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Köthi vs. Planung–Langstreckenflüge

Eines der zentralen und eines der teuersten Themen bei der Weltreiseplanung sind sicherlich die Flüge. Hier kann man unterschiedlichste Strategien fahren.

One-Way-Flüge
Viele Leute auf Langzeitreisen buchen alle Flüge nur streckenweise und haben so beispielsweise auch noch keinen festen Rückflug. Ich buche also immer nur meine nächste Station und schaue von dort wie ich weiterkomme. Der große Vorteil ist hier sicherlich die Flexibilität die man bei der Reiseplanung hat, der Nachteil ist meistens der Flugpreis, da Spontanflüge gerne auch mal etwas teuer sind.

Round-The-World-Ticket
Eine weitere populäre Variante ist ein sogenanntes Round-The-World-Ticket. Hier erwerbe ich entweder eine Anzahl an Flügen über bestimmte Kontinente, oder aber alle konkreten Flugrouten ohne konkrete Daten oder sogar konkrete Flüge mit Datum und Sitzplatz für die komplette Reise. Die Vorteile sind in der Regel relativ günstige Flüge und ebenfalls sehr günstige Umbuchungen der Flüge. Ein Nachteil kann sein, dass man auf einzelne Fluggesellschaften und –routen festgelegt ist. Diese können je nach Fluggesellschaft auch gerne mal sehr teuer werden und so die Reiseplanung stark beeinflussen.

Multi-Stop-Ticket

Eine relativ unbekannte Möglichkeit für Flugbuchungen sind sogenannte Multi-Stop-Tickets. Bei solchen Tickets buche ich lediglich den Hin- und Rückflug für ein einzelnes Ziel, habe jedoch die Möglichkeit bei allen anfallenden Stops dorthin den Aufenthalt beliebig zu verlängern. Ohne Aufpreis. Fliege ich also z.B. von Frankfurt nach Bangkok und der Flieger landet eh in Dubai, kann ich dazwischen auch in Dubai bleiben und das ohne Zusatzkosten. Der Nachteil dieses Tickets ist, wie beim RTW-Ticket die geringe Flexibilität. Man ist schlichtweg an eine Fluggesellschaft und deren Angebot gebunden.

Wir wollten nicht überall spontan One-Way-Flüge buchen, sondern haben uns direkt zu Beginn für ein Round-The-World-Ticket ausgesprochen. Hier kam allerdings schon die erste Ernüchterung. Ein Ticket für die ursprünglich geplante Strecke (Asien, Australien, Neuseeland, Südamerika) landete etwa bei 5000€ pro Person. Zu viel. Also mussten wir Dinge weglassen. Viele Dinge. Der Kostentreiber bei diesen Tickets war stets der Flug zwischen Neuseeland/Australien und Südamerika, dieser allein kostete etwa 2500€ pro Person. Auch exzessives Suchen nach Schnäppchen oder Billig-Airlines brachte keinen Erfolg. Die Strecke ist und bleibt teuer. Ein Multi-Stop-Ticket kommt in Richtung Südamerika auch nicht in Frage, denn die Flüge von Deutschland nach Südamerika fliegen weder über Südostasien noch über Australien oder Neuseeland.

Nach langem Ringen dann die Entscheidung: Wir lassen sowohl Nord- als auch Südamerika weg und machen das irgendwann nochmal separat. Dafür packen wir China dazu und machen Neuseeland etwas länger und zwar so lange, dass sich dort Work&Travel lohnt.

Flugtickets von Europa nach Asien, weiter nach Australien/Neuseeland und wieder zurück gibt es ab ca. 1500€. Das klingt schon besser. Da wir somit auch eigentlich nur zwei Kontinente bereisen, lohnt sich der Blick auf ein Multi-Stop-Ticket. Ein solches Ticket für die Strecke Frankfurt –> Neuseeland –> Frankfurt erlaubt uns divere Stops und ist zudem etwa 500€ günstiger als ein Round-The-World-Ticket.

Unser Ticket kommt von Emirates und kostet etwa 1700€ pro Person. Eine Umbuchung kostet etwa 80€. Folgende Flugrouten haben wir gebucht, wie es dazu kam, erzähle ich dann in den nächsten Artikeln:

Frankfurt –> Dubai

Dubai –> Hong Kong

Kuala Lumpur –> Melbourne

Brisbane –> Auckland

Christchurch –> Frankfurt (mit Stopps in Sydney, Bangkok, Dubai)

Ob wir auf dem Rückweg nocheinmal irgendwo unseren Aufenthalt verlängern, können und möchten wir spontan entscheiden. Für alle weiteren Strecken haben wir bereits konkrete Flüge reserviert. Wie erwähnt, kosten Umbuchungen ein wenig Geld, aber das ist zu verkraften.

Ein Problem bei der Buchung dieses Tickets war die Langfristigkeit. Wir haben das Ticket gebucht zu einem Zeitpunkt an dem der letzte Flug noch über 11 Monate in der Zukunft liegt und somit noch nicht buchbar ist. Eine Umbuchung werden wir also direkt mal durchführen wenn es soweit ist.

Alle Flüge innerhalb Asiens, Australiens und Neuseelands werden wir separat buchen. In Asien ist man günstig mit AirAsia unterwegs, auch wenn die nicht alle Strecken fliegen. Inlandsflüge in Australien sind je nach Ziel ggf. gerne mal teuer, da dort nur wenige “Billigflieger” unterwegs sind. Aber zu den Inlandsflügen schreibe ich nochmal später mehr.