Köthi's Blog

Vive tra Francoforte e Paderborn

Countdown Weltreise

Blogroll

Gamertag

captainmk's Gamercard

Recent Posts

Tags

Email Notifications

  • Go

Archives

Google Ads Widget

AdSense

Vietnam–Cu Chi-Tunnel und ruhiger Nachmittag

Der Wecker klingelt heute bereits um halb sieben, denn wir wollen die Cu Chi Tunnel besuchen, und wo das Frühstück schonmal im Zimmerpreis inklusive ist, wollen wir uns das natürlich nicht entgehen lassen. Es gibt zwar nur Osaft, Kaffe und Baguette mit wahlweise Marmelade oder Ei, aber immerhin! Das Brot ist knusprig und immerhin nicht süß Smiley.

Weltreise 2013 - Vietnam 001

Um 8:30 werden wir von unserem Guide im Hotel abgeholt. Die Tour haben wir von der Dame an der Rezeption buchen lassen für umgerechnet etwa 4,50€ pro Person, plus nochmal 3€ Eintritt. Aber erstmal die Frage, was die Cu Chi Tunnels denn überhaupt sind. Es handelt sich um ein Tunnelsystem, das die Vietcong während des Indochina und Vietnamkriegs angelegt haben, und vor allem im letzteren als Ausgangspunkt für ihre Guerillaaktivitäten genutzt wurden. Aber dazu später mehr. Unser Guide sprach nicht so richtig gutes Englisch, weswegen wir nur die Hälfte verstanden, war aber sehr gut drauf und unterhielt uns auf der gut 1,5 stündigen Fahrt mit der Geschichte Vietnams und Weisheiten (“die beste Rache ist Vergebung”). Wir machten ebenfalls Stop an einer Fabrik, in der körperlich und geistig Benachteiligte typisch vietnamesische Malereien herstellen. Die waren auch ganz schön, aber unser Gepäck ist trotzdem eingeschränkt.

Weltreise 2013 - Vietnam 003 Weltreise 2013 - Vietnam 014

Auf dem Weg zu den Tunneln fiel uns auf, das die Bäume hier in langen Reihen angepflanzt sind,- ein Relikt der chemischen Angriffe der U.S: Soldaten, um den Dschungel zu entlauben bzw. die Ernten zu zerstören; wo einst wohl Dschungel stand, wachsen heute nur Akazien und Eukalyptus. In einem kleinen Waldgebiet dann hatten wir schließlich das Tunnelsystem erreicht,- insgesamt in diesem Gebiet 250km auf drei Ebenen, in denen Büros und sogar Krankenhäuser untergebracht wurden. Die Eingänge waren nur sehr schwer zu finden, da klein und gut getarnt. In unserer Gruppe haben es nur die schmalsten Personen probiert.

Weltreise 2013 - Vietnam 017  Weltreise 2013 - Vietnam 020

Viele vermeintliche Eingänge waren zudem mit Fallen ausgerüstet, dabei ist die obige Version mit der Drehklappen, die in eine Grube mit Bambusspitzen führt, noch harmlos. Es erinnerte doch ein wenig an Folterinstrumente aus mittelalterlichen Museen. Und ich habe mich immer gewundert, warum únter den Vietnamveteranen verstümmelte Soldaten sind. Ganz schön grauselig. Unten sieht man die Umgebung, wie sie heute aussieht, das komplette Gebiet ist untertunnelt, vom Saigon River bis zu kambodschianischen Grenze.

Weltreise 2013 - Vietnam 021

Die Tunnel hielten lange auch schweren Bombardement stand, Versuche,die Vietcong mit Giftgas zu bekämpfen schlugen aufgrund eingebauter Siphons fehl, ebenso Versuche, die Tunnel zu fluten. Hunde konnten die Menschen nicht wittern, da sie Chili, Salz und Pfeffer nutzen, um den Geruchssinn zu täuschen. Die Not machte die Vietnamesen unheimlich erfinderisch; so verwerteten sie die Bomben der Amerikaner einfach wieder und beschossen amerikanische Panzer quasi mit ihrer eigenen Munition. Sandalen wurden aus Autoreifen gebaut. Krass.

Weltreise 2013 - Vietnam 024 Weltreise 2013 - Vietnam 028 

Schließlich durften auch wir ein etwa 100m langes Tunnelstück begehen,- oder eher bekriechen.

Es war wirklich kein Spaß, denn es war eng, stickig, dunkel und wirklich klaustrophobisch. Nichts auf der Welt könnte mich überzeugen, 17 Jahre lang dort zu leben.

