Köthi's Blog

Vive tra Francoforte e Paderborn

Countdown Weltreise

Blogroll

Gamertag

captainmk's Gamercard

Recent Posts

Tags

Email Notifications

  • Go

Archives

Google Ads Widget

AdSense

Köthi vs. Frankfurter Lädchen

In letzter Zeit kam ich ja häufiger dazu, einige von Frankfurts hübschen Ecken zu entdecken und bin dabei auch auf zwei coole Läden gestoßen, die ich natürlich keinem vorenthalten will.

Das erste erfreut sich durchaus einem recht hohen Bekanntheitsgrad in der Region. Der “Frankfurter Dippemarkt” ist quasi DAS Fachgeschäft für Bembel aller Art ebenso wie Tonkrüge, gerippte Äbbelwoigläser oder Senftöpfe und ähnliches. Prinzipiell gibt es hier alles aus den Bereichen Porzelan-, Glas- und Töpferware. Betrieben wird der Dippemarkt von einer original Frankfurterin etwas höheren Alters, die mir dann auch prompt als Neu-Frankfurter eine kleine Nachhilfestunde in Äppelwoikunde gab: Die 0,3l-Gläser sind nämlich die Originale, die 0,2l-Gläser werden von den Gaststätten inzwischen bevorzugt und die 0,5l-Gläser haben sich nie wirklich etabliert. Also: 0,3l-Gläser kaufen! Man will ja ein original haben ;-) Ach ja… Sparschweine jeder Art fand man dort auch. Die Schweine-Armee bevölkerte sogar das halbe Schaufenster.

IMAG0518 IMAG0517

Den zweiten erwähnenswerten Laden haben Conny und ich am letzten Wochenende entdeckt, bevor wir die Bierbörse unsicher gemacht haben. Es handelt sich um die “Frankfurter Senfgalerie”. In diesem kleinen Laden in Sachsenhausen bekommt man so ziemlich jede erdenktliche Senfkomposition. Auf dem Bild unten sind z.B. Apfelwein-Senf, Dijon-Marillen-Senf, Curry-Honig-Senf, Ingwer-Senf, Hagebutten-Senf oder Barbecue-Senf zu sehen. Leider hatten wir an dem Tag keine Zeit den Laden genauer unter die Lupe zu nehmen, das werden wir aber auf jeden Fall noch nachholen.

IMAG0490 IMAG0491_stitch

Mal schauen, wieviele außergewöhnliche Lädchen ich in Frankfurt bei den nächsten Erkundungsrunden noch so finde. Ich frage mich gerade, ob es in Paderborn auch irgendwelche coolen Insiderläden gibt… Tipps sind willkommen…

Comments

Conny said:

juhu freu mich schon am senf zu eskalieren!!!!

# September 1, 2009 5:25 PM