Köthi's Blog

Vive tra Francoforte e Paderborn

Countdown Weltreise

Blogroll

Gamertag

captainmk's Gamercard

Recent Posts

Tags

Email Notifications

  • Go

Archives

Google Ads Widget

AdSense

Köthi vs. Windows Live Spaces

Meine ersten Schritte beim Bloggen ging ich damals in meinem MSN Space. 2005 war das. MSN Spaces gibt es schon länger nicht mehr. Sie wurden inzwischen in Windows Live Spaces umbenannt. Irgendwie war der Space aber eines schönen Tages nicht mehr die beste aller Lösungen für mein Blog und so zog es mich dann hierhin auf den eigenen Server. Heute habe ich hier gelesen, dass die Spaces 2011 abgeschafft werden und nach Wordpress überführt werden.

Windows Live Spaces logo c v

Bestehende Spaces kann man nicht nur nach Wordpress migrieren sondern auch herunterladen. Mit meinem alten Space habe ich beides bereits getan. Vielleicht spendiere ich bei Gelegenheit mal ein paar Retro-posts, mal schaun wie der Space so im heruntergeladenen Zustand so ausschaut.

Ich habe irgendwo gelesen, dass Microsoft etwa 30 Millionen Spaces sein Eigen nennt. Bei den Zahlen stellt sich natürlich schon ein bisschen die Frage, warum man es dann platt macht. Ich vermute mal, dass die meisten davon inaktiv waren und sich jetzt Wordpress damit rumschlagen kann. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass Microsoft in dem Segment in Zukunft weiterhin aktiv um User wirbt.