Köthi's Blog

Vive tra Francoforte e Paderborn

Countdown Weltreise

Blogroll

Gamertag

captainmk's Gamercard

Recent Posts

Tags

Email Notifications

  • Go

Archives

Google Ads Widget

AdSense

Köthi vs. Australien – Tag 13

Heute war der erste Tag, an dem das Wetter nicht so optimal war. Als Folge dessen mussten wir also heute Indoor-Aktivitäten vorziehen. Besonders beliebte Indoor-Attraktionen in Sydney sind die Sydney Wildlife World sowie das Sydney Aquarium, die direkt nebeneinander unweit des Darling Harbour liegen. Auf dem Weg dorthin durften wir erstmal beobachten, wie zwei städtische Angestellte versuchten, einen langschnäbligen Vogel einzufangen, der da aber nicht so recht Lust zu hatte.

Australien - Tag 13 001

Als erstes stand bei uns die Wildlife World auf den Programm, das Aquarium heben wir uns für später auf. Gespart haben wir auch noch, indem wir für die Wildlife World, das Aquarium sowie den Sydney Tower eine Kombikarte gekauft haben. In etwa zahlen wir nun 2/3 des Eintrittspreises.

In der Wildlife World ging es los mit Kleintieren. Muha, ich hasse Kleintiere. Zu sehen war hier unter Anderem die sog. “Sydney Spider”, angeblich die giftigste Spinne der Welt. Ich weiß nicht mehr ganz genau, ob das die ist, die ich nun auch fotografiert hatte. Die Spinne auf dem Foto hatte jedenfalls grade relativ viel Nachwuchs zur Welt gebracht (All die kleinen Punkte quasi). Aber außer Spinnen (wie gesagt, linkes Bild) oder Grashüpfern (rechts Bild) gab es auch einige andere seltsame Lebewesen zu bewundern. Der Kollege auf dem mittleren Bild konnte sich z.B. sehr gut tarnen, seinen Namen habe ich aber auch leider mal wieder vergessen.

Australien - Tag 13 009 Australien - Tag 13 010 Australien - Tag 13 011

Als nächstes folgten die Schlangen. In Australien gibt es einige der giftigsten Schlangen der Welt, darunter übrigens auch DIE giftigste Schlange der Welt, die Inland Taipan Snake, von der ich zuvor noch nie etwas gehört hatte und von der ich natürlich auch mal wieder kein Foto habe. Viel beeindruckender waren eh die Python Schlangen, die zwar weniger giftig, dafür aber länger und dicker sind und somit schon sehr majestätisch einen Baum besetzen können, wie das Exemplar was wir gesehen haben.

Australien - Tag 13 022 Australien - Tag 13 029_stitch

Bevor es endlich zu den niedlicheren Tieren ging, lagen noch die Lizards, Echsen und ähnliche Tiere vor uns, darunter auch ein alter Bekannter aus dem Film Jurasic Park.

Australien - Tag 13 035 Australien - Tag 13 038

Erst jetzt ging es endlich weiter zu den niedlicheren Tieren (die Geschöpfe der Nacht, die eigentlich noch dazwischen lagen, lasse ich hier mal weg, da habe ich auch keine Fotos von). Koalabären gehören ja zu einem Australien-Urlaub anscheinend dazu, da sie mit Abstand die knuffigsten der exklusiv in Australien vorzufindenden Tiere sind. Auch deswegen waren sie in der Wildlife World auch recht beliebt und umlagert.

Australien - Tag 13 045 Australien - Tag 13 046

Man hatte außerdem die Gelegenheit sich mit einem der Koalas fotografieren zu lassen sowie einen Anderen zu streicheln. Somit konnte ich auch das einlösen, was mir viele Leute vor der Fahrt als Auftrag mit auf den Weg gegeben haben: “Grüß mir die Koalas!”. Ich habe selbstverständlich alle Grüße ausgerichtet und außerdem ein niedliches Foto mit nach Hause nehmen dürfen.

141597_134102WKE6x_2009-05-21~1_1-1_6x9

Es war ein wahres Wunder, dass der Kollege, der neben mir auf dem Bild zu sehen ist überhaupt wach war. Üblicherweise verbringen Koalas ihre Zeit überwiegend mit Schlafen. Das rührt daher, da sie von den Giften in ihrer Lieblingsmahlzeit Eukalyptus dermaßen stoned sind, dass sie einfach nicht wach bleiben können… Wenn sie wieder bei Sinnen sind, essen sie direkt weiter und schlafen wieder ein. Ein Teufelskreis. Üblicherweise muss sich ein Koala dafür auch nicht sonderlich anstrengen, da um ihre Schlafplätze herum meist genügend Eukalyptus wächst. Um an Futter zu kommen, kann so ein Koala aber auch schonmal zur Höchstform auflaufen.

