www.iwillmissyou.de

Abenteuer Grenoble

November 2010 - Posts

Chapitre 11 - une surprise à Paris-


Bonjour!

 

Weiter geht es im Blogreigen. Ende Oktober bin ich also angesichts meines Kolloquiums nach Deutschland zurückgekommen. Dabei habe ich eine Route über Paris gewählt, da von dort aus ein ICE direkt nach Frankfurt fährt. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere daran, dass zu der Zeit ziemlich viel gestreikt wurde in Frankreich...also eigentlich jeden Tag. Deswegen hatte ich arge Bedenken, überhaupt nach Paris zu gelangen. Der TGV nach Paris ging ab Lyon um 12 Uhr, ich bin trotzdem bereits um 8 Uhr zum Bahnhof gefahren, um ja einen Zug anch Lyon zu erwischen, falls der geplante um 10 Uhr ausgefallen wäre. Das Resultat war zwar eine zweistündige Wartepause am Gare de Lyon Part Dieu, aber besser als garnciht ankommen. Glücklicherweise fuhr auch der TGV problemlos und pünktlich und kam ebenso pünktlich in Paris an. Ich war ein wenig aufgeregt, denn immerhin war ich noch nie in Paris gewesen und musste auch ncoh den Bahnhof wechseln. Auf der Suche nach der  Metrostation am Gare de Lyon bekam ich dann einen Anruf von Marcus: Ob ich schon angekommen sei, und wo genau ich mich befinde? Angesichts der ausgesprochen lauten Hintergrundgeräusche kam mir ein Verdacht :D und tatsächlich war Marcus nach Paris gekommen um mich abzuholen! Paris ist also tatsächlich die Stadt der Liebe :) Wir hatten noch vier Stunden Aufenthalt in Paris, also haben wir uns ein völlig überteuertes Baguette gekauft und uns auf den Weg zum Eiffelturm gemacht. Bei der Gelegenheit habe ich mir eine Baskenmütze gekauft, die sich bereits als sehr nützlich und warm erwiesen hat. Den Rest von Paris werde ich mir im Dezember mit Elli anschauen,- Eiffelturm ist auf jeden Fall schon abgehakt!

Als wir schließlich am Abfahrtsbahnhof Gare de l'Est angekommen sind, stellte sich natürlich heraus, dass gerade der ICE ausgefällt. AAAAAAAAAAARGH!! Stattdessen sind wir dann in einem TGV nach Stuttgart mitgefahren und in Karlsruhe umgestiegen. Da dieser völlig überfüllt war, haben wir uns vorsichtig in dem Flur der ersten Klasse gesetzt...und durften uns dann auch in die erste Klasse setzten :D. Um elf Uhr abend sind wir dann schließlich in Frankkfurt angekommen.

Das Kolloquium war übrigens sehr gut und ich bin jetzt ein Bachelor of Science :) Der Urlaub selbst war schön aber auch stressig, ao richtig erholt habe ich mich die letzten zwei Wochen hier in Grenoble ;)

A bientot!

 

 

chapitre 10 -und was sonst noch so war-

 

Bonjour!

 

Heute werde ich euch mal schreiben, was sonst noch so passiert ist! Nach meinem Geburtstag ging eine ziemlich stressige Phase los, da ich in vollen Zügen meine Bachelorarbeit zuende bringen musste. Das hat mcih viel Zeit und Nerven gekostet, und so richtig viel Zeit um was anderes zu machen blieb nciht. Am dritten Oktober habe ich immerhin versucht was richitg leckeres zu kochen...und mir ein Glas Rotwein gekönnt..war aber ncht so lecker!

links sieht man meinen Schreibtisch im Zustand der Endphase :) Bin frph dass das vorbei ist. Zudem war ich im Kino,-natürlich auf französisch. Unsere Wahl fiel auf "The Town" mit und von Ben Affleck. Ich glaube er war ganz gut, allerdings habe ich kaum ein Wort verstanden.Fiese Gossensprache...auf jeden Fall war er sehr actionsreich. Übernächste Woche geht es auf jeden Fall in Harry Potter,-dann aber auf Englisch!

Leider fängt die Uni langsam auch an, Arbeit zu machen: ich durfte bereits einen Vortrag halten,-auf französisch. War tierisch nervös,aber habe es irgendwie hinter mcih gebracht. Überhaupt ist die Lehre hier sehr viel mehr auf Gruppenarbeit und Presentation ausgelegt...ich weiß nicht ob ich das gut oder schlecht finde :). Ständig ist irgendwas vorzubereiten, abzugeben oder vorzutragen. Und die erste Klausur kündigt sich auch schon an....ich werde euch natürlich davon berichten: ob ich es mit wörterbuch und zeitaufschlag hinbekomme 8 von 20 Punkten zu erreichen oder ncith :D

chapitre 9 -premier visiteur et anniversaire-

Bonjour!

Endlich geht es weiter mit den Berichten aus Frankreich.Ende September habe ich meinen ersten Besuch hier in Grenoble bekommen. Anlääslich meines 24. Geburtstags kam Marcus mich besuchen. Das war allerdings nciht so einfach. Aufgrund von Streiks und Bauarbeiten kam er nämlich nur nach unzähligen Malen des Umsteigens und verspätet freitag abends hier an. Unglücklicherweise regente es das Wochenende auch in Strömen, sodass wir von der Stadt nciht viel gesehen haben. Am Samstag sind wir zunächst in meine Rèsidence gefahren, um mein Netbook einzurichten und den digitalem Fotorahmen, den Marcus mir zum Abschied geschenkt hat :). danach haben wir uns dann doch noch dazu entschieden, zur Bastille hochzufahren,-komfortabel mit dem téléphérique natürlich. Oben haben wir uns dann untergestell t und eine Weile dem Regen über Grenoble zugeschaut. Danach ein leckerer Kakao in einem Café am Place de Grenette.

Am Sonntag morgen musste Marcus dann leider auch wieder weg...nicht nachdem es ein ausgiebiges Frühstück gab. Der Abschied fiel trotzdem schwer...den Rest meines Geburtstags hab ich ruhig verbracht, ie Bachelorarbeit ließ mir eh keine Ruhe.

Chapitre 8

Salut à tous!

Nachdem ich zugegebenermaßen eine Ewigkeit ncits mehr auf diesem Wege von mir habe hören lassen hier ein kleines Lebenszeichen. Grund für die lange Abwesenheit waren neben dem ganzen Bachelorstress der Verlust meines Passwortes...ich solte die mir mal aufschreiben :) Es ist sehr viel passiert seit dem picknick, und da ich jetzt massenhaft zeit habe, euch von den seltsamen land und seinen leuten u erzählen, werden in den nächsten tagen sicherlich einige einträge folgen :) heute beispielweise ist mir mal wieder aufgefallen, dass franzosen gerne handtaschen tragen. also männliche Franzosen. Selbst die Oberchecker haben eine kleine Adidasumhängetasche. LOL. soweit so gut. Freut euch also auf morgen, heute bin ich zu müde um zu bloggen :P