Köthi's Blog

Vive tra Francoforte e Paderborn

Countdown Weltreise

Blogroll

Gamertag

captainmk's Gamercard

Recent Posts

Tags

Email Notifications

  • Go

Archives

Google Ads Widget

AdSense

Köthi vs. Aufstieg zum langen Ludwig

Eines der Darmstädter Wahrzeichen ist der “lange Ludwig” auf dem Luisenplatz. Ein relativ schlichter Turm auf einem relativ unansehnlichen Platz. Dafür ist er allerdings relativ hoch und man darf zu ausgewählten Tagen gegen einen kleinen Beitrag bis nach oben drauf klettern. Das war neulich der Fall und wir haben die Gelegenheit natürlich beim Schopf gepackt und sind rauf auf den Ludwig.

IMAG0266 IMAG0267

Die Säule ansich ist ziemlich genau 27,62 Meter hoch, die man durch eine Wendeltreppe im Innern der Säule erklimmen muss. Wenn die Säule minimal höher gewesen wäre, wäre mir total schwindlig geworden beim Hochklettern.

Von oben hatte man jedenfalls einen herrlichen Blick auf den von oben garnicht mal so unansehnlichen Luisenplatz zu den Füßen des Ludwigs.

IMAG0268

Aber man konnte von hier nicht nur den Luisenplatz in Augenschein nehmen. Da es in Darmstadt nur wenige Gebäude gibt, die höher als der Ludwig sind, hatte man gleichzeitig einen tollen Blick über ganz Darmstadt. Hier einmal der exemplarische Blick in Richtung des Luisencenters… Öhm… Süden?

IMAG0269_stitch

Demnächst gibts dann den Blick aus dem 54. Stock des Messe Towers in Frankfurt und dann vergleichen wir mal :-P