Köthi's Blog

Vive tra Francoforte e Paderborn

Countdown Weltreise

Blogroll

Gamertag

captainmk's Gamercard

Recent Posts

Tags

Email Notifications

  • Go

Archives

Google Ads Widget

AdSense

Köthi vs. Asthma

Wie bereits vor kurzem bereits erwähnt, plagt mich dieses Jahr mal wieder allergisches Asthma als Begleiterscheinung meines Heuschnupfens. Bislang hatte ich das jedes Jahr mit einem kleinen Dosierspray ganz gut im Griff, mit meinem Umzug nach Frankfurt habe ich mir dann heute mal einen neuen Arzt meines Vertrauens gesucht (Über das Internet natürlich).

IMAG0215

In der Praxis ging es heute hoch her, da der Mann ausgewiesener Allergologe ist und derzeit Pollen keine Mangelware in Deutschland sind. Neben kotzenden Kindern und röchelnden Rentnern saß ich da also erstmal etwa 90 Minuten im das Wartezimmer ergänzenden Flur. Da sich meine gesamten Patientenakten alle entweder in Paderborn befinden oder erst garnicht existent sind, wurde nach den 90 Minuten Wartezeit erstmal ein handelsüblicher Allergietest durchgeführt.

IMAG0210 IMAG0211

Für die, die das noch nicht mitgemacht haben: Man bekommt auf die Innenseite eines Arms allerhand Filzstiftpunkte, auf die anschließend die verschiedensten Testproben verteilt werden. Gräser, Birke, Roggen, Erle, Hasel, Tierhaare oder Milben, alles dabei. Bei mir waren es dieses mal insgesamt 28 Stück. Anschließend wird an diesen 28 Stellen kurz in die Haut gepiekt und anschließend 10 Minuten gewartet, an welchen Stellen sich allergische Reaktionen manifestieren. Auf dem linken Foto waren die Testproben gerade drauf, auf dem rechten die Entwicklung nach 10 Minuten. Man sieht aufgrund des schlechten Fotos zwar nur wenige Details, die Hautverfärbungen sollten jedoch recht gut zu erkennen sein. Grundsätzlich leuchtete bei mir der gesamte Tannenbaum und es gab nur wenige Proben, auf die ich nicht reagiert habe. An einigen Stellen war die Reaktion sogar so stark, dass sich das anwesende medizinische Personal doch arg gewundert hat und auf dem Auswertungsbogen vorsichtshalber ein paar Ausrufezeichen hinzugefügt hat.

IMAG0212

Das anschließende Abhören meiner Lungenfunktionen ergab letztendlich, dass ich schon ein recht heftiges Asthma habe dieses Jahr und dass ich mir zudem einen ausgewachsenen Asthma-Husten eingefangen habe, der mich derzeit stetig röcheln lässt. Nach Aussage des Arztes werden etwa 30% der allergischen Asthmas (richtige Pluralform?) chronisch. Ich will mal hoffen, dass ich nicht dabei bin. Nächster Termin ist in etwa 3 Wochen.