Köthi's Blog

Vive tra Francoforte e Paderborn

Countdown Weltreise

Blogroll

Gamertag

captainmk's Gamercard

Recent Posts

Tags

Email Notifications

Archives

Google Ads Widget

AdSense

Köthi vs. USA 2011 – Day 19

Bye bye, San Francisco! Nach 2 Übernachtungen, müssen wir wieder weg aus dieser grandiosen Stadt, aber nicht ohne noch Souvenirs geshopped zu haben. Also sind wir nach dem Auschecken aus der Travelodge morgens direkt nochmal zur Fisherman’s Wharf gefahren, denn da shopped man am Besten. Das Parken gestaltete sich dort ein wenig schwierig, da der Parkautomat im Parkhaus nicht funktionierte. Wir haben stattdessen mal eine kleine Nachricht hinter die Windschutzscheibe gelegt, eine Garantie gegen das Abschleppen war das aber nicht, aber was will man machen. Wir ließen das Auto auf jeden Fall erstmal so stehen und machten uns mit ein wenig Angst um das Auto auf, über den Pier 39 zu schlendern und an dessen Ende auch ein paar Seelöwen zu beobachten. Ebenfalls dort haben wir unsere Souvenirs gekauft und sind dann zurück zum Dodge geeilt, damit er nicht abgeschleppt wird. Völlig umsonst gesorgt, vor dem nicht funktionierenden Fahrkartenautomaten war eine lange Schlange und so fuhren wir dann einfach unserer Wege. Richtung Highway 101 in Richtung Santa Barbara.

USA 2011 - Tag 19 und 20 001

Eigentlich wollten wir den Highway 1 fahren, die scenic route entlang der Meeresküste, aber so richtig gefunden haben wir die Auffahrt nicht, dafür aber Half Moon Bay und Fashion Island Boulevard. Fand ich witzig.

USA 2011 - Tag 19 und 20 003USA 2011 - Tag 19 und 20 004

Also erstmal eine Weile die 101 entlang gefahren, so weit uns der Sprit brachte, der war nämlich morgens nur noch zum 1/4 voll. An einem der letzten Tankstops unseres Roadtrips haben wir den Wagen dann auch ein wenig gestaubsaugt. Das war dringend nötig, denn der Yosemite Nationalpark hat Spuren hinterlassen. Schlammige Spuren. Und um ihn hinterher möglichst unkompliziert wieder abzugeben haben wir wenigstens die gröbsten Spuren mal beseitigt.

USA 2011 - Tag 19 und 20 006

Weiter gings danach, immernoch auf der 101, vorbei an Monterey, Cupertino, Palo Alto oder was sonst noch so im Silicon Valley liegt. Abgefahren sind wir allerdings nicht, ich hatte vorher mal gegoogelt und herausgefunden, dass die Firmen im Silicon Valley keine Führungen anbieten und nur in den seltensten Fällen sowas wie einen Fanshop haben. Und nur um den Googleplex mal zu sehen, machen wir den Umweg natürlich nicht. Die Etappe ist lang genug, immerhin 500km.

USA 2011 - Tag 19 und 20 007

Naja während wir so vor uns hin fahren, kann ich wenigstens mal ein paar Straßenschilder fotografieren, Conny fährt ja Zwinkerndes Smiley Das wichtigste natürlich das Schild des Highway 101, bekannt mindestens aus dem California-Song von wegen “… Driving down the 101…. Califoooorniaaaa, Califooooorniaaaaa… Here we coooooooommmeee”. Naja und so weiter. Das haben wir auch ungefährt 90% der Zeit gesummt. Ich zumindest.

Witzig fand ich dann noch die Schilder vom Typ “Adopt-A-Highway”. Einzelne Firmen können sich anscheinend einen Abschnitt des Highways “adoptieren” und werden dann vermutlich für dessen Instandhaltung mit aufkommen müssen oder so. Muss ich nochmal recherchieren. Als Gegenleistung gibts dann einen schönen Highway und ein Schild an dessen Rand.