Australien - Tag 13 082

Von einem typisch australischen Tier ging es dann weiter direkt zum nächsten, nämlich zum Känguru-Gehege. Auch wenn man die Kängurus aus sicherheitsgründen nicht direkt streicheln durfte (die stellen sich schonmal auf die Hinterbeine und boxen), kam man sehr nah an das Gehege und konnte sie sich doch sehr gut ansehen. Alleine das Hüpfen bei der Fortbewegung ist schon recht ungewöhnlich anzuschauen. Interessant war auch, dass sich alle Kängurus kollektiv untergestellt haben, als die ersten Regentropfen fielen. Würde ich als Känguru genauso machen.

Australien - Tag 13 062 Australien - Tag 13 063

Zuletzt ging es noch durch ein Vogelgehege in dem angeblich 80 Vogelarten beheimatet sind sowie ein Schmetterlingsgehege, in dem einige Schulklassen vergeblich versuchten, den Ein oder Anderen Schmetterling zu fangen, während er irgendwo landete. Ich persönlich bin kein erklärter Vogelfreund, es sei denn ein Papagei spricht mal zu mir, und auch Schmetterlinge finde ich nicht überragend interessant, so dass ich durch diesen Bereich relativ zügig kam.

Australien - Tag 13 065_stitch

Nach einer kurzen Kaffee- bzw. Sandwichpause beschlossen wir aufgrund der instabilen Wetterlage, auch direkt noch das Aquarium zu besuchen. Wie bereits erwähnt, lag das direkt neben der Wildlife World und ist zudem komplett überdacht, so dass wir vor einem eventuellen Regenschauer sicher waren.

Der erste Meeresbewohner, der uns präsentiert wurde, war eine recht seltene und seltsame Kreatur: Das Schnabeltier. Das Schnabeltier sieht nicht nur sehr gewöhnungsbedürftig aus, es ist auch in seinem gesamten Bewegungsablauf relativ ungewohnt. Es bewegt sich mit ingsesamt vier Flossen relativ hektisch durch das Wasser und wühlt dabei mit seinem Schnabel den Untergrund auf. Ich vermute mal, dass dort normalerweise Kleintiere leben, die als Nahrung dienen.

Australien - Tag 13 106

Neben dem Schnabeltier waren auch einige weitere Meeresbewohner von australiens Gewässern zu bewundern, die aber meiner Meinung nach nicht annähernd so interessant wie eben das Schnabeltier waren.

Australien - Tag 13 114 Australien - Tag 13 117 Australien - Tag 13 125

Dort waren unter Anderem auch Pinguine zu bewundern, von denen ich beispielsweise überhaupt nicht wusste, dass sie in Australien anzutreffen sind. Sind sie. Auf dem Bild sind sie nicht ganz so gut zu erkennen. Auf der linken Seite stehen drei, die übrigens in realität ebenso bewegungslos standen wie auf dem Bild, und auf der rechten Seite kommt gerade einer vom Baden zurück :-) Besonders faszinierend finde ich bei Pinguinen immer ihren niedrigen Körperschwerpunkt, der es ihnen erlaubt selbst schwierigste Kletterpartien zu bewältigen, wenn auch nicht sonderlich elegant.

Australien - Tag 13 133_stitch

Bereits im Bereicht zu unserem Schnorchelausflug habe ich ja die Quallen erwähnt, die in einigen Teilen Australiens ein echtes Problem darstellen. Einige Quallen konnte man sich nun im Aquarium dann auch mal im Detail anschauen, zu unserer Enttäuschung waren dies jedoch nur harmlose Arten und die, wegen denen wir uns in die hübschen Stinger-Suits zwängen mussten, konnten wir leider nicht betrachten. Die hier schwimmenden Kollegen sind übrigens absolut ungefährlich und können in ähnlicher Form auch in der Nord- und Oststee gefunden und gefoltert werden (Mal ehrlich, wer hat das als Kind nicht gemacht?).

Australien - Tag 13 138 Australien - Tag 13 144

Als Hauptattraktion hat das Aquarium übrigens zwei gläserne Tunnel die durch Wasserbecken verlaufen in denen dann Tiere schwimmen. Eins mit etwas weniger gefährlichen Kolleginnen und Kollegen und eins mit den bissigeren Vertretern. Im ersten Becken konnte man beispielsweise einige bunte Fischschwärme oder auch Seekühe betrachten.

