Köthi's Blog

Vive tra Francoforte e Paderborn

Countdown Weltreise

Blogroll

Gamertag

captainmk's Gamercard

Recent Posts

Tags

Email Notifications

  • Go

Archives

Google Ads Widget

AdSense

Vietnam–Reunification-Palace und War Remnants Museum

So, dritter Tag in Ho-Chi-Minh-City. Heute beschäftigen wir uns mal mit den typischen Touristen-Sehenswürdigkeiten hier, die haben wir uns für heute aufgespart. Zum einen geht es zum Reunification-Palace und zum Anderen zum War Remnants Museum. Beides beschäftigt sich oder kommt aus der Zeit des Vietnam-Krieges in den 1960er und 1970er Jahren, das ist hier generell das vorherrschende Thema, so ist zumindest mein Eindruck. Auch die Tunnel gestern gehörten ja in den Themenbereich Vietnamkrieg.

Weltreise 2013 - Vietnam 001

Wir sind auf jeden Fall erstmal losmarschiert und sind so durch einen schicken Park flaniert. Dort gab es auch kleine Tempel und coole Hecken, die aussahen wie Drachen. Und… es gab einen Kokosnussmilch-Verkäufer mit einer geschickten Masche. Er hat mir sein Kokosnuss-Vorrat über die Schulter gehängt und nett wie ich bin, hab ich ihm den ein paar Meter getragen. Während ich ihm das Dingen zurückgegeben habe, hat er dermaßen schnell eine Kokosnuss aufgeschnibbelt, dass wir ihm diese abgekauft haben. Etwa 2€. Verdammt, normalerweise kosten die die Hälfte. Naja, wir werden es überleben.

Weltreise 2013 - Vietnam 002 Weltreise 2013 - Vietnam 003

Erster Stopp: Reunification Palace. Ursprünglich gebaut als der Palast des Präsidenten Südvietnams, war der Palast allerdings nicht so lange vor dem Ende des Krieges fertiggestellt und somit nur wenige Jahre in Betrieb. Hier endete allerdings de facto der Vietnamkrieg, denn mit dem Eintreffen der Befreiungsarmee wurde hier dann auch die Kapitulation unterzeichnet. Man sieht sogar noch zwei Panzer auf dem Gelände, die vom selben Typ sind wie die Panzer, die hier die Umzäunung damals überrannt haben. 1975 war das.

Weltreise 2013 - Vietnam 006 Weltreise 2013 - Vietnam 008

Das Palast selber ist angeblich original in dem Zustand in dem man ihn damals vorgefunden hat, zumindest was die Einrichtung angeht, kann ich bestätigen, dass alles sehr nach 1970er Jahren ausschaut. Überprüfen kann man das natürlich nicht. Angeblich ist auf einem der Telefone sogar noch die letzte angerufene Nummer angezeigt, das Telefon haben wir aber nicht gefunden.

Weltreise 2013 - Vietnam 010 Weltreise 2013 - Vietnam 013 Weltreise 2013 - Vietnam 015

Wir vermuteten viel mehr Regierungs-Räumlichkeiten in dem Gebäude als wir tatsächlich vorgefunden haben. Es scheint eher eine Villa das Präsidenten gewesen zu sein, als dass es wirklich ein Ort war, an dem aktiv regiert wurde. Das ganze hatte also stark repräsentative Zwecke, das ganze Gelände ist hübsch und weitläufig und präsidial. Auch Conny auf dem Balkon des Anwesens ist sehr präsidial.

Weltreise 2013 - Vietnam 016

Wir fanden auch noch sehr karg eingerichtete Büros, von denen man sich heute kaum vorstellen kann, das dort früher jemand gearbeitet hatte. Auch das private Movie-Theater des Präsidenten fanden wir, dieses nimmt übrigens richtig viel Platz weg und hat auch einen eigenen Vorführraum mit mehr technischen Geräten als manches Rechenzentrum. Nix mit Beamer und AppleTV.

