Köthi's Blog

Vive tra Francoforte e Paderborn

Countdown Weltreise

Blogroll

Gamertag

captainmk's Gamercard

Recent Posts

Tags

Email Notifications

Archives

Google Ads Widget

AdSense

July 2006 - Posts

Libori 2006
Mit einem Bummel-Pass-Libori-Bummel am gestrigen Tag und dem Feuerwerk heute abend, geht auch Libori 2006 zuende. Im Gegensatz zu den letzten Jahren, in denen ich immer Klausuren zuschreiben hatte, konnte ich dieses Jahr Libori in vollen Zügen genießen und war glaube ich fast jeden Tag dort.
Dadurch, dass Stephan und Nasti Bummelpässe gewonnen hatten, blieben mir dieses Jahr auch die Karussells nicht erspart... So musste ich in "Skater" und "Revolution", die mir und meinem Magen ganz schön zugesetzt haben, wie Patricias Vorher/Nachher - Bilder beweisen:
 

 

Ich möchte an dieser Stelle auch Elli gratulieren, die einen Tag nach unserem Karussell-Bummel einen Bummel-Pass gewonnen hat ...
Heute Abend liegt dann, wie gesagt, das sog. "Sparkassen-Libori-Musikfeuerwerk" an. Ich verrate jetzt mal nicht, wer der Sponsor des Feuerwerks ist. Nachdem wir in den letzten Jahren vom Franz-Stock-Platz und von den Paderquellen aus nur suboptimale Sicht auf das Spektakel hatten, werden wir dieses Jahr mal schaun, ob man sich auf die Treppen im Paderquellgebiet stellen kann... Zum Vernichten stehen übrigens ungefähr 6-8 Liter alkoholische Mixgetränke zur Verfügung ...
1. Urlaub beendet
Hach was bin ich jetzt entspannt!
Der erste (von zwei) Urlaub diesen Sommer liegt hinter mir! Verbracht habe ich die letzten zwei Wochen in Spanien, unweit der portugiesischen Grenze! Wie auf folgender Karte zu sehen ist, stellt der Fluss auf der linken Seite die Grenze zwischen Spanien und Portugal dar.
 
Die Werbung für pepecar können wir getrost ignorieren. Ich habe die Karte halt nur irgendwo gemopst...
 
Das Hotel an sich hatte 4 Sterne, einen riesigen Pool und Luxus-Strand-Lage. Das praktischste davon war die Strand-Lage, da mich der Pool nicht wirklich interessiert hatte. Auch das reichhaltige Abend-Buffet (wir hatten Halbpension) ging größtenteils an mir vorbei, da ich ja bekanntermaßen jegliche Form von Fast-Food allen anderen Arten von Speisen bevorzuge.
 
 
Inzwischen bin ich dieses Jahr auch bereits zum 6. mal geflogen, nachdem ich ja schon 4 England-Flüge hinter mir hatte. So langsam reicht es dann auch mit fliegen... Ich meine... ich habe kein Problem damit... aber sonderlich komfortabel ist das ja nicht gerade, wenn man nicht grade Business- oder First-Class fliegt.
Fotos vom Urlaub reiche ich die Tage in einer eigenen Bildergallerie nach.
 
Nachdem wir dann gestern um 11:00 (MEZ) wieder in Paderborn waren (4:30 aufstehen (MEZ)... 6:45 (MEZ-1) abflug), haben wir natürlich erstmal Libori unsicher gemacht. Dabei hatte ich zum ersten mal nach 22 Jahren als Paderborner das Vergnügen den Paderborner Bierbrunnen mitzumachen. Der Witz besteht darin, dass man sich nen Krug oder Glas kauft, um damit dann 3x zum Bierfass gehen zu dürfen. Wir hatten natürlich den größten Humpen genommen, der zu kriegen war und haben in diesem Zuge dann auch den Trinksportverein 06 Paderborn gegründet (TSV 06 Paderborn).
Dass ich mich später noch zum Karaoke-Singen habe hinreißen lassen, wollen wir hier mal einfach verschweigen...
Schade Deutschland, alles ist vorbei!
Das war es für Deutschland mit dem großen Traum WM-Titel. Oder wie es die BILD sagt:
 
 
Also bei mir ist bislang relativ wenig Schwarz-Rot-Heul. Ich bin davon überzeugt, dass wir 2008 in Österreich und der Schweiz Europameister werden. Das is ja auch was feines.
Ab jetzt bin ich übrigens für Portugal als Weltmeister. Ich bin ja ab Sonntag im Urlaub in Portugal, da will ich auf diesem Wege mal ein Gastgeschenk aus Deutschland mitbringen.
 
Vorgestern stand nun auch die Wahl meiner Module für das nächste Semester auf dem Programm. Insgesamt fehlen mir in meinem Studium noch 50 ECTS-Punkte (ECTS = European Credit Transfer System). Die ich nun auf die nächsten beiden Semester verteilt habe. Jeweils 25 also. Ich werde ja wärend des Semesters sehen, ob ich mich damit überlade, oder ob das so funktioniert.
Ich habe vorläufig die folgenden drei Veranstaltungen für nächstes Semester gewählt:
 
Operations Research A
Entscheidungsunterstützungssysteme im Business
B2C Marketing
 
Somit habe ich mich für die Vertiefung im Hauptstudium auch für die Richtung Optimierung und EUS entschieden. Wir werden sehn, ob meine Wahl weise war. Noch vor einem halben Jahr wollte ich ja in die Richtung Customer Relationship und Produktionssysteme, was ich mir nach einer 4,0 in der Entsprechenden Einführungsveranstaltung dann schnell anders überlegt habe.
Bye, bye Multi-Monitoring
Schade, das wars!
Ich hatte jetzt über ein Jahr zwei 17" Röhrenmonitore im Multi-Monitor betrieb an meinem Rechner, die sich heute verabschieden mussten. Auch mich hat der TFT-Trend erfasst und ich habe mir einen 19" TFT von Samsung zugelegt.
Diesen hier:
 

Auch wenn ich mein Multi-Monitoring vermisse, ist ein TFT doch schon wesentlich geiler. Und bei 19" und einer Auflösung von 1280x1024 Pixeln hat man nun wirklich keine Platzprobleme auf dem Desktop. Mit ein Grund für meinen Entschluss mich von meinen CRTs zu lösen war Windows Vista. Meiner Meinung nach wirkt die AeroGlass-Oberfläche erst bei höheren Auflösungen.

Vielleicht ist auch das der Grund dafür, dass Microsoft im Laufe der Woche einen eigenen TFT angekündigt hat. Speziell für Vista.