Australien - Tag 13 150 Australien - Tag 13 153

Besonders cool war, dass die Seekühe gerade gefüttert wurden als wir den Tunnel durchquerten was zu einigen interessanten Ansichten geführt hat, von denen ich bestimmt irgendwann noch Albträume kriege. Die nächsten lebenden Verwandten von Seekühen sind übrigens überraschenderweise die Elefanten. Wieder was gelernt.

Australien - Tag 13 157

Genauergesagt gab es übrigens nicht nur einen Tunnel pro Becken sondern sogar zwei. Einen für den Hinweg und einen für den Rückweg. Den für den Rückweg habe ich mal panoramisiert, damit man sich das halbwegs vorstellen kann. Rechts in dem Gitter sitzen übrigens meine Sis und meine Mum.

Australien - Tag 13 165_stitch

Zwischen den beiden Becken mit den Glastunneln gab es dann noch so interessante sachen wie Seepferdchen oder Clownfische zu sehen. Seepferdchen sind deshalb interessant, weil sie erstaunlich viel mit ihrem Schwanz navigieren und sich damit auch festhalten können. In meiner Vorstellung waren Seepferdchen eher wie Quallen etwas hilflos am umhertreiben. Clownfische sind natürlich seit dem Kinofilm “Findet Nemo” nicht nur weltberühmt sondern auch in Aquarien der absolute Publikumsrenner. So war das Fenster von vielen Kindern belagert und mit einer Infotafel mit dem Titel “Findet Nemo” versehen. Die Infotafel verriet allerdings nur, dass man Clownfische gerne mal in Seeanemonen (schreibt man die so?) findet. Danke für den Tipp, habe sie auch direkt gefunden. Beim schnorcheln am Great Barrier Reef hatten wir leider nur gelbe Clownfische gesehen, die zwar auch tiptop sind, aber halt nicht so aussehen wie Nemo :-)

Australien - Tag 13 168 Australien - Tag 13 177

Dann ging es zum Wasserbecken mit den “gefährlichen” Tieren. Um den nötigen Effekt zu ertzielen ertönte dort im Hintergrund leise, bedrohliche Musik, die an das Theme des Films “Der Weiße Hai” erinnert, und das gesamte Becken war deutlich dunkler beleuchtet als das erste. Bei mir hats gewirkt, ich hatte Angst… Schwimmen gehen würde ich dann doch eher im ersten als im zweiten Becken. Direkt nach dem Betreten schwamm dann auch ein stattlicher Hai über uns hinweg.

Australien - Tag 13 192

Es gab hier aber außerdem auch Schildkröten im Riesenformat und noch mehr Haie. So ein Hai ist ja alleine durch seine Erscheinung schon als gefährlich einzustufen. Die eckigen Flossen, die auffälligen Kiemen und die spitze Schnauze mit den scharfen stets sichtbaren Zähnen laden jedenfalls nicht gerade zum Kuscheln ein.

Australien - Tag 13 194 Australien - Tag 13 195

Auch hier habe ich nochmal versucht den gesamten Tunnel zu fotografieren, vielleicht fängt das ja ein wenig die düstere Stimmung ein… interessanterweise war in den Tunneln des gefährlichen Beckens dann auch deutlich mehr los als in den Tunneln des harmlosen Beckens. Dreist! So eine Seekuh ist doch auch was feines!

Australien - Tag 13 200

Der nächste Bereich des Aquariums war dann auch dem schon beschnorchelten Great Barrier Reef gewidmet. In einem separaten Gefäß wurde eine original Koralle ausgestellt un in einem recht imposanten Becken wurde versucht die Vielfalt an Spezies versucht nachzubilden. Hier war unter Anderem auch ein Rochen, der in etwa die Größe hatte, wie der den wir auf Green Island gesehen hatten.

Australien - Tag 13 207_stitch Australien - Tag 13 206Australien - Tag 13 217_stitch Australien - Tag 13 221_stitch

Zum Abschluss des Tages haben wir dann noch eine Schifffahrt durch den Sydney Harbour gemacht, da Lara den noch nicht vom Wasser aus gesehen hatte. Bei der Gelegenheit habe ich mich dann auch mal mit dem Nachtmodus meiner Digicam auseinadergesetzt und noch das ein oder andere schöne Bild produziert.

Australien - Tag 13 252 Australien - Tag 13 256

Ab diesem Zeitpunkt konnte man dann auch schon die Stunden bis  zu unserem Abflug zählen. Um 22 Uhr waren es noch etwa 43.