Köthi's Blog

Vive tra Francoforte e Paderborn

Countdown Weltreise

Blogroll

Gamertag

captainmk's Gamercard

Recent Posts

Tags

Email Notifications

Archives

Google Ads Widget

AdSense

Cambodia–Übelste Busfahrt ever von Sihanoukville nach Siem Reap (16 Stunden!!)

Heute geht es weg von unserem Traumstrand. Wir gehen mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Eigentlich war es sehr schön hier und total entspannend, aber wir freuen uns auch total auf die Tempel in Angkor Wat und auf ein gescheites Bett. Je näher man hier dem Strand kommt, desto rudimentärer ist die Unterkunft. In unserer jetzigen Bleibe hatten wir in der letzten Nacht erstmal noch einen fiesen Stromausfall. Stromausfall = Kein Ventilator. Außerdem hat sich wohl eine Mücke in unserer Moskitonetz geschlichen. Panik!!!

Nach guten vier Stunden Fahrtzeit waren wir dann auch planmäßig in Phnom Penh. Dort sollten wir eigentlich nicht umsteigen müssen und direkt weiter nach Siem Reap fahren, das weiter im Norden liegt. Pustekuchen. Wir mussten nicht nur aussteigen, sondern wir hatten auch massig Wartezeit an der fiesen Busstation. Und keiner konnte uns so richtig sagen wann unser Bus kommt. Also haben wir dort die Zeit ein wenig verbracht und dabei die ein oder andere Kuriosität entdeckt.

Eine Nebelmaschine auf der Herrentoilette habe ich vorher auch noch nie gesehen und weiß auch nicht so recht wofür. Conny und ich haben schon vermutet, dass die angeworfen wird, wenn unser Bus endlich ankommt um das Eintreffen noch spektakulärer zu gestalten. War dann aber nicht so. Hunger hatten wir auch und haben neben zwei Muffins auch ein Baguette gekauft und versucht zu konsumieren. War aber kein normales Baguette, sondern ein Baguette Surprise. Mit Chicken drin. WHAT?!

Spaß hatten wir trotzdem an der Busstation, bis nach etwa 3 Stunden dann auch unser Bus auftauchte. Eigentlich hätten wir 6 Stunden Fahrzeit nach Siem Reap gehabt, das wäre okay gewesen, da der Bus um 14:30 abfuhr. Also planmäßig um 20:30 in Siem Reap. Geklappt hat das aber nicht so richtig.

Weltreise 2013 - Kambodscha 007

Unsere Busgesellschaft hatte irgendwie auch zwei Namen “Rith Mony” oder “Paramount”. Zu empfehlen ist sie nicht. Wir haben mal locker 2 Stunden länger gebraucht als geplant und das hauptsächlich weil wir an jeder Straßenecke noch irgendwelche Leute mitgenommen haben. Ob das Cousins vom Busfahrer oder zahlende Kunden waren, kann ich garnicht so genau sagen.

Die Straßen waren auch nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber da kann ja die Busgesellschaft nix für. War an einigen Stellen eher eine Lehm-Buckelpiste und wirklich abenteuerlich mit dem großen Bus dadurch zu schaukeln. Conny hatte schiss.

Um 22:30 kamen wir dann auch mal in Siem Reap an. Unser Free Pickup, den das Hostel eigentlich bot, klappte natürlich nicht, da unser Bus hoffnungslos verspätet war, also fix mit dem TukTuk für 3$ hin und…. positiv überrascht sein. Hak’s House heißt der Laden in den wir uns hier eingebucht haben und ist bislang die beste Bleibe auf unserer Reise. Alle total nett, freundlich und bemüht alles zu tun, dass wir uns wohl fühlen. Keine Ratten in den Wänden. Eine angenehm ruhige Klimaanlage. Heißes Wasser in der Dusche. Weiche, saubere Betten. Große Zimmer. WLAN. Toll. Wir sind glücklich. Und kaputt. Eigentlich wollten wir noch kurz was essen, Küche war aber leider schon dicht und Koch im Bett, also mit knurrendem Magen ins Bett. Breakfast ist hier included, das wird ein Fest morgen früh.

Comments

CountryKING said:

"Eine angenehm ruhige Klimaanlage. Heißes Wasser in der Dusche."

Also besser als das 5* Waldorf Astoria in Edinburgh :P

# November 23, 2013 1:58 PM