Weltreise 2013 - Vietnam 034 Weltreise 2013 - Vietnam 035 Weltreise 2013 - Vietnam 037

Dementsprechend haben wir auch bereits nach wenigen Metern den nächsten Ausgang genommen. Das war echt eine ziemlich heftiges Erlebnis,- kein Vergleich mit der zwar ebenfalls bedrückenden, aber im Vergleich gradezu luxuriösen Ausstattung der Maginotlinie an der Grenze zu Frankreich.

Aprospros Frankreich. Wie kam es überhaupt zum Vietnamkrieg? Vietnam war seid der Mitte des 19. Jahrhunderts französische Kolonie und wollte sich bereits in den 20er Jahren unter Ho Chi Min unabhängig erklären und tat dies 1945 auch,- ironischerweise unter Berufung auf die Unabhängigkeitserklärung der USA- gefolgt von dem Indochinakrieg gegen Frankreich, der in der Teilung Vietnams in den kommunistischen Norden und den Süden, der von einer nichtkommunistische Diktatur beherrscht wurde, 1954 endete. Der Norden wollte das Land dann zu einem gesamtkommunistischen Vietnam wiedervereinigen, was aufgrund der unpopulären Regierung in Südvietnam wohl einfach gewesen wäre. Hier kommt nun die USA ins Spiel. Der Containmentpolitik folgend und die Domino-Theorie fürchtend, bekämpften sie Nordvietnam seid 1954 mit Bombardements, womit der eigentliche Vietnamkrieg begann. Truppen wurden in den Süden gesandt, um die Guerillakämpfer zu bekämpfen, die dort von Nordvietnam unterstützt wurden und die Tunnelysteme anlegten. Weitere Informationen werden wir morgen hinzufügen, wenn wir das Kriegopfermuseum hinter uns haben. Die Tunnelsysteme sind übrigens zum großen Teil heute verschüttet, zahlreiche Fallen sind immernoch unentdeckt. Tunnelratten, speziell ausgebildete GIs, gelang es schließlich, in die Tunnel einzudringen und den ein oder anderen Erfolg zu verbuchen.

Die ganze Tunnelgeschichte war auf jeden Fall sehr beeindruckend und bedrückend. Einen gradezu lächerlichen Propagandafilm später war unsere Tour dann auch wieder zu Ende und wir sind zurück nach Saigon.

Hier übernimmt Marcus mal. Conny hat in den letzten zwei Tagen angefangen, Mopeds zu fotografieren, die irgendwelche krassen Geschichten transportieren. Die krassesten sind uns leider aus der Linse gerutscht und wir haben keine Fotos, aber ein paar haben wir gesammelt. Welche findet ihr am krassesten? Der erste Typ mit den vielen Fischen und Lebensmitteln in Plastiktüten ist bislang mein Favorit.

Weltreise 2013 - Vietnam 002 Weltreise 2013 - Vietnam 046 Weltreise 2013 - Vietnam 050 Weltreise 2013 - Vietnam 054 Weltreise 2013 - Vietnam 056

Abends gab es bei uns heute ein wenig Selbstversorgung: Nämlich Baguette und Käse. Beides Dinge, die wir in den letzten Wochen sehr selten hatten und somit auch ordentlich vermisst haben. Für zwei Baguettes haben wir übrigens 50 Cent bezahlt. Cool. War übrigens auch lecker. Danach sind wir noch auf einen Drink in die Backpacker Area gegangen, hier gibt es allerhand coole Läden, den erstbesten haben wir einfach mal genommen. Bei Conny gab es hier eine waschechte Kokosnuss mit entsprechender Kokosmilch drin. Die gibt es hier an jeder Ecke uns sind echt super erfrischend.

Weltreise 2013 - Vietnam 058 Weltreise 2013 - Vietnam 064

Insgesamt gefällt es uns hier sehr gut und alles ist mit ein paar brocken Englisch relativ einfach zu regeln, deutlich einfacher als in China. Morgen gibt es dann wieder vietnamesisches Essen, haben wir spontan beschlossen.

Übermorgen geht es dann schon weiter nach Phnom Penh. Wir haben unsere ursprüngliche Planung nun auch das erste Mal über den Haufen geworfen, doch dazu dann in den nächsten Blogeinträgen mehr!

Morgen geht es zum Reunification Palace und zum War Remnants Museum, also weitere Aufarbeitung des Vietnam-Krieges, ganz schön harter Kram, aber muss man machen denke ich.