Köthi vs. Call a bike
Hier in Frankfurt, wie übrigens auch unter Anderem in Berlin, Stuttgart, München oder Karlsruhe, gibt es sogenannte Call-a-bikes der Deutschen Bahn.
So ein Call-a-bike ist nichts anderes als eine moderne Form von Leihfahrrad. Das Moderne daran macht es jedoch so praktisch. Die Fahrräder stehen nämlich in der gesamten Stadt verteilt und können per Handy-Anruf spontan gebucht und anschließend auch wieder zurückgegeben werden. Die Nutzung wird dann grundsätzlich minütlich über die bei der Online-Anmeldung auf www.callabike.de angegebene Bankverbindung oder Kreditkarte abgerechnet (8 ct. pro Minute, bzw. mit Bahncard 6 ct. pro Minute). Es gibt aber auch Pakete, die man sich kaufen kann und es gibt auch einen Tages- und Wochendeckelbetrag.
Conny und ich haben die Call-a-bikes nun am Samstag das erste mal getestet und waren begeistert. Eigentlich wollten wir mit der Straßenbahn zum Mainufer fahren, haben uns aber dann doch für die Fahrräder entschieden, da zufälligerweise zwei direkt vor meiner Wohnung standen. Wir waren innerhalb weniger Minuten am Mainufer und haben pro Fahrrad etwa einen Euro bezahlt. Selbst die Kurzstrecke im öffentlichen Verkehrsnetz hier in Frankfurt kostet 1,50€. Cool.
Ich bin jetzt natürlich am überlegen, ob ich mein Fahrrad aus Paderborn überhaupt nach Frankfurt transportiere… Vielleicht für längere Fahrradtouren…