Köthi's Blog

Vive tra Francoforte e Paderborn

Countdown Weltreise

Blogroll

Gamertag

captainmk's Gamercard

Recent Posts

Tags

Email Notifications

  • Go

Archives

Google Ads Widget

AdSense

Köthi vs. Voice over IP

Dadurch das Conny derzeit in Grenoble ist, ist an tägliches Telefonieren aus Kostengründen derzeit nicht zu denken. Die Roaminggebühren sind zwar in den letzten Jahren stetig gesunken aber immernoch eine Frechheit. Also was tun? Na klar! Übers Internet telefonieren. Von zuhause ist das auch kein Problem: Windows Live Messenger, Skype oder Google Talk erfüllen die Funktion zur genüge, auf Wunsch und bei geeigneter Verbindung auch mit Webcam. Jetzt sollte man ja eigentlich meinen, dass es sage und schreibe 10 Jahre nach der Vergabe der UMTS-Lizenzen im Jahr 2000 möglich sein sollte auch von unterwegs über das Internet VoiceCalls zu machen. Klar, die Mobilfunkanbieter sehen das in der Regel nicht gerne oder schließen es sogar vertraglich aus. Mit einem Smartphone der neuesten Genereation sollte es aber dennoch Apps geben, für diejenigen die diese nutzen dürfen. Mich zum beispiel. Skype beschränkt sich auf eine IPhone-App sowie eine Android-App für Verizon-Telefone, die kann ich mit meinem Normalo-Android also nicht nutzen.. Schwach. Einen Windows Live Messenger für Android gibt es nicht, die GoogleTalk-Applikation unterstützt nur Chats. Ebenfalls schwach.

skype_logoGoogleTalkLogo_12344_wlm_logo

Bleiben eigentlich nur Applikationen von Drittanbietern. Die bekannteste VoIP-App für Android ist glaube ich “fring”. Unterstützt theoretisch GoogleTalk und WindowsLiveMessenger, aber nicht Skype. An dieser Stelle auch die Warnung vor der App “Skype Light”, die nicht über das Internet die Anrufe durchführt sondern übers Telefonnetz und dann auch berechnet. Mit fring kann man also theoretisch VoIP-Calls durchführen. In der Praxis klappt dies mit dem Windows Live Messenger überhaupt nicht und mit Google Talk leider nur sehr abgehackt trotz grandioser UMTS-Verbindung. Immerhin per fring und GoogleTalk wäre es theoretisch möglich. Vielleicht bin ich meiner Zeit ein bisschen voraus? Hat da sonst noch wer Ideen?

Comments

Der Kai said:

... oder Peter zahlt! www.peterzahlt.de aufrufen und kostenlos ins Ausland telefonieren. Ansonsten gibt es vom gleichen Unternehmen auch Cheap Call - das ist aber nur für iPhone und für den gemeinen Blackberry Nutzer nicht zu nutzen.

# October 5, 2010 3:15 PM