Köthi's Blog

Vive tra Francoforte e Paderborn

Countdown Weltreise

Blogroll

Gamertag

captainmk's Gamercard

Recent Posts

Tags

Email Notifications

  • Go

Archives

Google Ads Widget

AdSense

Köthi vs. Mallorca Tag 4

Heute hatten wir wieder strahlenden Sonnenschein, gestern hingen ja tatsächlich ein paar Wolken am Himmel. Außer Sonnenschein hatten wir dann heute auch einen Mietwagen, also waren die Grundvoraussetzungen für einen spannenden Tag bereits erfüllt. Bereits gestern Abend haben wir uns im Internet mal eine kleine Sammlung von Sehenswürdigkeiten aufgelistet, die wir heute ansteuern wollen, der nächstgelegendste auf der Liste war Son Servera. Der kleine Ort ist weniger als 10 Kilometer von Porto Cristo entfernt und hat angeblich eine sehr hübsche, typisch-spanische Pfarrkirche sowie eine “unvollendete” Kathedrale, die als Freilichtbühne genutzt wird.

Mallorca 2009 - Tag 4 - Marcus 003 Mallorca 2009 - Tag 4 - Marcus 007

Die Bilder lassen es schon vermuten, wir haben uns, geführt von meinem unerschütterlichen Glauben, ich wüsste wohin wir müssten, erstmal schön verlaufen. Am Ende haben wir statt Kirche und Kathedrale lediglich einen kleinen Bauernhof und ein privates Anwesen mit Türmchen gefunden. Die Tiere auf dem Bauernhof waren zumindest mit meinen Navigationskenntnissen zufrieden, sie folgten mir am Zaun entlang, cool. Nächstes mal drucke ich mir schon in der Heimat Stadtpläne aus und Beschreibungen und Lagepläne der Sehenswürdigkeiten, scheiß auf Spontanität!

Nach dem gescheiterten Versuch haben wir es dann auch relativ schnell aufgegeben, Son Servera ist echt nicht so hübsch wie man meinen könnte. Wir sind dann zum nächsten Ziel auf unserer Liste weitergefahren, das war “Canyamel”. Dass wir nach Canyamel fahren, lag mir sehr am Herzen, in Canyamel habe ich so ziemlich sämtliche Urlaube in meiner Kindheit verbracht. Den letzten vor etwa 10 Jahren, wann genau habe ich trotz ausführlichem Nachdenken nicht ergründen können, da muss ich nochmal meine Mum fragen, die weiß das bestimmt noch. Nach einem kleinen Rundgang durch den Ort musste ich auch feststellen, dass sich seit damals nicht allzuviel verändert hat. In der nähe von Canyamel befinden sich die Coves d’Arta, auf dt. also die Arta-Höhlen. Nachdem wir das Auto in Canyamel abgestellt haben, sind wir zunächst mal in Richtung Höhlen aufgebrochen, die von dort fussläufig erreichbar sind. Auf dem Weg bot sich uns ein herrlicher Ausblick auf die Bucht.

Mallorca 2009 - Tag 4 - Marcus 019_stitch

Nach kurzer Zeit hatten wir dann auch die Höhlen erreicht und obwohl ich sie vor Jahren mindestens 5 oder 6 mal besucht hatte, konnte ich es mir nicht nehmen, mit Conny nochmal reinzugehen. Es stellte sich dann auch heraus, dass das Gedächtnis prinzipiell recht trickreich ist, ich hatte die Höhlen nämlich irgendwie anders in Erinnerung. Das kann aber auch mit der schlechten Führung zu tun haben, der Typ schien das noch nicht lange zu machen und hatte relativ wenig zu sagen.

Mallorca 2009 - Tag 4 - Marcus 031_stitch Mallorca 2009 - Tag 4 - Marcus 047

Die meiner Meinung nach schönste Formation in den Höhlen habe ich dann mal fürs Blog ausgewählt. Sie heißt “Die Orgel”. Der Witz bei der Orgel ist, dass der Führer (schon in meiner Kindheit) das Licht ausschaltet und laut sagt “Auf wiedersehen” und anschließend mit ein wenig zeitlicher Verzögerung mit hellem weißen Licht die Formation beleuchtet. Ich wusste zwar tatsächlich noch, dass das kommt, musste aber trotzdem wieder lachen und finde die Formation auch nach wie vor sehenswert.

Mallorca 2009 - Tag 4 - Marcus 060_stitch

Ich bin fest davon überzeugt, dass die Höhlenführung damals von der “größten Höhle Europas” gesprochen hat, die Aussage fiel dieses mal zwar nicht, ich kann mir aber schlecht vorstellen, dass es viele Höhlen gibt, die größer sind. Ich meine irgendwo in einem Mallorca-Prospekt gelesen zu haben, dass sie zumindest noch die Höhlen mit den “höchsten” Hohlräumen sind.

