzte Tag, der Abreisetag also. Auch wenn wir eigentlich nur ein paar Stunden hatten, haben wir die Zeit genutzt und sind noch mal auf den Sydney Tower. Doch zunächst mussten wir aus dem Hotel auschecken.

Australien - Tag 15 001

Meine Mum und ich hatten natürlich nicht so ein interessantes Packkonzept wie Lara, aber viel Gepäck hatten wir alle. Das haben wir nach dem Auschecken noch im Hotel verstaut und uns auf die Socken gemacht.

Unser Hotel lag wie ich glaube ich schonmal erwähnte mitten in Chinatown. Und Chinatowns all over the world hat ja üblicherweise auch schicke Eingangstorbögen, so auch dieses. Chinesisch gegessen haben wir in Chinatown die ganze Zeit über ja nun nicht, dafür aber im Foodcourt in naher Umgebung.

Australien - Tag 15 003_stitch

Auf unserem Weg richtung Sydney Tower kamen wir auch nochmal an “Harry’s Café de Wheels” vorbei… Oh Gott, ich hoffe, ich habe das jetzt richtig geschrieben. Es handelt sich hierbei übrigens um eine berühmte Imbissbude. Anscheinend handelte es sich bei unserem Exemplar auch nicht um das original.

Australien - Tag 15 005 

Am liebsten hätte ich ja einen Chili-Dog getestet, aber unser Zeitplan ließ das leider nicht zu. Wenn ichs mir genau überlege, war Mittagessen überhauptnicht eingeplant. Mhhh… Wie auch immer… früher oder später führte uns unser Weg schließlich zum Sydney Tower, immerhin dem zweithöchsten Fernsehturm auf der Südhalbkugel. Von dort hatte man natürlich einen dementsprechend herrlichen Blick über Sydney.

Australien - Tag 15 006_stitch

Auf der linken Bildhälfte können findige Beobachter dann auch die Oper und die Harbour Bridge erkennen, die sich da hinter einigen Wolkenkratzern und hohen Bürogebäuden versteckt haben. Auf 251m Höhe befand sich dann auch die “highest Working Post Box in the Southern Hemisphere”. Leider hatte ich meine Postkarten zu diesem Zeitpunkt aber schon abgeschickt, so dass ich die Post Box garnicht nutzen konnte.

Australien - Tag 15 023 Australien - Tag 15 024

Kurz bevor wir uns auf den Weg zum Airport begeben wollten, geschah dann noch etwas, dass speziell meine Mum sehr freute: Ein Kreuzfahrtschiff fuhr in den Hafen von Sydney ein.

Australien - Tag 15 034

Hierbei handelte es sich um die “Dawn Princess” wie wir später herausfanden. Was wir zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht wussten war, dass das Schiff unter Quarantäne stand, da an Bord die Schweinegrippe ausgebrochen war.

Anschließend sind wir dann zum Airport aufgebrochen, jedoch nicht ohne die Videokamera oben auf dem Tower zu vergessen. Alleine die Fahrstuhlfahrt dauerte mehrere Minuten… Ärgerlich! Wir kamen jedoch vollständig und vollzählig, also zu zweit, am Airport an, Lara blieb ja noch einige Tage in Sydney um ich glaube 10 Tage später nach Deutschland zu fliegen.

Australien - Tag 15 039

Vor Abflug habe ich mir von den letzten Australischen Dollars noch ein paar m&ms und ein Sandwich gekauft. Dass das Sandwich dann 5$ kostete hat mich zwar geschockt, jedoch nicht davon abgehalten. Ich glaube wir sind nur wenige Cents Australischer Währung nicht losgeworden.

Im Flugzeug dann: Eine brechend volle Economy-Class und ein nicht funktionsfähiges Entertainment-System… Ein Horror bei 22 Stunden Flug. Ein Glück saß ich nur bis Singapur auf einem Platz ohne Entertainmentsystem, meine Mum hingegen musste den gesamten Flug ohne aushalten, bekam dafür aber einen Gutschein für den Duty Free Shop, auch schön.

Australien - Tag 15 041 Australien - Tag 15 043

Das Essen ging auf dem Rückflug sogar halbwegs, auf dem Hinflug sowie auf sämtlichen Inlandsflügen war das essen eigentlich ungenießbar gewesen. Zumindest für meinen Geschmack. Hier handelte es sich um Nudeln mit irgend ner Soße, das konnte man essen.

Australien - Tag 15 045

Mit diesem Kulinarischen “Höhepunkt” endete dann unser Australien Urlaub nun auch nach sage und schreibe nur 15 Tagen. Ich finde man kann in 15 Urlaubstage nur schwer mehr sehen und machen als wir das getan haben. Inzwischen bin ich auch mit einigen Wochen Abstand wieder halbwegs ausgeschlafen und ohne Jetlag, aber es hat durchaus eine Weile gedauert.

Ach ja: Die Fotos des gesamten Urlaubs sind nun auch hier bei Flickr in hohen Auflösungen verfügbar.