USA 2011 - Tag 19 und 20 018 USA 2011 - Tag 19 und 20 022

Essenstechnisch sieht es heute recht mau bei uns aus. Wir haben zwar morgens je ein Muffin vom Fisherman’s Wharf gegessen, aber bis Abends hält der auch nicht vor. Da mussten wir mal schauen, was das Auto oder die Rucksäcke noch so hergeben. Zu finden war ein alter, fieser Babybel mit Cheddar-geschmack… Mhhh. War dann auch garnicht mehr so lecker, lag aber auch schon einige Tage im warmen Auto. Bähhh. Nachspühlen lieber mal mit Wasser, das Mountain Dew im Rucksack sieht auch nicht mehr so vertrauenserweckend aus. Die Vorräte neigen sich also auch dem Ende.

USA 2011 - Tag 19 und 20 025

Bei 500km kann natürlich nicht einer von uns beiden durchfahren, dafür sind wir ja extra alle Beide als Fahrer des Wagens gemeldet, so können wir hin und wieder mal wechseln. Meistens machen wir das beim Tanken, manchmal bieten sich aber auch schöne Aussichtspunkte (Vista Points) an denen man kurz anhalten kann. Einen solchen haben wir dann auch für den letzten Fahrerwechsel an diesem Tag genutzt und man sieht auf dem Foto auch erstmal prompt meine Wampe beim Recken und Strecken. Mpf. Dafür haben wir aber auch noch ein weiteres fieses Pornobrillen-Foto gemacht, mit dem Pazifik in den Brillengläsern.

USA 2011 - Tag 19 und 20 042 USA 2011 - Tag 19 und 20 043

Die letzten Kilometer gingen wie im Flug und gegen Abend waren wir in Santa Barbara an unserer Bleibe. Wir nächtigen im Motel 6, einer der günstigsten Motelketten in den USA. Entsprechend niedrig waren unsere Erwartungen, aber das Zimmer war schon in Ordnung, auch nicht so klein, dass man sich nicht bewegen könnte und das Motel hatte sogar einen kleinen Pool, den wir allerdings nicht benutzt haben. Stattdessen gingen wir erstmal auf Futtersuche… Von einem Muffin und verschimmeltem Babybel lebt es sich nämlich auf Dauer nicht so gut. Fündig wurden wir direkt neben dem Motel bei “Trader Joe’s”. Trader Joe’s ist ein sehr chilliger Supermarkt, leicht öko-angehaucht und surfer-style, sehr cool eigentlich. Dort kaufen wir uns Salat, Wrap, Baguette, Käse, Würstchen und eine Flasche kalifornischen Rotwein zum Abendlichen Picknick.

USA 2011 - Tag 19 und 20 056 USA 2011 - Tag 19 und 20 063

Es hat geschmeckt, wie man sieht. Genießen konnten wir nicht: Einen halben Wrap, der fiel mir nämlcih direkt in den Sand, was von den umliegenden Möwen interessiert betrachtet wurde, sowie die Flasche Rotwein, da man in Kalifornien in der Öffentlichkeit keinen Alkohol trinken darf. Grml. Dafür konnten wir einige schöne Panoramen genießen.

USA 2011 - Tag 19 und 20 064

Und den Rotwein haben wir uns auch noch gegönnt, allerdings dann im Hotelzimmer, da darf man das nämlich. War auch garnicht mal so schlecht, auch wenn es die Trader Joe’s-Hausmarke war. Die Flasche haben wir selbstredend auch noch leer gemacht.

USA 2011 - Tag 19 und 20 068 USA 2011 - Tag 19 und 20 069

Kurz vorm all-abendlichen ins-Bett-fallen haben wir dann noch den Süßigkeitenautomaten überfallen und M&Ms und eine Pepsi gezogen. Dann war feierabend. So ein Tag auf der Straße schlaucht auch mehr als man so denkt.