Köthi's Blog

Vive tra Francoforte e Paderborn

Countdown Weltreise

Blogroll

Gamertag

captainmk's Gamercard

Recent Posts

Tags

Email Notifications

Archives

Google Ads Widget

AdSense

Köthi vs. MyZeil

Hier in Frankfurt hat in der vorletzten Woche mit großer Werbeaktion das neue Einkaufszentrum “MyZeil” eröffnet. Alleine schon von außen wirkte das ganz architektonisch beeindruckend.

IMAG0134

Die gläserne Außenfassade ist durch ein “Loch” in ihrer Mitte gekennzeichnet, welches in etwa so aussieht, wie man sich ein schwarzes Loch im Weltall vorstellt. Dieses Loch findet sich natürlich auch entsprechend im Inneren des Gebäudes wieder. Bevor man sich dies jedoch genauer anschauen kann, wartet eine ewig-lange Rolltreppe auf den Besucher.

IMAG0137 IMAG0127 IMAG0128

Insgesamt 50m und über eine Minute Fahrzeit bietet die längste Rolltreppe Europas (Was bei den Treppen der Tube in London schon eine reife Leistung darstellt). Belohnt wird man nach einer Fahrt nach oben mit einem herrlichen Ausblick über alle Verkaufsebenen sowie das erwähnte schwarze Loch. Schwarz ist jedoch an dieser Stelle eine gänzlich unpassende Beschreibung. Wie auf den Bildern zu sehen ist, ist das Gebäude von innen hell erleuchtet, was nicht zuletzt an den beleuchteten Schnittkanten jeder Ebene liegt.

IMAG0129 IMAG0131 IMAG0132

Den Rückweg nach unten kann man leider nicht mit einer Rekord-Rolltreppe in Angriff nehmen, sondern muss auf jeder einzelnen Ebene die Rolltreppe wechseln. Ein geschicktes Verkaufsprinzip. Bei der Fahrt nach unten fällt zudem auf, dass so ziemlich 90% der Verkaufsfläche auf allen Ebenen an Saturn vergeben ist. Ich weiß zwar gerade nicht, wie groß er tatsächlich ist und ob er eine superlative darstellt, alleine die Auswahl an Haartrocknern war jedoch schon beeindruckend.

IMAG0133 IMAG0135 IMAG0136

Insgesamt ist die MyZeil architektonisch super anzuschaun und für technik-verliebte wie mich mit dem Saturn auch eine entsprechend interessante Shoppinggegend. Angeblich ist auch das Restaurant auf der obersten Ebene einen Besuch wert.