Köthi's Blog

Vive tra Francoforte e Paderborn

Countdown Weltreise

Blogroll

Gamertag

captainmk's Gamercard

Recent Posts

Tags

Email Notifications

  • Go

Archives

Google Ads Widget

AdSense

Köthi vs. Manilla 2D

Es war ja unvermeidlich, dass ich früher oder später das ROM meines “O2 XDA Orbit 2” (alias HTC Touch Cruise alias HTC Polaris) überschreibe. Ich bin ja schon länger scharf auf die Oberfläche der neuen Touch-Geräte von HTC, im Speziellen die des HTC Touch HD (Viele Gimmicks, wie z.B. das Behandeln von eingehenden Anrufen, können auch in dem verlinkten Test nachgelesen werden). Und nun habe ich mich einfach mal getraut eine schlanke Version dieser Oberfläche auf mein Handy zu packen. Das entsprechende ROM kann hier bei xda-developers heruntergeladen werden. Dort gibt es auch andere interessante Portierungen für alle möglichen Devices. Alles natürlich immer auch auf eigene Gefahr. Es empfehlen sich übrigens vorab ein PIM-Backup sowie eine Sicherung des aktuellen ROMs. Das eigentliche flashen geht jedoch recht unkompliziert und man sieht recht fix das Ergebnis.

touch cruise CIMG1812

Im Vorher-Nachher-Vergleich sieht man direkt die entscheidenden Änderungen. In der Vorher-Version dominieren noch Standard-Windows-Mobile-Elemente. HTC lieferte lediglich ein fingerfreundliches Home-Plugin für eine Uhr-/Nachrichten-Übersicht, das Wetter, ein Quicklaunch sowie Klingeltoneinstellungen. Auf dem Bild nicht zu erkennen ist der sogenannte “Cube”, der mit einer Fingergeste auf den Bildschirm gezaubert werden konnte und einige weitere Quicklaunches sowie eine Favorite-Contacts-Übersicht mit Contact-Fotos beinhaltete.

Die Nachher-Version ersetzt den kompletten Windows-Mobile-Home-Bildschirm mit einem einzigen proprietären HTC-Addin. Er besteht aus der obligatorischen Uhr, einer Weckinfo, Anrufhistorie, anstehenden Veranstaltungen (bei mir derzeit keine) und der Navigationsleiste am unteren Rand. Hier fehlen auf den ersten Blick die praktischen Meldungen über entgangene SMS oder EMails, der Schein trügt allerdings: In der Navigationsleiste findet man bei Email- oder SMS-Eingang die entsprechende Meldung. Durch eben diese die Navigationsleiste kommt man nun schnell und vorallem komfortabel zu allen benötigten Funktionen, die Windows-Mobile-Eigene Oberfläche wird (glücklicherweise) kaum noch verwendet.

CIMG1813 CIMG1814 CIMG1815

Im ersten Tab befinden sich die vormals im Cube untergebrachten Favorite Contacts. Statt 9 Contacts kann man nun 12 speichern, muss dafür aber scrollen. Das Scrollen läuft völlig problemlos und smooth, bislang alles andere als selbstverständlich für WindowsMobile-Geräte. Unten in der Windows-Navigation ist mit “All People” der Link zur Contactlist untergebracht, die hat sich im Vergleich zum vorherigen ROM allerdings nicht verändert.

Das zweite Tab beschäftigt sich mit SMS-Nachrichten. Auf dem Bild habe ich grade einen Anruf verpasst und eine Nachricht auf der Mailbox. Auch hier kann man “scrollen” und zwar indem man die Nachricht mit dem Finger nach oben ziehen, um die nächste Nachricht zu betrachten (“flip”). Wieder unten in der Windows Navigation: “All Messages”, hierüber kommt man zur Windows-Standard-SMS-Ansicht. Diese ist seit Windows 6.1 im Conversation-Stil. SMS die zwischen mir und einem Kontakt hin und her gehen werden direkt gruppiert, neue SMS gebe ich im Chat-Fenster-Style in eine Eingabezeile ein.

Der dritte Tab zeigt die Emails meines primären Email-Postfaches. Die aktuelle Nachricht wird als preview in einem kleinen Briefumschlag dargestellt. Auch hier kann ich mit dem Finger zur nächsten Nachricht “flippen”. Der Link “Inbox” im unteren Bereich navigiert wiederum zur Windows-Mail-Inbox zur weiteren Mailverwaltung.

CIMG1817 CIMG1818 CIMG1819

Der “Internet”-Tab ist eigentlich nur ein Edel-Shortcut für den mitgelieferten Opera-Browser. Über die Qualitäten des Opera-Mobile-Browsers wurde ja bereits an vielen Stellen berichtet, das verkneife ich mir. Auch auf das ebenfalls mitgelieferte Youtube-Plugin oder meine gespeicherten Bookmarks kann ich von hier aus zugreifen.

Der fünfte Tab dient der Verwaltung von Photos und Videos, die mit der mitgelieferten Kamera aufgenommen wurden. (Die Kamera-Software ist übrigens unverändert) Die Bilder können wieder mit dem Finger “weitergeflippt” werden, ich kann das aktuelle Bild auch im nur marginal geänderten Fullscreen-Modus betrachten, auf das Album zugreifen oder alle Bilder in einer Slideshow betrachten.

Der Music-Tab funktioniert genau wie der Photo-Tab, die “Library” hat nochmals an usability dazugewonnen. Ein kleiner Bug des derzeitig aktuellen ROMs: Licht aus, Musik aus…

CIMG1820 CIMG1821 CIMG1823

Der Wetter-Tab ist eigentlich mehr eine Spielerei. Ich kann hier für beliebig viele (?) Standorte Wetterdaten abrufen. Zwischen den Standorten kann man, wie könnte es anders sein, mit einer Fingergeste “flippen”.

Der “Settings”-Tab ist einer meiner persönlichen Lieblinge. Hier finde ich alle Einstellungen, die ich im Alltag brauche. Sei es Sound, WLan, Bluetooth oder ActiveSync, alles da!

Der letzte Tab ist eine individuell füllbare Shortcut-Liste. Sie funktioniert genau wie die Contacts-Liste und auch hier habe ich für 12 Items Platz.

Alles in Allem ist das ROM eine eindeutige Verbesserung gegenüber dem Standard-ROM. Auch wenn es an vielen Stellen noch nicht perfekt ist (Musik, Licht) oder sogar nicht funktioniert (angeblich das Radio, das verwende ich allerdings nicht), bietet es eine tolle Navigation und richtig viele sinnvolle Neuerungen. So langsam nähern sich die WM-Geräte doch stark dem IPhone und das kann im Consumer-Bereich nur gut tun. Mir gefällt es auf jeden Fall, das TouchHD bleibt dennoch mein Traum-Handy.

Read the complete post at http://captainkay.spaces.live.com/Blog/cns!EABFC90DE894579F!3217.entry