Köthi's Blog

Vive tra Francoforte e Paderborn

Countdown Weltreise

Blogroll

Gamertag

captainmk's Gamercard

Recent Posts

Tags

Email Notifications

  • Go

Archives

Google Ads Widget

AdSense

Köthi vs. Loop 5

Die Plakatwände bewerben es bereits seit Wochen: Hessen hat ein neues Einkaufszentrum. Und es heißt Loop 5. Und es befindet sich direkt bei Darmstadt. Wie praktisch.

IMAG0609

Conny und ich haben uns also am Samstag aufgemacht, das neue Loop 5 zu erkunden und mal zu evaluieren, ob wir da häufiger einkaufen sollten. Nachdem wir neben vielen weiteren Neugierigen einen Platz im zugehörigen Parkhaus gefunden hatten, waren es von dort keine 20 Meter bis in das eigentliche Shoppingcenter. Und das erste was mich drinnen begrüßte muss ich einfach schonmal als Pluspunkt werten:

IMAG0602

Mit Leberkäs kann man mich ja in allen Lebenslagen auf seine Seite ziehen. Als hätten das die Loop 5-Leute gewusst. Und wenn dann auch noch ein schönes Bierchen hinzukommt, ist das natürlich perfekt. Aber ich war ja nicht zum Essen dort und habe das Angebot leider auch nicht wahrgenommen. Naja. Loop 5. Wo war ich? Ach ja!

Das ganze Loop 5 hat als Thema generell die Luftfahrt. So waren auf dem Eingangs gezeigten Plakat Flugzeuge, eine Landebahn und ein Fallschirm zu sehen. Innen ging es dann dementsprechend weiter. Mangelnde Kreativität kann man den Machern nicht vorwerfen.

IMAG0604_stitch

Alleine Flugzeugsitze als Ruhezonen zu Missbrauchen ist schon eine garnicht so schlechte Idee, das ganze dann mit einem angedeuteten Flugzeugrumpf zu umhüllen wirkt dann sogar schon ein wenig stylish, ich muss es ja zugeben. Das Thema zieht sich dann auch durch sämtliche Teile des Gebäudes. Überall kleine Flugzeuge, mit Wolken bemalte Wände oder kleine Propeller und Rotoren an allen Ecken und Enden.

IMAG0608

Geschäfte gibt es im Loop 5 natürlich auch und zwar nicht zu knapp. Einige orientieren sich sogar an dem Flug-Thema, die meisten aber nicht. Klamottentechnisch ist das Center wirklich auch sehr gut aufgestellt, alle Läden von denen ich mir vorher überlegt habe, ob ich sie dort antreffe, sind auch zu finden, darüberhinaus auch viele, die ich nicht kannte. Ich denke meinen nächsten Klamotten-Großeinkauf werde ich dann hier mal machen. Einer der wichtigsten Läden des Komplexes ist der Saturn. Anders als in der “myZeil” in Frankfurt ist er hier zwar nicht so dominant, macht aber ebenso penetrant Werbung wie sein Frankfurter-Nachbar-Markt. Wir konnten es uns natürlich nicht nehmen, durch den Saturn zu schlendern und dabei mit den ausgestellten Macs ein bisschen Blödsinn zu treiben.

IMAG0606  

Eine kleine Anmerkung am Rande noch: Es gab kein einziges Laptop mit Windows 7… und das zwei Tage nach der Einführung, da hätte ich besseres erwartet.

Was gibt es noch im Loop 5? Ja natürlich! Eine Fressecke. Nicht ganz so groß und überdimensioniert wie die im CentrO in Oberhausen oder in der Meadowhall in Sheffield, aber dennoch ein nicht zu ignorierender Teil des Komplexes. Die üblichen Verdächtigen sind natürlich alle am Start: Mc Donald’s, BurgerKING, Kentucky Fried Chicken, PizzaHut, usw. Auch hier werde ich bei Gelegenheit mal durchstarten.

So schön der neue Konsumtempel aber auch ist, haben Conny und ich uns beim durchschlendern dann auch überlegt, welche Konsequenzen eine solche Fülle an Geschäften für die Läden der nächstgelegenen Städte haben wird (darunter natürlich Darmstadt). Im Paderborner Stadtteil Schloß Neuhaus gab es mal die Aktion “Der Ortskern stirbt”, die Bezeichnung finde ich auch hier wieder recht passend, denn genau das wird meiner Meinung nach mit vielen Geschäften in den umliegenden Innenstädten passieren. Und so gerne ich der Innenstadt auch helfen würde… Da geht bei mir, wie bei den meisten Menschen, die Bequemlichkeit vor… Aber es ist ja nicht so, als wenn es das erste Einkaufszentrum wäre, bei nächster Gelegenheit muss ich mal das Rhein-Neckar-Zentrum, das Rhein-Main-Zentrum und das Hessen Center auschecken, die sind alle um Frankfurt herum.