in

Elli's Blog

Kaputte Züge, kaputte Busse und das böse I-Wort

Guten Mittag liebe Blogleserinnen und -leser!!!!
 
Nach einem ärgerlichen Wochenende nun endlich mal gescheite Berichterstattung.
Am Donnerstag war ich mit Doreen in Nantes, wo die Bummelbahn ca. 1,5 Stunden hinbrauchte. Der Hinweg war ganz nett, es ging um 8:24Uhr los, um 10 Uhr waren wir da. Nachdem wir uns erst die Kathedrale angesehen hatten und einen Teil der Fußgängerzonen mitsam der Galerie Lafayette (unglaublich teuer da) unsicher gemacht hatten, wollten wir zum Office de Tourisme. Das zu finden war nicht einfach, ist uns aber dank Nachfrage von Doreen bei einer netten alten Dame (nein, nicht bei mir), während mit ein netter Franzose guten Apettit bei meinem Schokoriegel gewünscht hatte, geglückt. Die Herrschaften im Office de Tourisme selbst waren ziemlich unfreundlich, als ich Nachfrage, welche Sehenswürdigkeiten sie denn empfehlen, wurde ich angeschnauzt, ich  solle beim Regal mit den Broschüren nachschauen (nicht dass ich da schon vorher 10 Minuten sichtbar rumgesucht hatte). Naja. Wir haben dann trotzdem den Rundgang einer Broschüre genommen und folgten ihm. Von den 8 Punkten, die man passieren sollte, haben wir immerhin 2 geschafft, nämlich den Place de Maréchal und die Île de Versailles (streng genommen haben wir 3 geschafft, weil wir bei der Kathedrale ja schon gewesen waren, aber egal). Es war die ganze Zeit schon miesepetrig gewesen, Nieselregen und so, aber als wir auf der Île de Versailles waren, fing es in Strömen an zu regnen und wollte auch nicht mehr aufhören. Da wir nach kürzester Zeit trotz Regenschirm völlig durchnässt waren, suchten wir das nächste Café auf, tranken uns einen Kaffee und beschlossen, mit der Straßenbahn in die Stadt zurückzufahren, dort etwas zu essen und dann entweder ein Kino zu finden, oder den Rest der Fußgängerzone zu durchkämmen. Es hat dann aus Ermangelung eines Kinos zu letzterem geführt und ich hab immerhin Schuhe gefunden (für das Schnäppchen von 65€ - man möchte es nicht meinen, aber das ist in Frankreich wirklich ein Schnäppchen, denn hier fangen die Schuhe erst ab 60€ an und Deichmann ist ein Fremdwort).
Es regnete den ganzen Tag fröhlich weiter und da wir unsere Zugtickets für den 17:34Uhr-Zug ja schon hatten, mussten wir auch noch so lange ausharren. Wir waren über eine Stunde zu früh am Bahnhof, tranken eine heiße Schokolade und waren am Gleis, sobald dieses angezeigt wurde. Der Zug, der aus St.-Lazaire kam, hatte praktischerweise 20 Minuten Aufenthalt in Nantes, weshalb wir früh Sitzplätze ergattern konnten. Da Nantes Universitätsstadt ist, war der Zug gut gefüllt und die Leute saßen teilweise auf dem Gang. Um 17:34Uhr fuhr der Zug an und es gab ein Gefühl, als wäre er abgewürgt worden. In den folgenden zehn Minuten wiederholte sich dies 3Mal. Dann kam die Durchsage, dass sich unsere Abfahrt wegen technischer Probleme verzögern würde. *grml*, naja. Wieder das Abwürggefühl. Es wurde 18 Uhr, es wurde 18:05Uhr. Dann die Durchsage: Liebe Fahrgäste, dieser Zug wird abgeschleppt. Die Leute die nach bla und bla wollen, haben die Möglichkeit, in zwei Minuten den TGV auf Gleis bla zu nehmen. Kein Wort was die Leute tun sollen, die nach Le Mans wollten. Naja wir also ausgestiegen und nach vielem hin und her wurde beschlossen, dass der Zug, der heile war (der ursprüngliche Zug bestand aus zwei aneinandergekoppelten Zügen) nach Le Mans die normale Route fahren sollte und wir kamen dann, mit einer Stunde Verspätung, doch tatsächlich auch in Le Mans an. Ein Spaß. Fotos findet Ihr unter der Foto-Rubrik.
 
Ähnliches Spiel, aber nicht ganz so tragisch hatten wir am Samstagabend. Wir wollten erst zum Chinesen und testen, ob chinesisches Essen in Frankreich genau so schmeckt, wie chinesisches Essen in Deutschland, und anschließend ins Kino in den (französischen) Film "Désaccord parfait". Wir nahmen den letzten Bus, der von der Uni in die Stadt fuhr, um 19:32Uhr. Als der Bus gerade den Campus verlassen hatte, gab es einen ohrenbetäubenden Knall, der auch die schläfrigsten unter uns aus der Halbdämmerung riss. Der Busfahrer hielt an und inspizierte den Bus einmal komplett und fuhr weiter. Das Weiterfahren wurde von einem netten, jedoch ziemlich lauten, man könnte auch sagen unangenehm lauten Klappern begleitet, dessen Ortung sich allerdings als schwierig erwies. Nach ein paar hundert Metern hielt der Busfahrer wieder an und rief doch lieber mal die Zentrale an (da wir relativ weit vorn saßen, konnte ich gut verstehen, was geredet wurde): Blabla, bin auf der Route 12, blabla, es gab einen Knall, blabla, jetzt klackert irgendwas, blabla, hab geguckt, ist nichts zu sehen, was soll ich machen, ok, ich fahr bis zum Place de la République, ich versuchs einfach, wenn nicht, melde ich mich. Begleitet mit dem netten Klappern, dem nach dem Aussteifen ein Gefühl der Betäubnis folgte, erreichten wir dann auch den Place de la République. Die Aktion war zwar nicht so cool, wie die mit dem Zug, aber auch schon klasse. Wir waren dann doch irgendwie froh, als wir draußen waren.
Das chinesische Essen schmeckt hier übrigens genau wie in Deutschland *Überraschung*. Kommt zwar nicht an den Lotusgarten (hieß das überhaupt so?) ran, aber an den Panda durchaus. *lecka* ich hatte Ente mit Ananas *mnjami* Der Film sollte wohl eine Komödie sein, war auch nicht schlecht, aber mir etwas zu französisch.
 
Und dann noch das böse I-Wort. Bei uns, also an der Uni Le Mans, war am Wochenende das Internet kaputt. Samstag und Sonntag. Ich weiß nicht genau, was es war, ich schätze ein total trivialer Fehler und man hätte nur jemanden holen brauchen, der im ETN@ (dem hiesigen Rechenzentrum) einen Knopf betätigt, aber Franzosen halt. Sind ja nur die dummen Ausländer, die am Wochenende in den Wohnheimen auf dem Campus hocken und kein Internet haben. Hat bei uns allen zu ungeheurer Freude geführt. Heute morgen ging es wieder *Überraschung".
Franzosen sind unhöflich und haben keine Ahnung von guten Dienstleistungen!!! Und was heißt eigentlich deutsche Wertarbeit auf Französisch???

Read the complete post at http://ellile.spaces.live.com/Blog/cns!D35258CB49E9CF51!642.entry

Only published comments... Nov 20 2006, 12:16 PM by Elisabeths Space
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition), by Telligent Systems