www.iwillmissyou.de

Abenteuer Grenoble

Chapitre 11 - une surprise à Paris-


Bonjour!

 

Weiter geht es im Blogreigen. Ende Oktober bin ich also angesichts meines Kolloquiums nach Deutschland zurückgekommen. Dabei habe ich eine Route über Paris gewählt, da von dort aus ein ICE direkt nach Frankfurt fährt. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere daran, dass zu der Zeit ziemlich viel gestreikt wurde in Frankreich...also eigentlich jeden Tag. Deswegen hatte ich arge Bedenken, überhaupt nach Paris zu gelangen. Der TGV nach Paris ging ab Lyon um 12 Uhr, ich bin trotzdem bereits um 8 Uhr zum Bahnhof gefahren, um ja einen Zug anch Lyon zu erwischen, falls der geplante um 10 Uhr ausgefallen wäre. Das Resultat war zwar eine zweistündige Wartepause am Gare de Lyon Part Dieu, aber besser als garnciht ankommen. Glücklicherweise fuhr auch der TGV problemlos und pünktlich und kam ebenso pünktlich in Paris an. Ich war ein wenig aufgeregt, denn immerhin war ich noch nie in Paris gewesen und musste auch ncoh den Bahnhof wechseln. Auf der Suche nach der  Metrostation am Gare de Lyon bekam ich dann einen Anruf von Marcus: Ob ich schon angekommen sei, und wo genau ich mich befinde? Angesichts der ausgesprochen lauten Hintergrundgeräusche kam mir ein Verdacht :D und tatsächlich war Marcus nach Paris gekommen um mich abzuholen! Paris ist also tatsächlich die Stadt der Liebe :) Wir hatten noch vier Stunden Aufenthalt in Paris, also haben wir uns ein völlig überteuertes Baguette gekauft und uns auf den Weg zum Eiffelturm gemacht. Bei der Gelegenheit habe ich mir eine Baskenmütze gekauft, die sich bereits als sehr nützlich und warm erwiesen hat. Den Rest von Paris werde ich mir im Dezember mit Elli anschauen,- Eiffelturm ist auf jeden Fall schon abgehakt!

Als wir schließlich am Abfahrtsbahnhof Gare de l'Est angekommen sind, stellte sich natürlich heraus, dass gerade der ICE ausgefällt. AAAAAAAAAAARGH!! Stattdessen sind wir dann in einem TGV nach Stuttgart mitgefahren und in Karlsruhe umgestiegen. Da dieser völlig überfüllt war, haben wir uns vorsichtig in dem Flur der ersten Klasse gesetzt...und durften uns dann auch in die erste Klasse setzten :D. Um elf Uhr abend sind wir dann schließlich in Frankkfurt angekommen.

Das Kolloquium war übrigens sehr gut und ich bin jetzt ein Bachelor of Science :) Der Urlaub selbst war schön aber auch stressig, ao richtig erholt habe ich mich die letzten zwei Wochen hier in Grenoble ;)

A bientot!

 

 

Comments

CaptainK@y said:

Paris war gestern... Basel ist jetzt der place to be ;-)

# November 30, 2010 5:39 PM