Köthi's Blog

Vive tra Francoforte e Paderborn

Countdown Weltreise

Blogroll

Gamertag

captainmk's Gamercard

Recent Posts

Tags

Email Notifications

  • Go

Archives

Google Ads Widget

AdSense

Köthi vs. Nokia Night of The Proms 2009

Nach einem Jahr Pause war ich dieses Jahr auch mal wieder auf der Nokia Night of the Proms. Am 19.12. um genau zu sein. Ich bin ja zuvor bereits zwei oder drei mal da gewesen und finde die Veranstaltung jedes Jahr wieder fantastisch! Dieses Jahr allerdings schon vorher ganz besonders, denn der diesjährige Headliner waren Roxette!

Da ich ja nun auch nicht alleine dahin gehen wollte und die Veranstaltung in meinem Bekanntenkreis generell auf große Beliebtheit stößt, haben wir beschlossen das ganze in Köln zu besuchen, das ist von allen Seiten am besten zu erreichen. Allen voran von Elli, die wohnt ja in Wuppertal.

Night of The Proms 2009 005

Und genau dort haben Conny und ich uns zu diesem Zweck auch einquartiert und von dort sind wir dann auch gestartet.

Wo wir einmal da waren, wollten wir natürlich nicht nur zur Lanxess-Arena (ehemals Kölnarena) und zurück, sondern wir haben uns auch noch kurz den Kölner Weihnachtsmarkt angeschaut und eine Glühweinprobe entnommen. Die war auch bitter nötig, denn es war übelst kalt. Wenn ich mich recht entsinne war das Thermometer so ungefährt bei –16 Grad angekommen.

Night of The Proms 2009 020 Night of The Proms 2009 022

Nachdem der Glühwein uns schon halbwegs aufgetaut hatte, gab es für uns dann noch ein kleines fischiges Abendessen und natürlich auch einen Nachtisch. In der Kölner Innenstadt gibt es nämlich eine Filiale von Dunkin’ Donuts… da gehe ich ja völlig steil drauf. Speziell die Donuts mit Vanillecreme sind übrigens absolut empfehlenswert… Wie dem auch sei… ich schweife ab… Zuletzt haben wir uns noch so kleine Leuchtstäbe bei Mediamarkt gekauft, da wir in den letzten Jahren immer zu spät in der Halle waren, um einen Nokia-Blinki zu bekommen.

Night of The Proms 2009 034 Night of The Proms 2009 035

Anschließend ging es dann tatsächlich in Richtung Köln Messe Deutz, wo nicht nur die Lanxess-Arena steht, sondern wir auch mit dem Rest der Truppe am Bahnhof verabredet waren. Die hatten sich grade erst über glatte Autobahnen bis nach Köln vorgearbeitet und so kehrten wir nochmal kurz bei McDonald’s ein. Conny, Elli und ich haben dann mal nichts gegessen, die Donuts lagen noch schwer im Magen. :-)

Night of The Proms 2009 037 

Anschließend ging es ein letztes Mal durch die Kälte in Richtung Konzert-Arena, die wir dann auch pünktlich erreichten. Einen Blinki gab es leider auch dieses Jahr nicht für mich, den hat mir aber Lars im Nachhinein geschenkt, da er vier davon bekommen hatte. Er war einen Tag später auf der NOTP in Dortmund. Also dafür nochmal Danke Lars! ich finde die Dinger einfach zu cool… warum wird man auch gleich noch sehen.

Das war die Aussicht auf die Bühne von unseren Plätzen aus:

Night of The Proms 2009 052

Wir saßen also relativ zentral und hatten vom Oberrang einen guten Blick auf die Bühne. Leider etwas weit Weg vom Geschehen. Vor zwei Jahren saßen wir, damals in Hannover, im Mittelrang auf der rechten Seite, die Plätze waren damals auch sehr sehr gut. Bevor es losging hatte ich auch noch kurz Zeit für ein paar alberne Fotos. Wie man sieht, saß ich neben Steffi :-) Das zweite Bild zeigt dann, wie es neben Steffi weiterging.

Night of The Proms 2009 054 Night of The Proms 2009 056

Ein Dauerbrenner bei jeder Night of The Proms ist der Walzer. Jedes Jahr gibt es quasi einen Walzer, bei dem das Publikum aufegfordert wird zu tanzen. Robert und Conny sind der Aufforderung dann auch mal gefolgt und haben zum Blumenwalzer auf dem Gang getanzt… ich gestehe, dass ich nicht wollte und es inzwischen bereue :-) Aber kann ja auch nicht jeder so ne coole Sau sein…

Night of The Proms 2009 059

Das erste richtig musikalische highlight kam dann von “Heaven 17”, einer Gruppe aus den 80ern, die glaube ich auch nur einen richtigen Hit hatten, nämlich “Temptation”. ich weiß grade garnicht, ob das das Lied war, wo auch das Foto entstand, ich fand auf jeden Fall die Sicht auf die Halle mal wieder richtig klasse. Hier wird dann auch klar, warum ich die Blinkis so toll finde, die sorgen einfach für unheimlich viel Atmosphäre.

Night of The Proms 2009 061

Ein wenig enttäuscht war ich dieses Jahr von der Sparte “Filmmusik”. In den letzten Jahren kam hier die Titelmusik von Star Wars, Indiana Jones oder Schindlers Liste, während in diesem Jahr die Melodie eines mir nicht bekannten Computerspiels gespielt wurde. Sehr schade, zumal es wohl in einigen Konzerten in Belgien ein James Bond Medley gab… mist… das hätte ich zu gerne gehört.

Entschädigt wurde ich aber allemal durch den sensationellen Auftritt von Roxette. Obwohl Marie Fredriksson, die Frontsängerin von Roxette, gerade einen Hirntumor überstanden hat, stand sie relativ standhaft auf der Bühne und hat von ihrer Stimmgewalt auch nicht wirklich viel verloren. Absolutes Highlight des Roxette-Auftritts war dann “It must have been love” A Capella mit der gesamten Halle und unglaublich vielen Blinkis… Gänsehaut! Klasse!

Night of The Proms 2009 067

Besonders erwähnenswert waren meiner Meinung nach noch die Katona-Twins. Jedes Jahr wird ein Musikinstrument in den Fokus gerückt bei der Night of The Proms… dieses Jahr war das die Gitarre in Form der beiden gitarrespielenden Katona-Zwillingen. Deren Hauptdarbietung war ein Michael Jackson-Medley auf Akustikgitarren… das hört man nicht alle Tage!

Conny und ich haben schon beschlossen, dass wir 2010 auf jeden Fall wieder am Start sind! Vermutlich aber nicht in Köln, mal schauen.

Comments

Lars said:

Kein Problem mit dem Blinkie :)

Das Bild müsste übrigens wirklich von Temptation sein, da auf dem linken Monitor die Backgroundsängerin sichtbar ist und die ja in Temptation eine größere Rolle hatte.

# December 30, 2009 9:50 AM