Mallorca 2009 - Tag 4 - Marcus 080 Mallorca 2009 - Tag 4 - Marcus 083

Auf dem linken Bild ist mal der Hauptraum der Höhle zur Selbsteinschätzung. Das rechte Bild zeigt, den Ausgang aus den Höhlen. Conny meinte es hat ein wenig was von Menschen, die nach langer Zeit wieder raus dürfen, ich finde es hat was von Höhlenmenschen.

Mallorca 2009 - Tag 4 - Marcus 089 

Auf dem Rückweg habe ich dann noch versucht, einen Schleichweg von damals wiederzufinden, was in einer Kletterpartie an der Steilküste endete. Conny in Sommersandalen. Wir sind dann einfach durch ein fremdes Ferienhaus-Gelände wieder auf die nächstgelegene Straße geklettert ohne weiter nach meinem Weg zu suchen. Es gibt ihn aber noch, da bin ich ganz sicher! Wir waren schlussendlich von Canyamel und dem dortigen türkis-blauen Wasser sowie dem herrlichen Wetter so begeistert, dass wir die übrigen Ziele auf unserer Liste (fast alle) gestrichen haben, uns einen Schirm und zwei Liegen am Strand gemietet haben und uns einen schönen Strandtag gemacht haben.

Mallorca 2009 - Tag 4 - Marcus 109 Mallorca 2009 - Tag 4 - Marcus 112 Mallorca 2009 - Tag 4 - Marcus 116 Mallorca 2009 - Tag 4 - Marcus 117

Am Strand durfte ich dann, in der Strand-Fastfood-Bude sitzend und aufs Essen wartend, Conny in sommerlicher Umgebung fotografieren. Ursprünglich hatte ich den Hamburger an besagter Strandbude als den allerbesten Burger der Welt in Erinnerung. Und ich war nicht betrunken. Wenn ich betrunken bin, esse ich ja regelmäßig das leckerste Essen der Welt. Es scheint aber einen Besitzerwechsel innerhalb der letzten 10 Jahre gegeben zu haben, so dass der Burger nun nicht mehr ganz so der Knaller war. Meinen Gesichtsausdruck auf dem rechtesten Bild erklärt aber auch der wenig überzeugende Burger nicht. Conny hatte Chicken-Nuggets und war zufrieden mit dem Essen.

Am späten Nachmittag wurde es dann etwas kälter am Strand, es ist ja nunmal schon Herbst. Wir nahmen also den nächstgelegendsten Punkt von unserer Sightseeing-Liste wieder auf und fuhren ins benachbarte Cala Ratjada. Das dürfte nun auch viel mehr Leuten bekannt vorkommen als Canyamel. Cala Ratjada hat sich in den letzten Jahren in meiner Wahrnehmung als das absolute Studenten-Reiseziel etabliert.

Mallorca 2009 - Tag 4 - Marcus 118 Mallorca 2009 - Tag 4 - Marcus 119

Durch Cala Ratjada schlenderd entdeckte Conny dann erstmal eine Verflechtung von verschiedendsten Chili-Schoten, die sie dann auch gekauft und in der Folgezeit als “Chili-Schwanz” bezeichnet hat. Bei den vielen Spielhöllen in Cala Ratjada viel mir auf, dass Conny das “Air-Hockey”-Spiel ggf. noch garnicht kennt und so war es auch, so dass sie sich erstmal zwei Niederlagen abholen konnte, zugegebener Maßen die zweite knapper als die erste. Danach ging es dann bereits wieder richtung Hotel.

Mallorca 2009 - Tag 4 - Marcus 128 Mallorca 2009 - Tag 4 - Marcus 131

Beim Parken fiel mir auf, dass wir den Wagen noch garnicht fotografiert hatten, das habe ich dann erstmal nachgeholt und mit unserem Opel Corsa posiert habe.

Nachdem wir auch bereits unser All-Inclusive-Mittagessen verpasst hatten, mussten wir das Abendbuffet natürlich von Hinten aufrollen. Speziell die Nachtisch-Sektion wurde da stark in Mitleidenschaft gezogen. Ich befürchte, die Umgewöhnung auf selbstgekochte Mahlzeiten ohne Nachtischbuffet wird mir nächste Woche auch durchaus schwer fallen.

Mallorca 2009 - Tag 5 - Marcus 003 Mallorca 2009 - Tag 5 - Marcus 004

Zuletzt haben wir uns noch gut gestärkt und in dicke Jacken gehüllt vor die Freiluft-Bühne unseres Hotels gesetzt. Die dicken Jacken waren auch nötig, da wir etwa 14 Grad Außentemperatur hatten, gruselig kalt! Apropos gruselig: Auf der Bühne spielte das Animationsteam “Horror Hotel”. Ein kurzweiliges Horror-Quiz über Horrorfilme aller Art. Gesucht wurden unter Anderem Schauspieler, Filmtitel oder Charaktere aus Filmen, die ausschnittsweise nachgespielt wurden. Wir hatten glaube ich 5 von 7 Antworten oder so. Da brauchen wir sicher nochmal nen Horror-Filme-Abend.