Köthi vs. ICE Power Supply
Ich fahre ja in letzter Zeit recht Häufig mit dem ICE von Kassel nach Frankfurt und zurück. Im Zug stellt sich dann natürlich immer die Frage, was man mit seiner kostbaren Zeit anfängt. Üblicherweise arbeite ich noch eine Runde am Laptop oder lese in einer Zeitschrift oder seit heute sogar in einem Buch (derzeit: Ken Follett - Eisfieber). In den letzten beiden Fällen ist mir eigentlich egal in welchem Zug oder wo im Zug ich sitze, wenn ich allerdings meinen Laptop nutze, bin ich von Zeit zu Zeit aufgrund limitierter Akkulaufzeit auf Steckdosen angewiesen, die sich so langsam auch bei der Deutschen Bahn etabliert haben. Ich hab mal ein wenig gegooglet und ein wenig mit meiner eigenen Erfahrung ergänzt und kann voller stolz einen kurzen Überblick geben:
Bereits rumgesprochen hat sich, dass sich seit der ersten Generastion von ICEs an den 4er-Tisch-Gruppen mindestens zwei Steckdosen befinden. Das ist nicht nur beim ICE 1 so, sondern auch beim ICE 2, ICE 3 und beim ICE T. Sogar an jedem Sitzplatz befindet sich bei den neueren ICEs der 3er und T-Serie eine Steckdose. Auch bei den bereits rennovierten ICE 1 (das sollten inzwischen alle sein, ich hatte zumindest noch keinen unrenovierten 1er) kann man nun zwischen den Sitzen an jedem Sitzplatz eine Steckdose finden. Fehlen also nur noch die ICE 2. Heute hatte ich übrigens wie meistens zwischen Kassel und Frankfurt einen ICE 1 und habe auch versucht besagte Steckdose abzulichten:
Ich würde mal behaupten, dass mir das Foto nicht überragend gut gelungen ist. Wenn jetzt noch in allen Wagons durchgängig Handyempfang garantiert wäre, wäre ich ein glücklicher Bahn-Kunde…