Köthi's Blog

Vive tra Francoforte e Paderborn

Countdown Weltreise

Blogroll

Gamertag

captainmk's Gamercard

Recent Posts

Tags

Email Notifications

  • Go

Archives

Google Ads Widget

AdSense

Köthi vs. Mallorca Tag 0

Mallorca Tag 0? Was soll das denn sein? Naja eigentlich der Tag vor dem Urlaub, der aber irgendwie auch schon zum Urlaub gehört… Unser Flug ins Urlaubsparadies startete nämlich von Nürnberg aus und da haben wir einen Tag Nürnberg in die Urlaubsplanung mit aufgenommen. Dank “Zug-Zum-Flug” und Dank Conny’s Verwandtschaft war das auch gar kein Problem und zudem sehr lehrreich, ich kannte Nürnberg ja noch nicht. Also sind wir dann morgens um etwa 11 Uhr mit dem ICE (einem ICE-3 um genau zu sein) Richtung Nürnberg aufgebrochen. Und auch wenn sie auf dem Foto noch recht fit aussieht, Conny hat die halbe Fahrt geschlafen! :-P

Mallorca 2009 - Tag 1 - Marcus 030

“die halbe Fahrt” würde dann in etwa einer Stunde entsprechen, denn von Frankfurt ist man in ziemlich genau 2 Stunden in Nürnberg. Dort angekommen, hat uns Connys Tante vom Bahnhof abgeholt und eine persönliche Führung durch Nürnbergs Innenstadt gegeben. Im Gegensatz zu den offiziellen Tourguides allerdings ohne mittelalterliche Tracht. :-)

Mallorca 2009 - Tag 1 - Marcus 033 Mallorca 2009 - Tag 1 - Marcus 036

Zunächst fällt in Nürnberg auf, dass relativ wenig 60er und 70er-Jahre-Architektur zu finden ist. Das ist prinzipiell ja eine positive Sache und laut Connys Tante darin begründet, dass der Bürgermeister, der nach Kriegsende in Nürnberg im Amt war, eine Frau hatte, die ihn dazu überredete, das Stadtbild von vor dem Krieg wieder aufzubauen. Unter den vielen Fachwerkhäusern befindet sich auch das “Albrecht-Dürer-Haus”. Im Folgenden Bild unverkennbar das rot-bräunliche Haus in der Mitte.

 Mallorca 2009 - Tag 1 - Marcus 037_stitch

Das Bild habe ich übrigens vom Wehrgang aus aufgenommen. Interessant ist, dass die Stadtmauer um Nürnberg ebenfalls fast vollständig erhalten oder wieder aufgebaut ist und somit auch der Wehrgang. Wenn man aus Paderborn kommt, wo die Stadtmauer nur zu Bruchteilen erhalten ist (in Form der Wachtürme und da nichtmal alle) ist das schon ein cooler Anblick.

Mallorca 2009 - Tag 1 - Marcus 054_stitch

Auf einigen Teilen der Stadtmauer waren sogar Barock-Gärten angelegt mit durchaus interessanten Baumfiguren. Auf dem Bild waren die Bäume quasi im Kreis angeordnet und dann so gestutzt, dass die Baumkronen einen Ring ergeben. Ich war davon total begeistert und plane die Umsetzung vergleichbarer Strukturen in meiner geplanten Alters-Schrebergarten-WG, Conny fand das langweilig, weil es sowas angeblick überall gibt. Ich frage mich, wo sie sich immer so rumtreibt…

Mallorca 2009 - Tag 1 - Marcus 076_stitch

Über Nürnberg thront die sogenannte “Kaiserburg”, eine ehemalige Kaiserresidenz wie mir conny weiß machen will. Sieht allerdings tatsächlich eher aus wie eine Filmkulisse und war mit Touristen nur so überfüllt. Beim nächsten mal Nürnberg muss ich unbedingt mal eine Führung machen, ich glaube das mit dem Kaiser noch nicht so ganz.

 Mallorca 2009 - Tag 1 - Marcus 074

Von der Burg aus hat man auch einen super Ausblick über Nürnberg. Hier versperren leider zwei komische Personen den Blick. Aber selbst wenn die Beiden nicht da gewesen wären, wären dahinter mindestens noch 10000 Touristen gewesen.

Mallorca 2009 - Tag 1 - Marcus 083_stitch Mallorca 2009 - Tag 1 - Marcus 094 Mallorca 2009 - Tag 1 - Marcus 097

Angesehen haben wir uns auch den Nürnberger Wunschbrunnen. Hier gibt es in dem Gitter, dass den Brunnen umgibt einen kleinen Ring, den man einmal im Kreis drehen muss, damit sich der Wunsch denn man beim Drehen für sich formuliert in Erfüllung geht. Der Trick hier bei ist allerdings, dass es zwei Ringe gibt. Einen schicken goldenen und einen unscheinbaren grauen. Und… ÜBERRASCHUNG… Es ist natürlich der graue Ring, den man drehen muss. Das wussten auch massenhaft Leute um uns herum nicht und haben den goldenen gedreht… Wir waren außerdem in der Lorenzkirche und auf dem Christkindlesmarkt, der ohne Weihnachtsmarktstände wohl wenig Attraktion bietet. Vielleicht sind wir im Dezember ja nochmal da und dann esse ich auch auf jeden Fall mal Nürnberger Würstchen in Nürnberg, denn auch dazu hatten wir keine Zeit. Einmal schlafen noch bis zum Urlaub!