Köthi's Blog

Vive tra Francoforte e Paderborn

Countdown Weltreise

Blogroll

Gamertag

captainmk's Gamercard

Recent Posts

Tags

Email Notifications

  • Go

Archives

Google Ads Widget

AdSense

Planung-Wohnungsauflösung

Letztes Wochenende war es soweit und wir haben die zweite von zwei Phasen unseres Auszugs aus unserer Wohnung hinter uns gebracht. Wir haben den Aus- bzw. Umzug zweigeteilt, da wir nicht den kompletten Umzugstress kurz vor unserer Abreise haben wollten, die Wohnung jedoch noch solange benötigen. So haben wir dann alles was wir bis dahin nicht benötigen in der ersten Phase wegtransportiert. Es blieb eine sehr kahle Wohnung, einen Mercedes Sprinter und einen kleinen Anhänger habn wir mit der ersten Ladung gefüllt. Beim zweiten Teil dann nochmal einen Sprinter voll. Man unterschätzt jedes mal wieviel Kleinscheiss in so eine Wohnung passt.

Ein kleiner Tipp zum Mercedes Sprinter: Man kann bei Sixt als bahn.comfort Kunde günstiger mieten, das ist eine kleine Erleichterung für die Reisekasse. Zudem kostet es in der Regel deutlich weniger, den Transporter an der selben Station abzugeben, wo man ihn geliehen hat, als ihn one way nur vom alten in den neuen Wohnort zu fahren. Bei uns kostete der Sprinter 180€ für 24 Stunden und 500km zzgl. Sprit. Eine Google-Suche führt euch zu den Bahn-Rabatten bei Sixt.

Wir haben in den letzten Wochen vor dem Auszug auch bereits relativ viele Möbel bei eBay Kleinanzeigen verkauft. Quasi alles was wir später nicht mehr verwenden möchten. Auch das ist wiederum eine kleine Aufbesserung der Reisekasse und zudem eine Entlastung für die Einlagerung der Möbel. eBay Kleinanzeigen war dabei sehr unkompliziert und funktioniert prinzipiell wie eine Kleinanzeige in der Zeitung. Nur mit Suchfunktion und deutlich größerem Empfängerkreis. Viele unserer ausgemusterten Stücke gingen sehr fix über den Ladentisch. Ich hatte den Eindruck, dass die Kleinanzeigen für Möbel sinnvoller sind als normale eBay-Auktionen.

Bei uns finden die verbleibenden Möbel übrigens 9 Monate Ruhe bei unseren Eltern sowie in einer SelfStorageUnit. Letztere sind nicht wirklich teuer und schießen momentan überall wie Pilze aus dem Boden. Zu beachten wäre hier vielleicht noch, keine Polster und Stoffe in den Lagerraum zu packen, wenn dieser ggf. feucht werden kann, sonst hat man hinterher einen neuen Mitbewohner in der neuen Wohnung nach der Reise, nämlich den Schimmel.

Hier ein kurzes Video aus unserer leeren Wohnung.

 

Momentan hausen wir für die letzte Woche vor der Abreise bei unseren Eltern. Hier laufen die letzten Vorbereitungen auf die Abreise. Packen, Shoppen, Abschied feiern. Gefühlsmäßig schwanken wir nun bei etwa 5 Tagen bis zum Reisestart irgendwo zwischen absolut euphorisch und panisch ängstlich. Einerseits freuen wir uns auf jeden einzelnen Programmpunkt den wir uns überlegt haben, auf der anderen Seite sind 9 Monate verdammt lang und wir werden Freunde und Familie schmerzlich vermissen. Naja, es gibt kein Zurück mehr, eine Reiserücktrittsversicherung gibt es nicht. Zwinkerndes Smiley