Weltreise 2013 - Vietnam 019 Weltreise 2013 - Vietnam 024 Weltreise 2013 - Vietnam 028

Im Keller befanden sich noch ein paar bunkerähnliche Gänge, allerdings nicht allzu tief, so dass die Räume bei tatsächlichem Bombenhagel wohl kaum Schutz hätten bieten können. Beklemmend und Eng waren sie trotzdem. Auf einem Bild kurz vor dem Ausgang sieht man übrigens, wie die Panzer den Zaun zum Palast 1975 überfahren, was ich ganz zu beginn schon geschrieben hatte.

Weltreise 2013 - Vietnam 029 Weltreise 2013 - Vietnam 031

Danach ging es nur zwei Straßen weiter zum War Remnants Museum. Nachdem sich der Präsidentenpalast hauptsächlich mit dem Ende des Krieges befasst, geht es hier im Museum um die Aufarbeitung des Vietnam Krieges aus Vietnamesischer Sicht. Wir haben gestern von unserem Guide schon ein paar Sätze zu dem Thema gehört, die uns klar machten, dass die Sichtweise auf den Krieg hier völlig anders ist als im Westen und dies wurde auch durch das Museum mehrfach unterstrichen.

Weltreise 2013 - Vietnam 033 Weltreise 2013 - Vietnam 034

Neben viel amerikanischer Munition gibt es hier hauptsächlich Fotos von den Kriegsverbrechen der Amerikaner. Viele zerfetzte, entstellte, weinende, verzweifelte Vietnamesen und viele Amerikanische Truppen mit Waffen haben wir gesehen. Tatsächlich wenige Vietcong oder verletzte US-Soldaten. Gerade die Verstümmelungen von Opfern der Giftgasgeschichte um “Agent Orange” ist schon sehr schwer verdaulich und wir haben das Museum natürlich auch in sehr nachdenklicher Stimmung verlassen. Überlegt euch gut, ob ihr euch all die Bilder anschauen wollt, die bleiben länger im Kopf. Das ganze riecht auch stark danach,als müssten wir hier Wikipedia noch ein wenig bemühen. Ein unglaublich komplexes und krasses Thema, dass in Deutschland unserer Meinung nach viel zu oberflächlich betrachtet wird.

Wir haben danach erst einmal bei einer kühlen Cola im Park über Vietnam, die USA, Frankreich und Krieg im allgemeinen diskutiert. Am meisten verwunderte uns, wie offen die Vietnamesen auch Amerikanern gegenüber eingestellt sind. Es wirkt fast so, als wenn in der Bevölkerung nicht überragend viel Hass auf die USA besteht. Vielleicht ist das aber auch nur eine falsche Wahrnehmung von uns.

Weltreise 2013 - Vietnam 036 Weltreise 2013 - Vietnam 037 Weltreise 2013 - Vietnam 041

Den Nachmittag und Abend haben wir mit Steffie und Ollie (die haben HIER ihren Blog) verbracht, die wir noch aus China kannten und gestern zufällig wiedergetroffen haben. Die beiden wussten viel aus Thailand und Cambodia zu berichten, die sie kamen gerade aus der Richtung. Wir konnten ein bisschen aus Ost-China berichten, denn das haben die beiden verpasst. Abends haben uns die beiden noch ein richtig tolles vietnamesisches Restaurant empfohlen. Bei mir gab es Frühlingsrollen (endlich!) und bei Conny Chicken mit Cashews und Reis. Beides überragend gut. Für zwei Hauptgerichte und drei Bier sind wir dann übrigens 4€ losgeworden. Schnäppchen.

Zum Schluss stand noch ein bisschen Skype auf dem Programm. Morgen früh um 8:30 geht unser Bus nach Phnom Penh. Wir fahren mit dem “Mekong Express”, auf diese Busgesellschaft schwören hier alle, die anderen sind wohl deutlich weniger seriös. Ich bin mal gespannt. Für die 6 Stunden fahrt zahlen wir übrigens 13 US-Dollar pro Person, hinzu kommt noch das Visum für Cambodia.