Köthi's Blog

Google Ads Widget

AdSense

Vietnam–Stopp in Singapur und Ankunft in Ho-Chi-Minh-City

Heute war es soweit und wir verlassen endlich China. Oha, jetzt habe ich “endlich” geschrieben. Naja, China war schon ein tolles Land mit super-freundlichen Menschen, aber nach etwa 5 Wochen reicht es dann auch mit China. Es gibt eine ganze Menge an kulturellen Unterschieden, die uns gehörig auf den Keks gehen und die wir in Südostasien nicht mehr – oder zumindest weniger – haben werden. Los ging es morgens um 10:45 mit dem Airport Bus A11, der von unserem Hostel für 40 HK$ direkt zum Airport fährt. Einfacher geht es nicht. im Vorhinein hatten wir irgendwo gelesen, dass man diesen Bus nicht nehmen soll, da er unpraktisch sein soll, aber das ist Blödsinn. Der Bus ist top!

Weltreise 2013 - Vietnam 001 Weltreise 2013 - Vietnam 004

Nachdem wir eingecheckt haben, kam bei uns die erste Erleichterung, wir haben zwei Bordtickets. Warum das? Naja, wir haben auch zwei Flüge, nämlich von HK nach Singapur und dann von Singapur nach Ho-Chi-Minh-City in Vietnam. Leider liegen zwischen den beiden Flügen 13 Stunden Aufenthalt am Flughafen in Singapur. Der Fakt, dass wir zwei Bordkarten bekommen haben bedeutet nur, dass wir in Singapur nicht aus dem Transitbereich müssen, um unser Gepäck aufzusammeln und erneut einzuchecken. Alles klappt ohne unser zutun und wir sehen unser Gepäck erst in Vietnam wieder.

Weltreise 2013 - Vietnam 006 Weltreise 2013 - Vietnam 009

Unser Flug ging mit Jetstar, das ist so in etwa das Ryanair Asiens. Wir hatten auch erwartet, auf dem Flug etwas vom Typhoon zu sehen, der irgendwo unsere Flugroute vor 1-2 Tagen passiert hatte, aber es war weitestgehend klares Wetter, von krassen Wetteranomalien war keine Spur. So kamen wir dann nach knapp 3,5 Stunden in Singapur an und hatten nun 13 Stunden totzuschlagen. Es gibt zugegebenermaßen schlechtere Orte als Singapur, um dies zu tun: Der Airport in Singapur hat Schlaf-Lounges, Gratis-Kinos und 24h-Fress-Bereiche. Yeah.

Es war trotzdem eine lange Nacht und der 2-Std-Flug von Singapur nach Vietnam am nächsten Morgen war dann auch nicht mehr das Zünglein an der Waage: Gerädert und Müde waren wir eh schon. Angekommen in Vietnam, mussten wir uns erstmal unser Visa organisieren. Wir haben im vorhinein nur einen Letter of Invitation bekommen, der bescheinigt, dass wir in Vietnam ein Visum bekämen, das eigentliche Visum konnte man nun hier für 45 Dollar und ein Passfoto erhalten. Den Letter of Invitation gab es übrigens Vorab über eine Visaagentur. Hat alles Problemlos geklappt.

Weltreise 2013 - Vietnam 009

Vom Airport in HCMC (Ho-Chi-Minh-City) nehmen die meisten Reisenden ein Taxi, das kostet dann etwa 250.000 Dong und somit etwa 9€. Wir haben mal die Risiko-Variante gewählt und für 20.000 Dong den Bus genommen (Bus 251 fährt direkt vom Flughafen in die City). Das ist weniger als 1€, dafür auch etwas frickeliger beim Aussteigen und Hotel suchen. Ging aber alles. In Vietnam sind wir übrigens Millionäre, denn 1€ ist etwa 29.000 Dong wert.

Weltreise 2013 - Vietnam 012 Weltreise 2013 - Vietnam 013 Weltreise 2013 - Vietnam 016

Nach kurzer Hotelsuche (Hausnummer 283 und nicht 238!!! Wer lesen kann ist klar im Vorteil!) und kurzem Einchecken, begeben wir uns direkt ein bisschen auf Erkundungstour. Unser erster Stopp ist ein Café, denn Vietnam ist für seinen Kaffee berühmt. Auch für seine Backkunst übrigens. Beides ist noch ein Überbleibsel aus der Kolonialzeit, Vietnam war Kolonie von Frankreich. Conny meint übrigens, ihr iced white coffee wäre das beste Getränk auf der bisherigen Reise. Mein Milchshake war auch super! Weiter ging es zur Markthalle, wo wir ein bisschen gestöbert haben und Conny sogar eine gemütliche Hose gekauft hat. Etwas anstrengend ist es hier in Vietnam, dass man stärker als in China Dinge aufgeschwatzt bekommt. Brauchst du eine Uhr? Suchst du ein T-Shirt? Kann ich dir helfen? NEIN VERDAMMT! :-/

Weltreise 2013 - Vietnam 019 Weltreise 2013 - Vietnam 024 Weltreise 2013 - Vietnam 030

Naja. Unser Nachmittag führte uns an diversen Kolonialbauten vorbei und in das ein oder andere Café, alles bis hierhin sehr relaxed. Auch ein kleiner Schauer konnte uns nicht aus der Ruhe bringen, sehr wohl aber ins Schwitzen. Hier sind es stets um die 30 Grad mit einer übelst hohen Luftfeuchtigkeit… da muss ich mich erst dran gewöhnen. Ansonsten haben wir uns aber beide spontan in HCMC verliebt. Eine tolle Stadt!

Weltreise 2013 - Vietnam 031

Ein wenig hektisch wurde lediglich unsere Suche nach einem Abendmahl. Das geschah nämlich zufälligerweise gerade zur Rush Hour. Verdammt. Es sind hier ja normal schon unglaublich viele Mopeds unterwegs (und damit meine ich deutlich mehr Mopeds als Autos), aber Abends erreicht das wirklich irrwitzige Züge. Für Conny und mich, die tapferen Fußgänger, war nichtmal mehr auf dem Gehweg platz, denn dort fuhren, warteten oder parkten natürlich Mopeds. Es ist richtig krass. Morgen gibts mal ein Video dazu.

Weltreise 2013 - Vietnam 034 Weltreise 2013 - Vietnam 035

Gefunden haben wir dann doch noch was, nämlich vietnamesisches Essen. Bei mir gab es einen Rice Pot und bei Conny Fried Noodles. Ursprünglich wollten wir Pancakes essen, aber wir haben den Laden nicht gefunden. Ob man es glaubt oder nicht, Pancakes sind etwas total typisch vietnamesisches. Wir haben die hier auch schon auf diversen Karten entdeckt, zum Beispiel mit Shrimps. Mal schauen, ob wir das noch testen.

Nach einem echt langen Tag, liegen wir nun erschöpft im Bett. Morgen gibts eine halbtagstour zu den Tunneln aus dem Vietnamkrieg und danach vielleicht wieder ein bisschen Kaffee. Smiley